Wie motiviert ihr euch zum Üben?
Üben zu Songs oder selbst basteln finde ich super und mache ich möglichst täglich, da brauche ich mich nicht motivieren, das liebe ich. Skalen usw üben mache ich (leider) viel zu selten weil ungerne. Motivation? Ben&Jerrys im Eisfach. Langzeitmotivation: Bringt ja tatsächlich was und man erfreut sich daran mehr auf dem Kasten zu haben. Ich habe z.B. das Problem, das ich mir den ganzen Skalen usw Kram partout nicht beim Namen merken kann aber wie es doch ins eigene Spiel einfliesst. Manchmal tut mir auch eine mehrtägige Pause gut und bin dann schon ganz heiß aufs üben wenn ich wieder loslege.
Setzt ihr euch Ziele, habt ihr bestimmte Stücke die ihr unbedingt mal spielen können wollt? Oder Vorbilder die euch motivieren?
Bestimmte Stücke immer wieder mal. Die müssen nicht mal besonders kompliziert sein. Vor ein paar Monaten hatte ich mir vorgenommen It`s my life (nee, nicht whoomm whoomm sondern von Talk Talk bzw. das gelungene No Doubt Cover direkt dazu) zu spielen - heute spielen wir das in der Band.
Vorbilder früher wesentlich mehr als heute, kann einen aber ungemein helfen mal eine Zeit lang etwas nachzueifern. Ich hatte das früher mit Moose(New model Army),Stuart Zender, Flea, Les Claypool und Tim Commerford, vor allem Letzteren habe ich wirklich rauf und runtergenudelt bei Les bin ich meistens nicht mitgekommen
.
ich finde es doof wenn Leute sagen, wenn man Vorbildern nacheifert ist man nur eine Copycat. Die wenigsten werden dann doch so 100% Kopien ihrer Vorbilder, die meisten klauen sich halt das Coolste von den Leuten zusammen.
Heute ist mir das schnurz von wem was kommt, wenn es mir gefällt versuche ich es nachzuspielen.
Braucht ihr regelmäßig einen GAS-Anfall um dann das neue Equipment wieder ausgiebig zu nutzen?
Manchmal ja, ein neues Instrument oder auch schon ein Pedal kann ja sehr inspirierend sein.
Warum spielt ihr Bass und nicht ein anderes Instrument, was reizt euch am Bass so besonders?
Nebenher spiele ich seit jeher etwas Gitarre, habe mal ein Hauch Schlagzeug gespielt, aber Bass isses einfach!
Aktuell bin ich beseelt von einem einfachen EUB, den ich mir als evtl Einstieg in die Kontrabass-Welt angeschafft habe. Einfach nur ein bisschen bumm bumm machen auf dem Ding macht mich schon glücklich, ich mag einfach die tiefen Frequenzen - wobei das Teil einen wieder zum Üben zwingt und wohl auch auf Unterricht hinausläuft, da schliesst sich der Kreis: Bass üben, neues Instrument, warum das Instrument/Liebe zum Instrument = Motivation.