Zitat:Original erstellt von: Misanthropica
Hi. Ich spiele nun seit einiger Zeit Gitarre.
Naja, jeder macht mal 'n Fehler. [
][
][
]
Zitat
och Bass reizt auch ungemein
Dann ist ja Hoffnung in Sicht. [
]
Zitat
ch würde gerne wissen, was ein E-Bass für Vorraussetzungen erfüllen muss, in welcher Preisklasse er schweben sollte und was für ein Equipment als Anfänger empfehlenswert wäre.
Vielleicht solltest du dich mal im Bereich [url="
https://www.bassic.de/forum/forum.asp?FORUM_ID=2"]Welches Instrument? Erfahrungen?[/url] hier im Forum umsehen.
Und zur Kaufempfehlung gibt's so Worte, die ich aber
NICHT ganz teile: "Zu billig sollte er nicht sein, das ist Glump. Etwas im Mittelbereich halt eben für den Anfang."
Mit so was kann man nix anfangen, finde ich.
Wichtig ist, ob du schon
sicher (!!!) weißt, ob du beim Bass bleiben willst, wie groß dein Geldbeutel ist und was du damit machen willst (in einer Band damit spielen)?
Also wenn du dir schon sicher bist und auch in einer Band auftreten willst, dann informiere dich z.B. im oben genannten Bereich über die Bässe, was dein Geldbeutel verkraften kann.
Ich hingegen hab's anders gemacht (was allerdings nicht jedermann's Sache ist): ich hab' gar nicht vor in einer Band aufzutreten und hatte mir darum das billigste (gebraucht) gekauft was ich bekommen konnte, mit dem Hintergedanken, daß ich mir schnell einen weiteren kaufen werde, wenn's mich gepackt hat, was dann ja auch der Fall war. [
]
Der Bass hatte mich übrigens nur 30 EUR gekostet und ich finde, daß er das auf jeden Fall wert ist. Und inzwischen hat er als mein erster Bass ja sowieso ideellen Wert. [
]
Viele Leute sagen aber (das bezieht sich jetzt nicht nur auf Musikinstsrumente sondern auf alle Hobbys), daß mit einem Billigteil die Freude nicht aufkommen kann und man es dann besser gleich sein lassen sollte. Wenn man also "meine" Vorgehensweise verwendet, sollte man sich dem
immer bewußt sein (aber auch keine Wunder erwarten, daß es mit teurem Material ganz von alleine geht [
]).
Diese Vorgehensweise ist aber auch eine Geldfrage, wobei du das Zeugs ja auch wieder verkaufen könntest.
Und für das restliche Equipment gilt natürlich das gleiche: was gibt der Geldbeutel her und ist man sich schon sicher.