Mittenbetonte fette Saiten...

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Lösungen
5
Bassix
ß43.974
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach mittenbetonten drückenden Saiten. Ich will sie auch ziemlich dick. Ich mag das.
Vor allem aber eine Quart tiefer als normal, also mit dem tiefen H. Im Moment habe ich D'Addario EXL230 in den Dicken (.055 .075 .090 .110). Die E Saite eine 110er fand ich gut. Nun habe ich aber Mühe passende Saiten zu finden. Die H Saite sollte schon eine 130er sein, wenn die E auch schon sehr dick ist.

Weiss jemand etwas? Einsatzgebiet ist Rock, eher modern.
Ich möchte sie eigentlich bei www.musik-produktiv.ch kaufen, denn da bekomme ich das Zeugs billiger.

Vielen Dank

Jo, die DR sind wohl schon sehr gut. Die High Beams haben mich abgeschreckt, da es Stahlsaiten sind. Habe mir nun die Lo-Riders gekauft. Sind zwar auch Stahlsaiten, habe aber (anscheinend) weniger höhen.
Leider in den Dicken 045-065-085-105-125. Mal sehen ob das passt.
Die Saiten sind aufgrund des Eckigen Kerns eher steif, oder? Ich hasse so schwabbelzeugs.

mein musiklehrer sagte mir das die pyramid black wires sehr mittenbetont sind da sie eine schwarze lackschicht haben. probier evtl einen normalen satz aus.
Elixir ist auh recht mittenreich aufgrund der beschichtung aber ob sich so viel geld lohnt musst du wissen

Die Pyramid Black Wires hatte ich schon mal. Waren nicht schlecht, die G Saite ist mir aber gerissen. Scheint bei denen kein Einzelfall zu sein.
Aber ich möchte mal was neues probieren. Am Sonntag ist Bandprobe, da gibts ein kleines Review der LoRiders.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Jo, die DR sind wohl schon sehr gut. Die High Beams haben mich abgeschreckt, da es Stahlsaiten sind. Habe mir nun die Lo-Riders gekauft. Sind zwar auch Stahlsaiten, habe aber (anscheinend) weniger höhen.
Leider in den Dicken 045-065-085-105-125. Mal sehen ob das passt.
Die Saiten sind aufgrund des Eckigen Kerns eher steif, oder? Ich hasse so schwabbelzeugs.

Die meisten Saiten heutzutage haben Hexagon-Kerne, ist insofern nichts besonderes. Die LoRider haben aber definitiv nicht weniger Höhen als die HiBeams!

LoRider heißen sie, da sie prinzipiell als Slapper-Saite konzipiert wurden. Slapper bevorzugen eine möglichst niedrige Saitenlage. Aufgrund der relativen Steifheit dieser Saiten kann man die Saitenlage tiefer einstellen. Das steckt hinter dem Namen. Und mehr Bass haben se ohnehin :D.

Neinnnnnn, absolut nicht [;-)]. Dass sie für Slapper erdacht sind macht sie ja nicht für andere Spieltechniken untauglich. Slapper wollen, dass ihre Saiten gut knallen. Slapper sind aber nicht die einzigen, die wollen, dass ihre Saiten knallen. Viele Rocker wollen das auch.
Gerade was Instrumente angeht, sollte man nicht so dogmatisch denken. Das ist ja als würdest du sagen "auf meinem Bass steht Jazz Bass, Rock kann und darf ich damit also nicht spielen".

Jo, hab die Dinger jetzt drauf. Sind schon ziemlich geil, aber schlabbern einfach. Klar, vorher hatte ich Heavy Gauge von D'Addario, die sind straff wie die sau (E Saite 110er- G Saite 055er).
Irgendwie fällt mir auf, die D Saite (jetzt die höchste auf meinem Bass) singt richtig schön, alle anderen Saiten haben einen viel weniger satten Klang. Woran könnte das liegen?

Erstmal generell noch, wo das ein paarmal auftauchte. Die meisten Saiten hatten schon seit geraumer Zeit einen Hexcore. Und, bei gleichem Durchmesser lenkt ein Rundkern stärker aus, daher höhere Saitenlage notwendig, aber auch schlechtere Kontrollierbarkeit (für Slap & Tap kritischer als für Pick & Pizz). Dafür ist der Sound fetter und frequenzmäßig erweitert (wenn auch weniger focusiert), und die Haltbarkeit ist auch besser, weil zwischen Kern und Windungen weniger Platz für Ansammlungen von Siff ist.

Jo, hab die Dinger jetzt drauf. Sind schon ziemlich geil, aber schlabbern einfach. Klar, vorher hatte ich Heavy Gauge von D'Addario, die sind straff wie die sau (E Saite 110er- G Saite 055er).

Im Vergleich sind die XL dabei noch relativ schlotzig, das geht bei gleichen Stärken noch deutlich härter.

Zitat:Irgendwie fällt mir auf, die D Saite (jetzt die höchste auf meinem Bass) singt richtig schön, alle anderen Saiten haben einen viel weniger satten Klang. Woran könnte das liegen?

V.a. an der absoluten Masse, aber auch an den Massenverhältnissen Kern:Windungen. Eine steife, träge Saite produziert nunmal leider weniger Bauch.

Tja, wenn D'Addario letztlich doch die besseren Ergebnisse geliefert hat, dann könnte man ja durchaus den .055 - .110 Satz mit einer .0135 Einzelsaite kombinieren -?

@Amboyna Burl
Der letzte Aspekt ist wohl das, auf was es hinausläuft. Vor allem arbeiten die LoRiders genau gegen den Basssound des BTB. Der hat seinen Charakterton in den Hochmitten. Da drücken die Saiten genau nichts. Irgendwie schade.

Die weitere Alternative zu den alten XL's wären noch die D'Addarios XLB, welche man einzeln bestellen kann. Jemand mit diesen Erfahrungen?
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/artikelliste02.asp/sid/!18121995/ob_id/1636/seite/2

Welche Saiten wären dann härter bei gleicher Stärke wie die XL's?

Die weitere Alternative zu den alten XL's wären noch die D'Addarios XLB, welche man einzeln bestellen kann. Jemand mit diesen Erfahrungen?
http://www.musik-produktiv.ch/shop2/artikelliste02.asp/sid/!18121995/ob_id/1636/seite/2

Welche Saiten wären dann härter bei gleicher Stärke wie die XL's?

Das ist ein bißchen verquarkt bei http://www.daddario.com/DADFBass.aspx?ID=3]D'Addario[/url], ursprünglich hießen mal nur die nickelbeschichteten Saiten XL. Heute heißen deren http://www.daddario.com/DADProducts.aspx?ID=3&CLASS=ACBA]Sätze[/url] EXL, die Einzelsaiten aber XLB.

Bei gleicher Stärke härter als DA XL sind echt viele [:I] Drunter rangieren nur wirkliche Weichlinge wie Optima Gold Maxiflex oder Thomastik-Infeld Jazz Bass (Round und Flat). In der selben Gewichtsklasse wie XL treten noch an: DA Halfrounds, Dean Markley Blue Steel, DR Hi-Beams (stainless steel, roundcore), DR Lo-Riders (nickel-plated steel, hexcore), DR Sunbeams (nickel-plated steel, roundcore), Ken Smith Slick Round (groundwound, nickel-plated iron), Warwick Black Label, La Bella Quarter Round.

Die nächst härtere Liga bildeten so in etwa Dean Markley Nickel Steel Bass, DR Lo-Riders (stainless steel, hexcore), Ken Smith Compressors (compression wound, nickel-plated iron), La Bella Hard Rockin' Steel.

Schon stramm zu nennen wären u.a. Alembic CX, D'Addario Chromes, D'Addario ProSteel, Dean Markley SR2000, Dean Markley Superround, Ernie Ball Hybrid Slinky (nickel-plated & stainless steel), Fender 7250, GHS Boomers, La Bella Deep Talkin' Bass Roundwound, La Bella Slappers, La Bella Super Steps, MTD Essentials, Rotosound 66 Swing Bass, Thomastik-Infeld Power Bass.

Das Extrem bildeten dann Dean Markley Flatwound, Rotosound RS99 Piano-String Design, Thomastik-Infeld Superalloy.

Klanglich kommen den DA XL dabei TI Superalloy am nächsten, allerdings mit weniger Hochmitten, und auch sonst mochte ich deren Art gar nicht. So richtig deftig dagegen wären Pyramid oder gar La Bella Deep Talkin' Bass Rounds. Singles von Pyramid gibt's bei Hotwire, von LB bei juststrings.com [-)] Allerdings sollte die bloße Tatsache, daß es Alternativen gibt, nicht zum Glauben verführen, daß die "besser" wären [:II]

Zuletzt bearbeitet:
Die Stahl -Lowriders sind deutlich straffer als die Fender 7250, die Bassboomers und die üblichen 66 Swingbass Saiten, zumindest die die ich bisher gespielt habe. Sonst fällt mir zu dieser Aufstellung nichts ein. Hast Du all diese Saiten ausprobiert, in allen Stärken oder eher geraten???

Die LoRiders sind jetzt aber viel schlabbriger als die EXL's. Die EXL hab ich zwar auch ein bisschen dicker, aber das macht nicht so viel aus.
Ich reisse einfach ziemlich an den Saiten, darum will ich keine schlabbrigen, weils dann nur klackklack macht. Das wäre dann ne Gitarrenfrequenz...

Ich glaub ich bestell mir mal ne XLB (aka EXL) in .135er dicke und dann sehen wir weiter.

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Die Stahl -Lowriders sind deutlich straffer als die Fender 7250

+

Die LoRiders sind jetzt aber viel schlabbriger als die EXL's.

Dann habe ich ja wohl mal wieder prompt Die Unglückliche Mitte™ mit meiner Verschubladung erwischt [B)] Die Grenzen eines solchen Unterfangens sind aber tatsächlich, daß es oft keine wirklich perfekt vergleichbaren Stärken gibt, daß man alle Stärken auch gar nicht haben möchte, daß es gewollt oder auch ungewollt "unausgeglichene" Sätze gibt, und daß das "Testinstrument" auch noch mit 'reinpfuscht. Von "menschlichem Versagen" mal ganz zu schweigen [:-P]

Zurück
Oben Unten