MM Bongo! Toilettensitz oder doch ein Bass?

Ich hatte auch mal einen Bongo 4HS.
Grundsätzlich einer der bestklingensten Bässe überhaupt. Und die Kopfform ist für mich absolut super hübsch. Ich weis, dass ich mit der Meinung sehr einsam bin, aber ich liebe ihn.
Den Body finde ich optisch eher Schulnote 3-4.
Ich habe meinen verkauft, weil mir die Halsform (shaping) nicht zusagt (recht breit und flach) Ist nicht meins. Dann ist der Hals noch lackiert, was mich bei meinem Ex-Stingray-Classic nicht gestört hat, aber beim Bongo sehrwohl.
Das letzte Argument für den Verkauf war das Gewicht. Meiner war echt schwer.

Hier noch ein altes Bild
DSC_1289.jpg
 
Eigentlich ein NO GO aber das Teil mumpft nicht
Definitiv nicht. (Aber der hier wohnende ist auch gar nicht aus Linde :popcorn::kaffee:)

Warum sieht man ihn so selten
Er ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen. Und wahrscheinlich spielt bei Traditionalisten auch die Optik eine Rolle.

Der Sound über meinen Tonehammer 500 und FMC 12er auch top.
Knaller über den MyWatt in die 215. :D - Der Sound ist auch sehr variabel. Der Junior ist mit dem Bongo jedenfalls sehr zufrieden.

aber er hat nun mal 4 Einstellmöglichkeiten. Wer spielt noch diesen wirklich guten Bass regelmäßig und nicht nur bei zugezogenen Gardinen oder herunter gelassenen Rolladen ?
Mein Sohn hat einen adoptiert und spielt ihn regelmäßig (denn sein Vester steht ohne Saiten in der Ecke) und traut sich das sogar öffentlich.

Ich möchte meinen nicht mehr missen.
Er hat nachdem er den Bongo als "Testpraline" geschenkt bekam noch so einiges ausprobiert; bisher fand sich für ihn nichts auf Anhieb überzeugenderes.

aber zwei andere Muman Exoten, beide auch mit dem 4Band EQ des Bongos - die gebe ich auch nicht mehr her,
Oh, ja. Wobei der Al schon etwas weniger schön am Gurt baumelt und auch "sackschwerer" als der Bongo. Vom Sound ist der andere hässliche Exot (der Bongo-Spieler hier im Haus hält sich demonstrativ die Augen zu, wenn ich zum Big Al greife!) aber wohl noch flexibler, aber auch "anders".

Tolle Ergonomie, sehr schön voller Sound
Dieser roasted maple Hals ist ein absoluter Traum. Und am Gurt hängt der Bongo auch perfekt. Sehr schöner Bass. Wenn der Sohn ihn irgendwann nicht mehr wollen würde, würde ich auf jeden Fall zugreifen. (Aber das kann ich jetzt ja auch, solange er noch daheim wohnt ;-))
 

Anhänge

  • 20190116_123930322_iOS.jpg
    20190116_123930322_iOS.jpg
    188 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ein 5HS. Leider nicht ganz meine Farbe...
Aber einen 5HS oder %h suche ich noch.
 

Meinen sieht man gar nicht, da ist die Optik Wurst. Es ist ein Musicman Bongo 4 HH in Stealth Black, also getarnt.
Jedes mal, wenn ich ihn in die Hand nehme, bin ich begeistert. Ich hatte ihn damals bei einem Porcupine Tree Konzert gesehen und fand ihn echt cool, sogar optisch.
 
Die Form erinnert definitiv an eine Klobrille (ich habe mal gelesen die Form wäre von Autodesignern entwickelt worden, was will man da erwarten :igitt:). Finde ich aber nicht so schlimm, ich liebe z.B. auch die dicken Alembics und schön sind die auch nicht. Sound und Bespielbarkeit sind das Kriterium. Was mich allerdings stört, ist die Position des Halspickups. Da bleibt für die Finger beim Slappen kaum Platz.
 
Die Form erinnert definitiv an eine Klobrille (ich habe mal gelesen die Form wäre von Autodesignern entwickelt worden, was will man da erwarten :igitt:). Finde ich aber nicht so schlimm, ich liebe z.B. auch die dicken Alembics und schön sind die auch nicht. Sound und Bespielbarkeit sind das Kriterium. Was mich allerdings stört, ist die Position des Halspickups. Da bleibt für die Finger beim Slappen kaum Platz.

Gotte sei Dank haben unsere geliebten Klassiker so gar nichts mit Autodesign am Hut ;-)

Im Falle des Bongos scheint mir eher Starwars Pate gestanden zu haben.
 
Was mich allerdings stört, ist die Position des Halspickups. Da bleibt für die Finger beim Slappen kaum Platz.

War der Grund warum ich den HH wieder verkauft hatte. Ansonsten war der Bass nicht ganz so stimmstabil wie ich es von meinen Fender Bässen gewohnt war.. grandios die Bespielbarkeit und die Sounds.. der Preamp ist ein sehr feines Teil. HS ist auch ein toller Bass.. aber wieder zu wenig Platz beim slappen. Würde nur noch H kaufen.

m2c
 

Zurück
Oben Unten