das ist die frage nach dem "was kann der amp und was kann er nicht". ich liebe den amp, weil er total klar das instrument rüber bringt, weil er sehr direkt und ehrlich ist, weil er eine dynamik hat, die ich sonst bisher nirgendwo anders gefunden habe.
diese qualitätsmerkmale bleiben von meinen klangverbiegungen unbeeinflusst. (in schwierigen räumen dreh ich auch mal die höhen auf und die bässe runter.)
was der amp nicht kann oder nur mit abstrichen kann ist ein guter zerrsound. das geht nur über die vorstufe (die ist bei mir schon recht weit offen, wirklich clean ist das nicht mehr...) und wird dann schnell sehr harsch. und das ist der punkt, wo ich immer gerne geraten habe, keine eierlegenden wollmilchsäue zu kaufen, sondern einen clean-spezialisten, dem man mit geeigneten pedalen die zerre beigibt. einen geilen dreckamp bekommt man nicht clean, einen cleanen amp bekommt man aber per treter immer schön in die zerre. wenn man den mywatt nimmt, hat man meiner meinung nach das beste, was es an cleanem röhrensound gibt. das darkglass scheint ja im moment als die zerre vor dem herrn gehyped zu werden (keine ahnung, bisher nicht ausprobiert) und wäre demnach eine logische ergänzung. bei mir in der band spiele ich nur mit einem booster davor, der in der art des sunday driver einfach das signal aufhübscht. die zerre ist nur bei zwei oder drei songs an.
wenn ich einen sansamp (ich kann die teile ums verrecken nicht leiden) davor klemme als immer-an-effekt, dann hab ich mir wahrscheinlich den falschen amp gekauft und sollte eigentlich ampeg spielen. da ich beide amps recht gut kenne, weiß ich, daß das quasi gegnstücke sind: was der eine kann, kann der andere nicht. der ampeg verzeiht vieles, der mywatt nicht. der ampeg zerrt schön, der mywatt nicht. der ampeg hat die besseren mitten, der mywatt die besseren höhen und tiefen. der mywatt ist auch dynamischer und in jedem falle klarer...
was mir in dem zusammenhang auffällt und dem threadersteller weiterhelfen könnte: hans hat ja eine neutral-einstellung gepostet (der ich weit mehr traue als der von beate). was spräche dagegen, einen guten graphischen oder parametrischen eq davor zu hängen? die billigste lösung wäre der artec, der einfach ein ein-band-boost-only eq ist, mit dem man die mitten recht gut featuren kann.