Bei Frag Jan Zuerst habe ich ein paar radiale Elkos bestellt, 100 uF 550V und 2x 100 uF 450V (in einem radialen Gehäuse mit drei Anschlüssen, 1x - und 2x +).
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich statt der 2 Stück 100 uF 450 V, die drin waren, zwei 200 uF 450 V nehme, um die Basswiedergabe zu verbessern. Das erhöht den Einschaltstromstoss, da davor aber keine Sicherung ist, wird da nichts passieren. Hinter den Elkos werde ich eine Sicherung 1 A träge einbauen, ganz ohne ist mir zu gefährlich, siehe Röhrentod.
Oder doch lieber bei 100 uF bleiben? Der Bassman 135 hat 2 Stück 220 uF-Elkos drin, das ist also nicht so abwegig.
Es gibt eine Ingenieursarbeit, in der ein Bassman 50 verschiedene Netzteile und Modifikationen bekommt. Die beschreiben, dass das Netzteil und seine Auslegung (Einweg, Zweiweg, Grösse der Elkos etc.) einen ziemlich starken Einfluss auf den Sound hat, dort allerdings für Gitarre. Das Zusammenbrechen der Anodenspannung unter Last scheint eine noch angenehmere Begrenzung/Zerre zu bringen als ein hartes Netzteil. Bass braucht allerdings mehr Power für die Bässe, die verbraten viel Energie.
Erst mal muss ich ihn zum Laufen bringen, die BIAS-Schaltung kommt wie geplant komplett neu. Ich werde die Dynacord-Schaltung mit 4 Einzeltrimmern nehmen, allerdings mit 15k-Grid-Widerständen an den EL34, da die ECC83 nicht den Strom einer ECC81 liefert.
Und dann mal langsam aufbauen, das Teil!