plek ist wirklich ein lustiges thema. letztendlich noch ein stück gear mehr, mit dem man sich beschäftigen muß...
angefangen hab ich mit diesen großen, harten plastedreiecken mit glaub ich 2mm stärke und steifen flatwounds, timing ging gegen null, aber ich hatte das gefühl, anders bekomm ich die saite nicht bewegt. allerdings brauchte ich so sehr viel kraft, weniger für den anschlag selbst sondern vielmehr, um das pick senkrecht zur saite zu halten. die starren seile haben die dicke platte nämlich einfach immer abgelenkt.
inzwischen sind die saiten round und minimal weniger straff. beim pick hat sich herausgestellt, daß ich dünnere gitarrenpicks brauche. da zwar immer noch mit größerer fläche, aber die dreiecke oder allgemein spezielle basspicks gehen gar nicht. gelandet bin ich bei gelben dunlops, ich glaube .76 als stärke.
gegriffen wird mit drei fingern. dabei kann ich die härte des picks variieren, indem ich es biege, je nach dem wie stark ich zudrücke. so bekomme ich das thema halbwegs hin.
allerdings ist das thema für mich eher spielerei als ernsthafte beschäftigung. ernsthaft angegangen würde ich wahrscheinlich dünnere saiten nehmen und dann wohl auch bei der pickstärke auf 0.5 runtergehen.