Ich habe den Roland cube 100 zum üben zuhause und kleine Sessions / Gigs.
Bin nach wie vor sehr begeistert von dem Teil! Er funktioniert leise gut und kann doch auch anständig laut!
Das Teil ist vom Gewicht her grade noch passabel tragbar und passt in jeden Kofferraum.
Die Sounds (verschiedene Amp Simulationen) welche er gespeichert hat find ich gut! Er kann sehr weich, rund und voll klingen oder auch direkt und knallig, alles kein Problem!
Der EQ ist echt brauchbar und der eingebaute Compressor funktioniert zumindest auf kleiner Stufe wirklich sehr gut! Der DI out ist sehr gut und kompromisslos brauchbar!
Einzig die eingebauten Effekte wie Chorus, Flanger, Wah, etc. sind etwas Spielerei... nicht unbedingt schlecht... aber auch nicht umbedingt wirklich super... man kann sie verwenden, würde sie aber eher als "Spielerei" einstufen.
Ich denke aber, alles was kleiner ist ist vermutlich für einen Anständigen Basssound rein physikalisch zu klein... es mag zwar funktionieren, man wird aber immer mal an die Grenzen stossen...
Habe aber zugegebener Massen wenig Erfahrung mit noch kleineren Amps... habe früher immer über meinen Peavey TKO Combo zuhause geübt... der ist aber nicht transportfreundlich... viel zu schwer! viel zu gross! und nur einen eher schlechten Tragegriff... der Sound war aber gut! Und er ist unzerstörbar!
Ich denke zum üben braucht man einen gut auflösenden, nicht zu sehr gefärbten und ehrlichen Bassound welcher bereits bei kleinen Lautstärken abrufbar ist! Wenn dann das Teil noch Sessiontauglich ist... hat man den perfekten Wohnzimmercombo!