Zitat:Original erstellt von: LoveHunter
Dazu hätte ich noch ne kurze frage:
wie bekomme ich meine Saitenlage tiefer? das gibts doch nicht...
ich bin an der bridge schon fast unten und der hals ist schnurgerade (wie ich das sehe).
habe beim drücken des 1. und letzten bundes keinen spielraum mehr beim 12. bund und beim drücken des 12. und 1. keinen spielraum am 7. mehr. wenn ich gar nichts greife dann habe ich aber gute 2 mm am 12. bund
bei dieser einstellung kommt es mir in den hohen lagen bisschen zu hoch vor und in den tiefen lagen ists recht gut (kurz vorm schnarren)
--> bridge verstellen oder? komme da aber nicht mehr recht nach unten und das bewirkt ja auch das es in den tiefen lagen schnarrt oder
ich hab schon so viel an meinen bässen gedreht, aber ich bin nicht gemacht fürs einstellen.
zudem kann man bei der music man bauweise nicht so richtig gut sehen ob der hals gerade ist oder nicht, da die mechaniken die sicht blockieren. das war beim jazz bass schon viel angenehmer und leichter zu sehen
E-A-D-G hat es perfekt beschrieben, wie ein halstab wirkt bzw wo dann die bridge-einstellungen wirken. danke, sehr ausfschlußreich.
in der tat ist es sehr schwer von der ferne aus tipps desbezüglich zu geben.
man kann bei musicman davon jedoch ausgehen, dass sie einen ausgezeichneten fret-job machen. das ist bei meinen stingray jedenfalls so. ein ausgezeichneter fret job ist das a und o für eine gute einstellung des halses und der bridge.
mir scheint, dass dein hals nicht nur zu "gerade" ist – sondern mehr noch, mit sicherheit ab dem 7. bund zieht es ihn sogar nach hinten. dies erklärt das schnarren bzw den nicht vorhandenen spielraum beim griff im ersten bund. die saiten sind da untrügerischer als das auge und es reichen manchmal wirklich nicht mit den auge zu erkennende höhenunterscheide, die sich im mikro-bereich abspielen.
ein tipp zur peilung der halskrümmung: du kannst das auch andersherum von der korpusseite aus machen, denn die mechaniken sind von der kopfseite tatsächlich im weg.
ich würde den stab dennoch wieder leicht entspannen – noch dazu hast du ein tuning mit entspannten saiten drauf die nicht den vollen zug bringen, das erschwert das set-up um einiges ungemein.
die saiten müssen frei schwingen können. sagt dir die erzeilte einstellung von deiner spielweise nicht zu, dann mal zu einem fachmann gehen oder gegebenenfalls deine spielweise überdenken.
auf meinem ray habe ich ebenfalls eine saitenlage von +/- 2,5 mm am 12. bund. allerdings in der EADG stimmung mit d´addarios 40-95 drauf. (ein drop d klingt übrigens super darauf).
edith: die sattelkerbung ist natürlich auch so ein thema für sich. das heißt, ist die tiefe der kerbe zum ersten bund zu niedrig oder zu hoch. aber auch hier dürfte man musicman erstmal vollstes vertrauen in die korrekte kerbung eines sattels geben. sättel musste ich nur bei china/indonesien-krachern nacharbeiten.