5-Saiter E und B Saite...

Das hängt wohl vom Instrument ab. Ich kann auf meinem Lakland oder Mike Lull fast alles aufziehen und die H-Saite ist top. Ich habe noch einen alten Fender 4-Saiter JB mit sehr schwerem Body. Der hat einen Bumms, gerade auf der E-Saite (egal welches Fabrikat), das ist unglaublich.
Mein Problem ist nicht der Ton, sondern zum einen die Länge der Saite (resp. die Länge des wirklich dicken Kabels) und zum anderen die Spannung der Saite.
 
die Länge der Saite (resp. die Länge des wirklich dicken Kabels)

Man muss halt rausfinden, welche Saiten von der Länge zum Bass passen. Es gibt da tatsächlich Unterschiede, auch innerhalb der Long-Scale-Saiten. Bei einem Bass, der auch sehr ungünstig kurz konstruiert ist, habe ich das Problem gelöst, indem ich auf die H-Saite vor dem Einfädeln in die Brücke einige Muttern (M5 oder so) aufgezogen habe, die den Ball weiter von der Brücke weg halten. Geht natürlich nicht bei jeder Brücke.
 
Bei einem Bass, der auch sehr ungünstig kurz konstruiert ist, habe ich das Problem gelöst, indem ich auf die H-Saite vor dem Einfädeln in die Brücke einige Muttern (M5 oder so) aufgezogen habe, die den Ball weiter von der Brücke weg halten.

Die Idee ist wirklich gut, wenn auch Optisch nicht so prickelnd.
Aber warum versucht ihr das nicht mal mit einem dünneren Satz ? Ich finde die dünnen Drähte in Standardstimmung gerade bei 5er wesentlich bÄsser!
Bei mir werkelt ein Satz D'Addario 40-125 und suche/teste dabei immer noch dünnere H-Saiten anderer Hersteller.
Leider bringt es die 115er 7ender nicht.

Ansonsten hilft String through Body !
 

Zurück
Oben Unten