tja, nicht jeder kann Kong's Statur + helping hands haben ...
Siehste?
Zum Thema "Preamps":
Man musste hier schon -zig LH-500 - Neulingen klare Anweisungen zur Handhabung eines Tonestacks geben. Dass das bei einem Mywatt auch nötig ist, kann ich mir gut vorstellen.
Ausser bei ganz simplen Preamp - Architekturen nach dem Motto "ein Bass- und ein Höhenregler", bei der man entweder zu viel oder zu wenig Höhen haben kann - oder zu viel oder zu wenig Bässe - muss man sich mit jeder Klangregelung auseinander setzen.
Bei meinem GenzBenz GBE 1200 hat es etwa Jahr gebraucht, bis ich wirklich wusste, wie ich mit der Architektur umgehen muss. Jetzt weiss ich intuitiv wo ich drehen muss, wenn dies oder jenes nicht stimmt.
Den Mywatt verstehe ich z.B. nicht als "Soundmaschine", wie es z.. die D-180 von Mesa waren. Die hatten immer Dampf, klangen mächtig und gut, waren für viele (jeden) Stile einsetzbar, und alles war schnell und mit wenig Regelweg einstellbar.
Der Mywatt ist der Nachbau eines Amps in seinen Basics, mit einer Tonregelung, mit der wohl viele Leute zuerst nicht richtig zurecht kommen.
Ich habe mich lange gewundert, dass verschiedene Leute vor diesen (ach so) guten Amp (der überall, zumindest von seinen Besitzern, über allen Klee gelobt wird), mit einem VT-Bass-Pedal oder einem Darkglas zugedeckt wird. Oder dass Alice den Wohlklang mit weggedrehten Höhen und geschlossener Tonblende findet.
OK, jeder wie er es mag. Aber manches klingt schon extrem, wenn man es zu hören / lesen bekommt.
Ich hab heute noch den Klang von den Hywatt-Amps im Ohr, die der Basser von Fargo hatte, mit der wir Anfang der 80er 6 Gigs oder so hatten. Ich sage nur "zzzziiiiiinnnngggg"..... Mit 2 Amps und 4 original 412''-cabs. Daher wusste ich gleich, dass ein Mywatt nichts für mich ist, sonst hätte ichschon lange mal Interesse an dem 400er aus dem Flohmarkt angemeldet.
Ich schreibs immer wieder, einfach um Missverständnissen vorzubeugen: Jeder darf den Sound haben, den er will. Wenn der jeweilige Bassist mit seinem Sound glücklich ist, dann freue ich mich für denjenigen. Aber wenn ich einen Amp kaufe, von dem ich weiss, dass er nur mit massivem Tretmienen-Beschlag einen Sound entwickelt, der mir gefällt, dann darf ich nicht am EQ des Geräts herummeckern. Ohne jetzt damit oldschool auf die Zehen treten zu wollen.
Ich brauche verschiedene Sounds für verschiedene Jobs. Mit nur einem Sound und einem wenn auch noch so gut klingenden Precison, wäre ich nicht zufrieden. Ich muss genau so einen Jazzy an den Amp hängen können wie einen Ray. Und diese Bässe müssen an dem Amp klingen - am besten ohne langes herumgedrehe.
Kein Ding, liebe Kollegen. Ich habe Verständnis für die Leute, die ihren Mywatt lieben. Aber wenn ich auf alte Morgan plus 4 stehe, darf ich mich nicht beklagen, dass der Rahmen aus Holz ist und die Achsen mit Blattfederpaketen "gefedert" werden.