Da es hier um ÜBUNGSVERSTÄRKER geht, die das eigene Wohn-/Musikzimmer beschallen sollen und maximal gegen Akustikgitten bei der Session mit Kumpels angehen müssen, schlage ich auch mal was preiswertes (aber gutes) vor...
SWR LA8
(8"er, 30W, geschlossenes Gehäuse, 9kg)
Ich hatte mal 2 Stück davon (lange für o.g. Zweck benutzt) und hatte die nur verkauft, weil ich dafür mittlerweile eine 10"-Eden mit 250er-MarkbassAmp oder GK MB200 nutze. Mittlerweile auch noch einen PhilJones Briefcase.
Jetzt hab ich bei einem Kollegen den SWR LA8 nach langer Zeit mal wieder anspielen können...
...bin schon "geschockt", wie gut der kleine doch ist. Wer auf brachiale Lautstärke und Tiefbassgewummer verzichten kann, bekommt hier einen runden und sehr klaren BassSound geliefert, der "hochwertiger klingt", als die Preisklasse vermuten lässt. Der LA8 klingt nie ätzend, dröhnig oder billig. Immer ausgeglichen und extrem detailiert und er bringt den jeweiligen Bass sehr natürlich zu Gehör. Keine Anzeichen von künstlichem Billig'AufblaseSound. Selbst Akkorde auf dem Preci kommen nicht ins matschen.
Mit meinem Yamaha TRB JP6 kam er auch hervorragend zurecht und alle Feinheiten beim Spiel kamen extrem gut heraus, ohne das es irgendwelche "unschönen Frequenz-Überbetonungen" gab.
Bei der Akustiksession im kleinen Kreis macht er einen runden und sehr gut klingenden und heraushörbaren BassSound. Ich kann mich gut erinnern, wie ich öfters gefragt wurde, was das denn für ein Amp sei, der würde ja geil klingen...
Manchmal denke ich, ich hätte einen LA8 behalten sollen. Aber o.g. Amps machen das dann doch ein kleines bißchen besser, kosten allerdings ein Vielfaches vom LA8!!!! Ein gebrauchter SWR LA8 wechselt zwischen 90-110€ den Besitzer, dafür ist der schon sehr geil...
Da der Kollege den LA8 verkaufen will, wäre ich heute fast wieder schwach geworden. Aber da ich ja doch mehr als gut versorgt bin, hab ich heute mal die Vernunft siegen lassen. Ich bin ja kein Sammler....
Eine klare Empfehlung, wenn der Bass klar , sehr natürlich und detailiert, dabei rund, ausgeglichen und sauber klingen soll und pure Lautstärke, künstlich aufgeblasener Sound oder Tiefbassgewummer eher weniger gefragt sind.