Modes

Es geht mir um die verschiedenen "Geschmacksrichtungen" oder "flavours" der Modes und ich muss sowas als Musik hören.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht es Dir hier nicht ums selbst Spielen, sondern zunächst einmal ums Hören, wie sich die Verwendung von unterschiedlichen Skalen auf das Empfinden auswirkt?

In der Melodie ist doch die #4, was ja auch irgendwie die #11 sein kann. :nix:
In dem Fall hast Du vielleicht die kleine Septime übersehen?

Das müssen keine Kirchentonarten sein. Es geht mir um die verschiedenen "Geschmacksrichtungen" oder "flavours" der Modes und ich muss sowas als Musik hören. Nicht als Tonleiter oder einzelne Akkorde und auch nicht Hänschen klein in phrygisch. Das passt für mich nicht. Das ist wie eine Bratwurst als Paella zubereitet (ich mag auch keine Currywurst ;-) ) Die Jazznummern sind vielleicht ein bisschen abstrakt, aber gut zum hören, wie sich die Modes "in echt" anhören.

Ich dachte, dass die Simpsons so schön zum Lydischen Modus passen, wegen der #4, die in der Melodie ganz prominent ist. Aber ich glaube, @schokomat hat mir gegenüber musiktheoretisch mehr drauf. Obwohl "Mixo mit #11" mir ein bisschen Rätsel aufgibt. In der Melodie ist doch die #4, was ja auch irgendwie die #11 sein kann. :nix:

Es ist doch nur die Art wie du es nennst. Die Jazz-Harmonik schichtet ja immer Terzen und packt eine weitere oben drauf.

Wenn du also ein C7 mit F# hast, dann die es ein C7#11. Der dann ja meist auch als C 7 9 #11 gelesen wird.
In dieser "Umgebung" geschrieben #4 wird immer die Frage aufwerfen, ob die 4 dann eine Terz raus kickt... wie eben ein Csus = C4 Akkord.
Man schreibt da ja auch C7#9 und nicht C7#2.

Aber wie Scheik gerade oben schrieb: Lydisch ( Cmaj7#11 ) und Mixo#11 (C7#11) unterscheidet ja die Septime.

Aber andere Musikgenre andere gepflogen heiten.. Wo schreibt man einen C7#11 also C7#4 ?

Mich würde mal interessieren, ob das Gary Rossington klar war...:-P :engel:
ist sehr oft nicht so!

ich war mit Colin Wilkie befreundet, mit seinem Sohn in einer band gespielt…
Colin war ein britischer singer-songwriter. Einer seiner songs wird wegen des fingerpickings seit jahrzehnten als vorzeige- und lehrstück sehr oft verbreitet, ist in vielen büchern.

Colin meinte dazu nur „ach sieh an, ich hatte keine ahnung was ich da geniales schuf - hab einfach nur gespielt“ ☝🏼

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten