Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja. Diese Widerstände haben nämlich vor allem die Funktion, die Ladungen abzuleiten, die das Steuergitter einfängt. Gleichzeitig definieren sie natürlich auch den Eingangswiderstand der Schaltung. Für das eine sollen sie möglichst klein sein, für das andere natürlich gerade nicht.Die BIAS-Spannung wird über 330k eingekoppelt, meinst Du die mit Gitterableitwiderstände?
Für welche Eingangsspannung ist der Netztrafo ausgelegt? Bei diesem Oldie doch wohl 220 V oder 240 V? Dann ist genau das zu erwarten, wenn er auf 240 V steht. ABER: die Heizzpannung ist arg hoch!! Ansonsten scheint mir das die Toleranz dieser Kisten zu sein, mit der man halt leben muss.Anodenspannung 698V
Gitterspannung 365V
Direkt an G2 nach den 1,5k beidseitig ca. 365V
Heizspannung 6,7 V
Das ist weniger als gedacht, angegeben sind 725V Anodenspannung im Leerlauf.
Das wird der wesentliche Effekt sein.Eins ist mir noch aufgefallen, der PI scheint unsymmetrisch zu begrenzen. das muss ich noch einmal mit dem Oszi checken, das kann man relativ einfach mit einem Trimmpoti symmetrieren, dann fällt diese Begrenzung schon mal weg und er könnte auf ca. 100W kommen (die obere Halbwelle begrenzt gegenüber der unteren Halbwelle wesentlich früher als bei anderen Amps).
6L6GC an 700V?Das Gleiche habe ich mit 6L6GC gemessen, da bringt er in Hi gerade 50W. Irgend etwas stimmt da nicht.
War ja nur ein kurzer Test…6L6GC an 700V?
6L6GC mit diesen riesigen Gitterableitwiderständen? Du weißt, dass die bei dieser Röhre VIEL kleiner sein müssen?
Vor allem aber ist ihr Innenwiderstand erheblich geringer, und sie kann 10mal mehr Strom liefern. Und diesen dank des kleinen Innenwiderstands auch abliefern.Auf jeden Fall hat die ECC81 etwas weniger Verstärkung.
Falls sie überhaupt störend auffällt - das sind 3 dB Unterschied. Die wird man vermutlich mit dem Master-Regler gut ausgleichen können.Ev. kann ich die fehlende Verstärkung der ECC81 durch einen C über den 1,5k-Kathoden-R der ersten Röhrenstufe ausgleichen.