Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klangliche Unterschiede anhand eines Kinderliedes
Die Melodie von Wonderwall bis auf den Schluss klingt alleine in Lydisch interessant. Der Schluss klingt in Mixolydisch, der Rest aber nicht. Norwegian Wood klingt nur in Mixolydisch. Der Rest klingt einfach schräg, finde ich. Ich finde solche Versuche zwar witzig, aber um wirklich herauszufinden, wie ein Modus klingt, nicht so hilfreich, weil das musikalische Thema und der Modus zusammengehören, finde ich.Hier sind noch zwei YT Videos, die interessant sein könnten:
What would Oasis sound like in each of the 7 modes?
und
1 Beatles song, 7 modes
Lydisch:
Edit: wenn ich falsch liebe, bitte berichtigen.
Beschäftigst Du Dich nur mit den Modes der Kirchentonleiter oder auch mit anderen Skalen?
Du kannst auch mixo#4 sagen. Ist ja letztendlich das gleiche. Ich kenne das als #11.Das müssen keine Kirchentonarten sein. Es geht mir um die verschiedenen "Geschmacksrichtungen" oder "flavours" der Modes und ich muss sowas als Musik hören. Nicht als Tonleiter oder einzelne Akkorde und auch nicht Hänschen klein in phrygisch. Das passt für mich nicht. Das ist wie eine Bratwurst als Paella zubereitet (ich mag auch keine Currywurst ) Die Jazznummern sind vielleicht ein bisschen abstrakt, aber gut zum hören, wie sich die Modes "in echt" anhören.
Ich dachte, dass die Simpsons so schön zum Lydischen Modus passen, wegen der #4, die in der Melodie ganz prominent ist. Aber ich glaube, @schokomat hat mir gegenüber musiktheoretisch mehr drauf. Obwohl "Mixo mit #11" mir ein bisschen Rätsel aufgibt. In der Melodie ist doch die #4, was ja auch irgendwie die #11 sein kann.