Mit Bass unterwegs zum MP3-Player üben...

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß159.001
Würde gern auch unterwegs mit meinem Bass zu Songs auf meinem MP3-Player üben können. Kenn jemdan ein kleines günstiges Interface, mit dem ich meinen Bass mit meinem MP3-Player so verbinden kann, dass ich beides über den Kopfhörer hören kann, so eine Art Minimixer (soll klein sein, mit Batterie laufen und preisgünstig).
Für Gitarre gibts so was schon

https://www.thomann.de/de/vox_amplug_ac30.htm

was aber für Bass nicht unbedingt geeignet ist.
Kennt jemand was ähnliches oder hat eine Idee?

VG
Steve

Sicher ein gutes Teil, aber preislich out of range und ich würde gerne die MP3s auf meinem IRIVER lassen.

Also das könnt was sein:

https://www.thomann.de/de/pocket_rock_it_s1b_bass_kopfhoererverstaerker.htm

habe ich grad gefunden. Paßt auch preislich... obwohl es optisch nicht grad sehr wertig aussieht.
Aber bei dem Preis sicherlich gerechtfertigt.

VG
Steve

Und genau dieses Teil wurde aus dem Programm genommen, nicht mehr lieferbar.
Sosntige Idee? Ist der Rockman Bass interessant?

VG
Steve

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Sicher ein gutes Teil, aber preislich out of range und ich würde gerne die MP3s auf meinem IRIVER lassen.

Solltest Du eines Tages doch bereit sein, um 200 Euro auszugeben, dann werfe mal einen Blick auf den Boss Micro BR. Es hat alles was Du brauchst und noch mehr. Du kannst zu mp3 üben, Wiedergabetempo verlangsamen ohne Tonhöhe zu ändern, Du kannst Deine Ideen aufnehmen und dank zwei weiteren Spuren und dem Bouncen komplexe Arrangements erstellen. Die Effekte sind natürlich schon on board, ein Drum-Computer und ein Tuner auch. Für akustische Quellen gibt es ein exzellenten Mono-Mic.

Gruß
pbass

Danke, den BR habe ich schon (in USA gekauft für 130 EUR umgerechnet). Für meine passiven 5-Saiter kaum geeignet, Kopfhörersignal ist selbst bei Maximaleinstellungen und hohem Wirkungsgrad viel zu leise. Tiefere Bässe packt der kleine Kerl eher schlecht als recht, hat nur 2 Bass-Einstellungen an Board (könnte man aufwendig programmieren). Die Bedienung über die Micro-tasten und verschachtelte Menüs leider recht kompliziert und das Teil macht keinen Road-tauglich-robusten Eindruck. Müßte meine Songs alle auf den BR überspielen.
Das war es aber schon, davon abesehen ist diese Wunderkiste sensationell. Ich benutze sie aber nur für die Klampfe und um Song-Ideen festzuhalten. Da ist das Teil ideal.

Ich suche was einfaches, robustes Teil, wo ich über Aux meinen Iriver dranhängen kann, möglichst billig. So eine Art Rockman mit AUX-Eingang. Der Rockman Mycro z. B. für 20 EUR wäre völlig ausreichend, dem fehlt halt nur der Aux-Eingang...

LG
Steve

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Investition gewagt und mir den Tascam MP-BT1 gegönnt.
Bin vollauf zufrieden und übe nur mehr damit. Das Handling ist relativ einfach, für mich war es immer problematisch Songs rüberzuspielen. Mit dem Tascam geht das so einfach, das kann sogar ich.

Habe dadruch wirklich erkennbare Fortschritte gemacht.
Akkuleistung auch extrem gut.
Einzig eine Vorrichtung um es irgendwo festzuklipsen fehlt mir. Ich steh lieber beim Bassen und da würde ich ihn gern an den Gürtel oder Hosentasche hängen.

Zitat:Original erstellt von: Penelope

Einzig eine Vorrichtung um es irgendwo festzuklipsen fehlt mir. Ich steh lieber beim Bassen und da würde ich ihn gern an den Gürtel oder Hosentasche hängen.

das hab ich mir auch schon gedacht, das wird wohl auf en eigenkonstruktion rauslaufen, werde mal die nähmaschine suchen

@ operator404
denkst an mich und wenn deine konstruktion fertig ist, gehst damit in produktion und ich bin die erste abnehmerin! [;-)]

Also ich benutze den oben schon genannen vox amplug ac30 und das klappt eigentlich prima. Man muss etwas Fingerspitzengefühl aufbringen um gain und volume richtig anzupassen aber dann klingt's ganz ordentlich.
Und man hat wirklich nur das eine Kabel vom Bass zum Ohr (gut wenn ein mp3ler mitspielen soll noch das vom player zm plug aber das ist ja unvermaidbar - obwohl ...bluetooth, hey ich habe eine Marktlücke entdeckt... [:-)] )

Gruß
blass

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Danke, den BR habe ich schon (in USA gekauft für 130 EUR umgerechnet). Für meine passiven 5-Saiter kaum geeignet, Kopfhörersignal ist selbst bei Maximaleinstellungen und hohem Wirkungsgrad viel zu leise. Tiefere Bässe packt der kleine Kerl eher schlecht als recht, hat nur 2 Bass-Einstellungen an Board (könnte man aufwendig programmieren). Die Bedienung über die Micro-tasten und verschachtelte Menüs leider recht kompliziert und das Teil macht keinen Road-tauglich-robusten Eindruck. Müßte meine Songs alle auf den BR überspielen.
Das war es aber schon, davon abesehen ist diese Wunderkiste sensationell. Ich benutze sie aber nur für die Klampfe und um Song-Ideen festzuhalten. Da ist das Teil ideal.

Ich suche was einfaches, robustes Teil, wo ich über Aux meinen Iriver dranhängen kann, möglichst billig. So eine Art Rockman mit AUX-Eingang. Der Rockman Mycro z. B. für 20 EUR wäre völlig ausreichend, dem fehlt halt nur der Aux-Eingang...

LG
Steve

Der Micro BR zu leise? Hast du auch mal das Input-Rädchen an der rechten Seite ganz aufgedreht? Ampsimulation eingeschaltet? Sensitivität nach oben geschraubt?

Also mir blästs das schon ordentlich den Gehörgang durch (kommt natürlich auch auf den Kopfhörer an). Ich habe nur passive Bässe und es klappt wunderbar.

Außerdem hast Du im MP3-Modus gar kein Problem mit der Menüführung. Denn dann ist er ja wie ein MP3-Player zu bedienen.

Der Riesenvorteil ist zudem, dass du deine Mp3s auf SD speicherst (1GB = 7 Euro) und dann abspielen kannst.

Bei Fragen einfach melden.

@blass: Heisst das man kann mit dem Amplug AC30 mit runtergedrehtem Gain auch clean spielen? Auch mit vernünftiger Lautstärke?

hmm, ich brauch sowas auch für meinen baldigen Australien-Trip...

stellt sich die frage: Tascam oder Boss? was meint ihr?

@ Tole:
Stellt sich die Frage was du machen möchtest.
Der Tascam hat jede Menge Effekte (ich glaub um die 80) für deinen Basssound, du kannst die Geschwindigkeit des Songs runter oder raufdrehen, dabei die Stimmlage/Höhen belassen oder anpassen, Loop-Funktion, Stimmfunktion, die Musik oder den Bass in den Vordergrund heben, uvm.
Einzig störend empfinde ich: es ist kein Netzteil dabei, entweder du lädtst ihn über den PC oder musst dir eines dazukaufen (Australien - Adapter nötig?) der Tascam hat keine Vorrichtung ihn irgendwo anzuklipsen, siehe Thread weiter oben.
Er ist absolut robust, einfach zu bedienen, die Akku-Zeit kann ich dir in Stunden nicht nennen, aber ich spiele locker über eine Woche jeden Abend ein bis zwei Stunden damit.
Der Ausgang für Kopfhörer ist eine kleine 3,5mm Klinke, ich hab mir einen Adapter gekauft um meinen Verstärker anzuschließen.
Vielleicht hilft dir das weiter!
Lg und schönen Australien-Trip!

Ich hab meinen Micro BR gerade verkauft. Zu kompliziert in der Bedienung (besonders, wenn man aufnehmen will) und mein Bass (passiver 5-Saiter) ist trotz Effekt(/Amp Programmierung viel zu leise. Für die E-Gitarre fand ich die Effekte allerdings schon grandios, für die Größe.

Ich such immer noch was, wo ich meinen MP3-Player und meinen Bass gleichzeitig anstöpseln kann für unterwegs, vielleicht ne gebrauchte Pandora.

VG
Steve

Hi,

also ich habe seit einem 3/4 Jahr den BOSS Micro und bin voll zufrieden, ist täglich im Einsatz, würde ich mir wieder kaufen, inbesondere im MP3 Modus total effectiv, mit A->B Funktion , schnelle Aufnahmen z.B im im Ü-Raum sind auch unproblematisch.
Im Multitrack Modus ist es schon ein bisschen kompliziert, aber den benutze ich nicht so oft.

Gruß

Soulazzer

Zurück
Oben Unten