Multieffekt oder Einzel

Ling-Ling

Member
Beiträge
204
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallo,
ich weis gibt sicherlich noch Tonnen weise solcher Topics aber irgendwie klärt keine meine Frage nach 2 Seite habe ich auch aufgehört zu suchen....

Also ich will eigentlich endlich mal Effekte zulegen, vorschweben tun mir da Folgende:
Octaver
Wah Wah
Tremolo
Overdrive
Synth
Chorus

1. welcher Effekt kann man am besten Einsetzen um mal hervorgehoben zu werden bei einer PunkRock Band wie bei meiner einten Band, ich spiele Sachen meisten oder sagen wir leider höchstens 10 verschiedene töne in 1nem Lied *seufz*....
2. Welche Effekte lassen sich gut Kombinieren mit Slappen?
3. Welche Marken könnt ihr Empfehlen die zu einem günstigen Preis zu bekommen sind ich sage jetzt mal nicht so 100Chf.- Modell wo Plastik sind aber doch nicht irgend wie gerade EBS die einfach nicht Bezahlbar sind für einen Lehrling....
4. Beim Wah Effekt bin ich extrem unsicher... Es gibt ja ein Auto Wah wie das von Boss den AW-3 und dann solche Pedalen so alla Dunlop Crybaby oder so was.... was ist Vorteil/nachteile der beiden was eignet sich besser?

Und nun zum Multieffekt, gibt’s Multieffekte die all die Aufgezählten drin haben wo aber auch gut Klingen und nicht so "kastrierte" Effekte... die so halb gehen bis zu einer gewissen höhe oder tiefe das sie dann scheisse klingen weil das Effektgerät nicht mit kommt.... Und eines das auch wieder in einem Normalem Preis/Leistung steht.... sag mal so bei 500Chf.- ist die Schmerzgrenze (ich weis ist nicht viel) aber ich brauche auch nicht gerade irgend wie den Ferrari unter den Multieffekten...

Bin total überfordert beim Effekte aussuchen, und scheisse ist das kein Laden oder Kumpel oder bekannte die auch Bassen solche Effektgeräte haben um sie mal aus zu probieren.
Also bitte gebt mir Hilfestellung... :-(

MfG
Ling-Ling
 
Danke habe so eben auch auf YouTube so demos gsehen mit dem AutoWah klingt einfach genial.
Zu dem bin ich noch auf den Boss GT10-B gestossen ich glaube den schaue ich morgen mal genauer an habe bis jetzt nur gutes gehröt über den (auch hier im Forum ist er eine heisse sache ^^)

MfG
 
Es ist mehr oder weniger Unsinnig, einfach mal drauflos Effekte kaufen. So ein Multieffekt ist unter Umständen besser, aber manche lieben, manche hassen es.
 
Für mich persönliche kommen nach vielen Tests und Erfahrungen zur Zeit nur ganz wenige analoge Effekte in Frage, ParaEQ, Overdrive und Comp. Da kann ich dann im Zweifel auch mal einen austauschen. Hängt auch vom Anspruch ab.
 

Also offensichtlich hast du nicht eine konkrete Vorstellung, was für einen Sound du erzielen willst und suchst die Effekte dafür, sondern willst ein paar Effekte und willst dann mal schauen, was da für Sounds rauskommen.
Da ist ein Multieffekt sicher die kostengünstigere Variante. Ich selbst hab den ZoomB2.1 und finde das das Preis/Leistungsverhältnis sehr vernünftig.

 
Hallo, danke schonmal für die guten Antworten, also meint ihr lieber ein Multieffekt da es 1 günstiger ist und da mein Anspruch nicht so hohe ist der Qualität aber dafür ein breites spektrum abdecken will machts mehr sinn ein Multi zu kaufen?
Ach ja ich spiele nur in der Band PunkRock ich spiele eigtlicj Jazz/Funk ^^
Aber die Band hat keinen Bock auf Jazz/Funk, unsere Musik behält sich so richtung Offspring / Rage Against the machine und hald normalen 0815 Punk und Rock ^^

MfG
 
Ich habe das Boss Me50B und den GT10B! Bezüglich Bedienung und Komfort ist das GT10 schon den Mehrpreis wert. Das ME50 ist zwar übersichtlich zu bedienen aber extrem limitiert. Man kann immer nur einen Effekt aus einer Gruppe verwenden, brucht ein extra Pedal um den Kompressor an- oder abzustellen, der EQ ist nicht richtig sichtbar, keine Möglichkeit eine Endstufe direkt anzusteuer (+4dB), um weitere Bänke anzuwählen benötigt man ein externes Pedal etc.

Das GT10 kann ALLES! Insbesondere finde ich es toll, dass alle Effekte sehr homogen zum originalen Basssound angepasst werden können. Man kann einfach alles programmieren. Das Limit ist die eigene Vorstellungskraft. Die Anschlußmöglichkeiten sind nahezu perfekt (ein Stereo Line in fehlt). Mir ist nach Monaten noch nichts aufgefallen was mir abgeht. Ich hab das Gefühl ein Schweizer Messer mit Vollausstattung erworben zu haben, mit dem Vorteil, dass man immer das richtige Werkzeug dabei hat wenn man es braucht.

Wenn du nur ein paar Effekte zum Durchprobieren benötigst, dann rate ich dir eher zum Boss ME20B. Klingt gleich gut, besser zu bedienen und ist billiger.
 
Kleine Ergenzung: Vergiss das GT10 im Laden zu testen. Bestell dir das Teil und teste es daheim in Ruhe. Wenn du nicht alle Grundeinstellungen (Input Level, Presence, Output Modus, Output Level) richtig einstellen kannst wirst du das Potential nicht kennen lernen. Die Presets sind komplett überladen und wenn dein Bass nicht den gleichen Output hat wie der zur Programmierung verwendet wurde klingt es nicht. Das GT10 hat eine extreme Dynamik und ist daher schon eher ein Teil für Profis.
 
Hi!

das problem bei multis ist: KANNST DU SIE BEDIENEN?!?!
ich hatte mal nen gt-8 für git. und auch eines von korg...
toll, was die alles können - theoretisch zumindest....
mittlerweile brauche ich kaum noch effekte, die weniger die ich habe sind einzeltreter! ich bin der meinung, dass die immernioch besser klingen als das beste multi! ist natürlich ne preisfrage....
normalerweise würde ich dir auch nen multi empfehlen - aber du musst selber wissen, ob du damit umgehen kannst - ich kann und will es nicht mehr.punkt.
allerdings solltest dir dir als ausnahme mal das boss me50B angucken, das ist von der bedienung her wie einzelne tretminen.
ganz ehrlich ich werde nie wieder an irgendwelchen 5 über und untergeordneten eq´s, 100 lautstärkepegeln etc. rumfummeln. wer es kann, bitte schön, ist nur meine meinung und ich will damit nicht sagen, dass die getäte nicht gut sind!!
 
Danke nochmals,
also wie ich es bis jetzt verstanden habe ist es so:
Wer einpluggen will beim Bass und gleich den effekt haben will alla Overdrive und sollte sich einzelne kaufen statt Multis, aber wenn man geduld hat und auch laune mit bringt kann ein Multi gut oder gar besser sein..

so habe ich das verstanden, sprich ich suche die Anleitung mal im Internet auf Deutsch (wenns die gibt) für das Boss GT-10B und ich sage mal wenn ich ca draus komme und nicht all zu komplex geschriben ist wird das eher was für mich. wenn ich aber dann shco sehe diverse sachen muss man so einstllen das man fast schon ein Technikstudium benötgt lass ich es lieber sein.

Klartext: Wer Zeit und gute Verständniss hat söllte Multis kaufen alla GT-10B
Wer einfach Effekte gleich haben will ohne ein Studium zu machen sollte einzelne Pedalen kaufen?

MfG
 

Ja klar, probieren geht über studieren ist immer so ;oD

Naja die frage ist wo ich so ein Boss GT-10B ausprobieren kann und die einzel Effekte.... Nun habe mal das QuickStart Manual vom Boss geholt, und die ander Anleitung suche ich noch also die ganze Anleitung, aber so kompliziert klingt das biss jetzt nicht, ich meine am anfang ist es eh mehr ein Kennenlernen/Experimentieren aber ich denke das ist bei allen Effeketn so egal obi Multi oder Einzel, bei den Einzeleffekten ist man einfach schneller mit dem Testen durch da sie weniger können ^^

MfG
 
Danke,
aber ne frage wo hast du die die Anleitung gezogen ich finde die nirgends....
Und das mit ausporbieren würde ich ja gerne die frage nur wo in meiner umgebung gibts keinen Musikladen der 1 diese Teil hat 2tens nicht ohne 1 stunde Fahrzeit mit dem Zug....

MfG
 
Danke, aber gibts die auch auf Deutsch?
Ich bin der Englischen sprache nicht so mächtig, klar so teile Verstehe ich auch.
Das problem ist bei Thomann das es ein Deutscherhändler ist, und ich lebe in der Schweiz da zahle ich noch unmenge an Porot evt sogar noch Zoll Oo und bis das Paket hier wäre daurets auch noch ne weile.... leider....

MfG
 
Ich habe mir den GT-10 besorgt (bei Musik Produktiv, Niederlenz für 675.-) und bin xtrem happy damit. Der Einstieg gelingt auch ohne Handbuch Studium!!! Super einfache Bedienung. Je mehr du damit machen willst, umso mehr Zeit wirst du brauchen. Und eben: ein Gerät, eine Stromversorgung und fertig - Preis/Leistung ist top.
 
Hallo, ja habs auch gsehen bei MusikProduktiv, nur würde es lieber erst doch testen weil ja 675.- ist doch ne rechte Summe für mich.
Nun habe denen eine Email geschriben ob ich es evt. so gesgat kaufen kann und testen zuhause für 14Tag nun warte ich die Antwort ab.... hoffetlich geht das :-)

MfG
 
Wie gut ist den der Compressor vom GT10B?

Die Compressorsection vom ME50B find ich recht ordentlich - mal so als Anhaltspunkt.

Gruß
Werner
 
Die Kompressoren des GT10B sind nicht nur ordentlich sondern gehören zu den Highlights. Von Gitarrenkompressoren über dbx160, Rörenkompressor bis zum Multibandkompressor ist alles an Bord. Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es 15 Kompressoren. Alle Parameter sind einstellbar. Von brutal aufreißend bis unhörbar ist alles dabei.
 
Sodele werde heute mal in den MusikProduktiv fahren und mir das gerät begutachten =) und dann auch kaufen ausser es schaltet mir gleich ab schon beim testen ;oD
Und wenn ich kaufe und mir dann nach 1 monat nicht gefällt kann mans ja immer noch verkaufen für fast den neupreis ;oD

kann mir jemand sagen wie ich das teil an PC anschliesse?^^
Also wenn jemand sagt USB Kabel rein, so weit bin ich auch schon, aber welche Steuersoftware? Ich sah auf der Seite nur so ein "Libarian" programm aber das geht mit Midi... Habe nur USB, bin a bissli überfordert ^^pleas help danke =)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten