Music Man 25th Anniversary HSS ./. Big Al

Zitat:Original erstellt von: Funkdaddy

Zitat:habe den direkten vergleich gemacht, dass ist er definitiv NICHT...keinesfalls...den P sound kann nur ein P bass..

...lass mal Bauschi, sie sollen alle BIG AL kaufen - so komm' ich dann letztlich auch noch an einen vernünftigen P-Bass [:D][:D][):][:D][:D]

Fahr in die Gralsstadt Oldenburg. Da hängt DEIN Preci V [8D]

Zitat:Original erstellt von: stereo_monkey

Zitat:habe den direkten vergleich gemacht, dass ist er definitiv NICHT...keinesfalls...den P sound kann nur ein P bass..

...lass mal Bauschi, sie sollen alle BIG AL kaufen - so komm' ich dann letztlich auch noch an einen vernünftigen P-Bass [:D][:D][):][:D][:D]

In der Music-Station? lohnt der besuch[8D]?

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: stereo_monkey

In der Music-Station? lohnt der besuch[8D]?

Nein, der Gral für Funkydaddy hängt im Musikhaus Dinter (mein Haus und Hof-Händler). In der Musikstation hängen ab und an auch nette Sachen. Die guten aber in der Regel nicht lange (!). Da würde ich lieber mal einen Suchauftrag abgegeben oder die Webseite in die Beobachtungsliste aufnehmen...

Was sich lohnen könnte, ist deren Vintage-Show. Allerdings hatte ich in den letzten Jahren das Gefühl, dass die sich stetig verschlechtert hat. Vielleicht sind die guten Sachen langsam weg!? Nächste Show ist am 07. und 08. November: [URL]http://www.vintage-guitar-show.de/[/url]

Moin,

danke[:-)], und sorry das ich Deinen Thread dafür missbraucht habe, viel Spaß mit Big Al[;-)].

Was soll ich denn gut sein lassen? Ich bin mir mit Bauschi über die Qualitäten des Big Al absolut einig. Außerdem mag ich beides, Music Man und Fender, deren Produkte auch gar nicht in direkter Konkurrenz stehen. Jazz Bass und Preci sind Klassiker die schon konzeptionell nichts mit einem Stingray oder Big Al zu tun haben. Sie bedienen völlig andere Soundvorstellungen. Ich spiele alle diese Instrumente und ich spiele sie gern.

Der Big Al oder der 25th anni sind halt insofern eine Ausnahme gegenüber vielen anderen Bässen, weil sie einen richtig fetten Preamp an Board haben, der schon für sich flexibler ist als so mancher Verstärker. Die Teile konkurrieren vom Sound her aber nicht mit den Klassikern, sondern vielmehr mit den Edelschrankwänden des ganz gehobenen Preissegmentes. Es ist auch völlig widersinnig, mit einem riesenaufwand mit einem aktiven Bass den Sound einer rudimentären passivschaltung imitieren zu wollen. Deswegen passiert es auch nicht.

Das ändert aber nix drann dass ich eben auch nen Preci nehme, wenn ich nen Precisound will. Und ich habe viele Precis. Ein Ausschließlichkeitsverhältnis kann ich dabei nicht erkennen und habe das auch nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich sagte ja auch nicht, dass er wie P klingt. NEIN, er ist ein P-Bass Killer! Ich haben einen P, der klingt in Richtung Walter (wenn Dir das was sagt).

walter? nö..sagt mir nix....

und wie kann er einen p-bass killen, wenn er nicht wie einer klingt?

für mich sind das äppel mit birnen vergleichen.

bauschi

Hasse räscht!

Aus der Position des PU und seinem Klang muss man ja nicht unbedingt einen Vergleich ableiten ;-)

dein vergleich scheint mir zu oberflächlich, für mich besteht da schon ein signifikanter unterschied im sound.

die position des pickups mag hinkommen, aber eben nicht der pickup selbst , und der rest sowieso nicht.
der big al kann bei entsprechender einstellung allenfalls in die richtung preci klingen, aber eben nicht mehr, und dies ist vom hersteller wohl auch nicht beabsichtigt.

der big al klingt nebenbei gesagt auch ganz und gar nicht nach stingray, was ich begrüsse, da dies eine sinnvolle erweiterung des musicman portfolios ist.

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

dein vergleich scheint mir zu oberflächlich, für mich besteht da schon ein signifikanter unterschied im sound.

Oops, ich glaube, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich habe den 25th mit dem Big Al verglichen.
Dabei das (Reiz-?)wort 'Preci-Killer' verwendet, was für mich mehr als zutreffend ist, denn ich greife für Sachen, die ich früher mit meinem Preci gespielt habe, seit mehr als 2 Monaten lieber zum Big Al. Das der Big Al nach Preci klingt habe ich nirgendwo geschrieben!?

So, ick hoffe ma datt wir nu klar sind, wa [8D]

Zitat:-Oops, ich glaube, Du hast da was in den falschen Hals bekommen. Ich habe den 25th mit dem Big Al verglichen.
Dabei das (Reiz-?)wort 'Preci-Killer' verwendet, was für mich mehr als zutreffend ist, denn ich greife für Sachen, die ich früher mit meinem Preci gespielt habe, seit mehr als 2 Monaten lieber zum Big Al. Das der Big Al nach Preci klingt habe ich nirgendwo geschrieben!?

So, ick hoffe ma datt wir nu klar sind, wa

du gibt´s wohl keine ruhe....was?[:D]

25th..big al...such dir einfach einen aus:-) ganz wie du willst, scheissegal....die beiden wären nur dann preci killer, wenn sie genau DEN typischen preci ton noch besser rüberbringen würden als das original...was sie aber nicht tun, sie sind somit keine preci killer....leuchtet ein, oder?

der big al hat höchstens deinen eigenen preci gekillt, weil er ihn abgelöst hat, das lassen wir mal so stehen.

wenn du mit dem big al besser zurechtkommst...wunderbar, ist ´n toller bass....

dein 25th steht ja schon wieder zum verkauf, wie es aussieht...das war ja eine nicht allzu lange romanze....

ich schwöre halt auf das einfache, aber unmissverständliche statement eines precision basses.

so...ich hoffe doch sehr, dass wir beide jetzt d´accord sind.....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Sind wa, sind wa [;-)]

Warum ich den 25th verkaufe, kannst Du in meinem Fazit nachlesen. Ist für meinen Geschmack zu viel Stingray und Big Al duldet zudem keinen Nebenbuhler [:D]

Nachdem der 25th Anniversery jetzt bei mir gelandet ist hier noch ein kleiner erster Eindruck meinerseits.

Ansonsten habe ich noch auf der MM Database ab Seite 24 was dazu geschrieben:

------
So, nun also der Bericht vom ersten Einsatz des 25 th (wen es interessiert):

Tatort: Bandprobe gestern Abend

Vom Handling her ist der Bass ein Traum, hängt gut und ausgewogen an der Schulter. Der Hals ist ebenso ein Traum, läßt sich wunderbar spielen.
Die ganz hohen Bünde sind ein bißchen schwerer zu erreichen, aber wer braucht die schon, vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen.

Zum Sound:
Am Amp habe ich den EQ erstmal auf aus gestellt.
Und dann stand ich vor einem kleinen Problem [ooo]

Von meinem Stingray her bin ich es gewohnt, alle Regler offen und los geht's !

Hier habe ich die Wahl zwischen 9 (!) Pickup Schaltungen / Sounds im Passiv Modus und nochmal soviel im Aktiv Modus. Und dann habe ich die Tonregler noch nicht mal angefasst [:II]

Soll heißen, ich habe natürlich am Anfang wie ein Verrückter die Pickups gewechselt und rumgedreht, war der Sound jetzt besser als der andere, oder doch lieber passiv ? Oder vielleicht doch nicht ?[ooo][ooo][ooo][:-PP]

Leider haben die unterschiedlichen Pickup-Zusammenstellungen einen unterschiedlichen Output, sodass der Vergleich der Sounds auch durch die unterschiedliche Lautstärke beeinflusst wird.

ABER: das soll jetzt wirklich nicht negativ klingen, ich habe wirklich ein paar sehr sehr schöne Sounds gefunden und es dauert wahrscheinlich ein paar Proben, bis man die 2 - 3 SOunds gefunden hat, die man am besten einsetzen kann.

Spontan gefällt mir am besten sowohl aktiv als auch passiv der Bridge-PU und zwar beide möglichen Schaltungen .

Sehr geil auch der mittlere Pickup passiv.
(wenn ich versuche zu slappen klingt es sehr nach "Just around the corner" http://www.youtube.com/watch?v=7MkAf_1GD-4)

Zum Schluss habe ich auch noch den EQ am Amp dazu gemischt und dann wurde es richtig fett! [^]

Mir hat es sehr gut gefallen, wie sich der Bass je nach Pickup im Bandgefüge verhalten hat..

Ich denke, ich werde noch viel Spaß mit dem Bass in der Band haben !

Und die anderen Soundsmöglichkeiten kann man ja daheim im Wohnzimmer zur genüge ausnutzen [8D]

Noch Fragen?

PS: schönes Wochenende

Das freut mich sehr. Dann ist die Schönheit ja in gute Hände gekommen...

Viel Spaß damit!!!

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg
Dann ist die Schönheit ja in gute Hände gekommen...

Was dachtest du denn? SeBASStian ist a) bassicer und b) MusicMan-Spieler...[;-)]

oh, danke schön für das Kompliment Chuck ![:II]

Und ich bin schon aus den "Flegeljahren" raus *lol*

Ich hab jetzt 2 Stingray, einen 25th und einen Gehundel
die sehen so zusammen ganz gut aus, muss morgen mal ein Foto machen
[:I]

Ja klar!
Und ich bin stolz drauf ein Bassicer zu sein [^]

Und ein "Music-Man" noch dazu [8D]

So, nach dem ich den Bass, also den 25th, nun seit drei Wochen mein Eigen nenne und Cellkirk mich so nett (aber bestimmt) um ein weiteres Review gebeten hat (Danke für den Pokal ("in dem Kelch mit dem Elch...."[:D] wer kennt das noch))
kommt hier nochmal ein kleiner Bericht.

Vorweg:
Ich steh absolut auf den Bass. Optisch sehr gelungen, endlich mal nicht die 15.468.236 Fender Kopie[:-P]. Wunderschön verarbeitet ! Vielleicht komme ich endlich mal dazu ein paar mehr Fotos zu machen.

Zum Klang:
da kann ich nicht viel sagen, einfach weil es auf diesem Bass nicht DEN Klang gibt, sondern hunderte Soundmöglichkeiten und ich bin immer noch am probieren, allein der EQ macht viel Spaß. Und dann die ganzen PU Kombinationen, das kann also noch dauern. Außerdem...aber dazu später

Handling:
Ein absoluter Traum, ich hatte noch nie einen Bass inder Hand, auf dem mir das spielen so leicht gefallen ist und soviel Spaß gemacht hat. Der Hals fühlt sich wunderschön an, Saitenlage super, nichts scheppert, man braucht keine Kraft...... aber das kann man in der Liga auch erwarten, oder?
Bißchen ungewohnt sind die im Vergleich zum Stingray kleineren shapings, aber das geht mittlerweile auch.

Aber! [V]

Leider zeigt meine Band gerade akute Zerfallserscheinungen, die beiden Gitten zicken und reden seit 2 Wochen nicht mehr miteinander.
Deswegen konnte ich den 25 th (oder "Der rote Baron" wie ihn der BQ genannt hat) erst einmal über meine Glockenklang-HOS-FMC Anlage spielen. Das klang wie schon gesagt sehr geil, aber ich war noch sehr mit dem rumschalten beschäftigt. Seit 2 Wochen also keine Probe mehr und ob in der Besetzung jemals wieder eine Probe oder gar ein Gig stattfindet steht mehr als in den Sternen.

Aber Teil 2 [8D]
Ich bin gerade dabei in einer Rock-Pop-Band (Nickelback, Pink, Sass Jordan und so) einzusteigen. Zur ersten Session hatte ich auch "den Baron" (das gefällt mir) dabei und habe über einen alten Fender RöhrenAmp mit 18" Box gespielt.
Das kam schon zeimlich gut und fett, aber ich hatte keinen Vergleich, weil ich nicht weiß wie der Amp sonst klingt.

Problem: [ooo]
Die Band spielt mit einem Halbton runtergestimmten Gitarren. Weil aber "der Baron" momentan eine so geile Saitenlage hat, werde ich einen Teufel tun und den Bass runterstimmen und dann den Hals einstellen zu müssen. Also habe ich in dieser Session alles einen Halbton höher gespielt. Das war eine ganz gute Übung damit das Hirn nicht einrostet, aber irgendwann fehlt halt das Es oder E je nachdem...

Zur zweiten Session habe ich dann meinen guten alten Stingray mitgenommen, runtergestimmt und Hals eingestellt.
Der Gitarrist meinte: "der Bass von letzte Woche klang aber besser"[ooo]
Dies ist ja eine klare Aussage zugunsten des 25 th, aber er meinte wahrscheinlich: der Bass letzte Woche klang NOCH besser, denn ein Stingray klingt nie schlecht [¦)]

Fazit:
Leider werde ich den 25th also erstmal nicht weiter in einer Band spielen können und wann der erste Live EInsatz kommt ist auch noch fraglich. Dazu kommt, dass wir oft in Location spielen, in denen ich soger ungern meinen Stingray mitnehme, weil es erstens auf der Bühne ziemlich eng ist und man irgendwo anstoßen kann, zweitens das Publikum beim tanzen Unmengen Bier verschüttet oder/und drittens nach dem Gig irgendwelche Typen kommen und eine Session machen wollen (siehe auch "Verleiht Ihr Eure Bässe").

Aber ich bin mir ganz sicher, die Zeit und die Band wird kommen, mit der der Baron seine Bühnenerfahrungen sammeln wird und dann werde ich berichten.

Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig als für die neue Kombo 30 Stücke in 3 Wochen zu lernen (erster Gig am 11. Dezember) und deswegen "muss" ich wohl oder übel jeden Tag 2 Stunden auf meinem neuen Bass üben [:-P][:-P][:-P]

Danke für die AUfmerksamkeit
(falls überhaupt jemand bis hierhin gelesen hat)

Ach ja, überhaupt kann ich mich mehr als glücklich schätzen, überhaupt so tolle Bässe zu besitzen. Aber ich habe auch lang genug drauf gewartet und mit 40 darf man das [^]

Zurück
Oben Unten