Ein toller Thread! Ich spiele einen Bongo 5 HH, der so aussieht wie der von Dissa, also mit Palisanderhals, bloß in Sterling Silver. Der Klang dieses Basses ist einfach umwerfend. Sehr modern, warm aber durchsetzungsfähig und sehr gleichmäßig über das gesamte Griffbrett. Der lediglich geölte/gewachste Hals fühlt sich wunderbar an und spielt sich eigentlich wie ein Traum. Eigentlich!
In der letzten Zeit macht mir allerdings das Stringspacing zu schaffen, da ich auch viel und regelmäßig Bässe mit 18 und 19 mm Stringspacing spiele und das mittlerweile als angenehmer empfinde. Hinzu kommt die g-Saite, die bei Musicman 5-Saitern gerne mal leicht in Richtung Griffbrettkante rutscht und im schlimmsten Fall auch noch ein Stückchen weiter.
Das Aussehen empfinde ich Tagesform-abhängig als geil!, gelungen oder hin und wieder auch als "zu modern". Ich kann jedoch versichern, dass ich noch nie bei einem Gig (sei es mit einer Bluesband, Coverband oder boarischer Folklore) von irgend jemandem ein schlechtes Wort über die Form gehört hätte. Ein wohlmeinendes "Spacebass" habe ich mal von einem Keyboarder gehört (vermutlich wegen des Silber-Metallic Looks). Die Klobrillen Diskussion scheint mir eine rein Bassisten-interne Angelegenheit zu sein.
P.S. Kennt jemand einen Bass mit 2 Humbuckern, der ein wenig im Klang an den Bongo herankommt aber ein breiteres Stringspacing hat?