Modes

EADG

EADG

schöne schiefe tiefe Töne
Bassix
ß242.707
Ich beschäftige mich gerade mit Modes und möchte an dieser Stelle gerne eine Sammlung von Hörbeispielen erstellen.
Ich fange mal mit dem wunderbaren Lennie Bernstein an:
Mixolydisch:

Zuletzt bearbeitet:
Viele modale Standards bestehen aus einer Folge verschiedener modaler Tonika-Akkorde. Bei solchen Folgen kann es sich um verschiedene Verhältnisse von Grundton und Modus handeln:

1.) Das Verhältnis polytonal / unimodal
Hier ändert sich der Grundton aber der Modus bleibt der Gleiche (= Constant Structure)

1735811924812.png

2.) Das Verhältnis unitonal / polymodal
Hier ändert sich der Modus aber der Grundton bleibt der Gleiche.

1735813927737.png

3.) Das Verhältnis polytonal / polymodal
Hier ändert sich der Modus und der Grundton.

1735814651452.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind noch zwei YT Videos, die interessant sein könnten:
What would Oasis sound like in each of the 7 modes?
und
1 Beatles song, 7 modes
Die Melodie von Wonderwall bis auf den Schluss klingt alleine in Lydisch interessant. Der Schluss klingt in Mixolydisch, der Rest aber nicht. Norwegian Wood klingt nur in Mixolydisch. Der Rest klingt einfach schräg, finde ich. Ich finde solche Versuche zwar witzig, aber um wirklich herauszufinden, wie ein Modus klingt, nicht so hilfreich, weil das musikalische Thema und der Modus zusammengehören, finde ich.

Festzuhalten ist Mixolydisch:

Danke
:bier:

Beschäftigst Du Dich nur mit den Modes der Kirchentonleiter oder auch mit anderen Skalen?

Das müssen keine Kirchentonarten sein. Es geht mir um die verschiedenen "Geschmacksrichtungen" oder "flavours" der Modes und ich muss sowas als Musik hören. Nicht als Tonleiter oder einzelne Akkorde und auch nicht Hänschen klein in phrygisch. Das passt für mich nicht. Das ist wie eine Bratwurst als Paella zubereitet (ich mag auch keine Currywurst ;-) ) Die Jazznummern sind vielleicht ein bisschen abstrakt, aber gut zum hören, wie sich die Modes "in echt" anhören.

Ich dachte, dass die Simpsons so schön zum Lydischen Modus passen, wegen der #4, die in der Melodie ganz prominent ist. Aber ich glaube, @schokomat hat mir gegenüber musiktheoretisch mehr drauf. Obwohl "Mixo mit #11" mir ein bisschen Rätsel aufgibt. In der Melodie ist doch die #4, was ja auch irgendwie die #11 sein kann. :nix:

Das müssen keine Kirchentonarten sein. Es geht mir um die verschiedenen "Geschmacksrichtungen" oder "flavours" der Modes und ich muss sowas als Musik hören. Nicht als Tonleiter oder einzelne Akkorde und auch nicht Hänschen klein in phrygisch. Das passt für mich nicht. Das ist wie eine Bratwurst als Paella zubereitet (ich mag auch keine Currywurst ;-) ) Die Jazznummern sind vielleicht ein bisschen abstrakt, aber gut zum hören, wie sich die Modes "in echt" anhören.

Ich dachte, dass die Simpsons so schön zum Lydischen Modus passen, wegen der #4, die in der Melodie ganz prominent ist. Aber ich glaube, @schokomat hat mir gegenüber musiktheoretisch mehr drauf. Obwohl "Mixo mit #11" mir ein bisschen Rätsel aufgibt. In der Melodie ist doch die #4, was ja auch irgendwie die #11 sein kann. :nix:
Du kannst auch mixo#4 sagen. Ist ja letztendlich das gleiche. Ich kenne das als #11.
So würde ich zumindest auch den Akkord benennen. C7#11

Zurück
Oben Unten