Mikrofonierung von Bassanlagen

Zitat:Original erstellt von: pipliner

Ich kann das Sennheisser MD421 zum Bass-Mikrofonieren nur empfeheln. Es nimmt den Sound sehr authentisch auf!

Das e906 ist sehr gut für Gitarrenamp-Abnahme (obwohl ich auch hier das MD421 bevorzuge). Für Bass löst es im Vergleich zum MD421 nicht so schön auf und geht auch nicht so tief runter.

Der Sound von der Bassdrum-Mikros (D112, beta52,...) gefällt mir nicht wirklich.

Es wurde hier schon gepostet, aber hört Euch die Soundsamples von Hoss hier einmal an:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14786386&whichpage=2&SearchTerms=mikrofon,test

LG
Danke für die Info !
Ich hab´mir die Files des MD421 und des Shure SM 58 mal runtergeladen und mit verschiedenen Kopfhörern angehört. Den Unterschied wird man sicher bei Studioaufnahmen hören. Bei Live-Auftritten denke ich ,nicht, sodass der erhebliche Mehrpreis für das Sennheiser hierfür sich nicht lohnen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: axiobw
Ich hab´mir die Files des MD421 und des Shure SM 58 mal runtergeladen und mit verschiedenen Kopfhörern angehört. Den Unterschied wird man sicher bei Studioaufnahmen hören. Bei Live-Auftritten denke ich ,nicht, sodass der erhebliche Mehrpreis für das Sennheiser hierfür sich nicht lohnen dürfte.

Also ich würde den Sound einer PA mit einem bis mehreren 15"-Subwoofern nicht unbedingt mit mehreren Kopfhörern einschätzen wollen...

Ich höre den Unterschied zwischen MD421 und SM58/57 nicht nur beim Recorden sondern auch sehr stark im Proberaum bei Mitschnitten.

Beim MD421 kann man nicht wirklich was falsch machen. Es ist ein Multitalent...auch ein hervorragendes Mikro für E-Gitarre/Toms/Snare u. Bassdrum

Für drums gibt's hier einen feinen Test mit Hörsamples:
http://homerecording.com/bbs/showthread.php?s=7bf18b32c45353d7a5069b48a1235f11&t=267508&page=2

Ich habe ein gebrauchtes MD421 in der Bucht zum Preis eines neuen e906 geschoßen...[:-)] aslso ein bisschen Gelduld und man hat einen echten Mikro-Klassiker!

Lg

@ Schwob: ich hab nirgends geschrieben das ein SM 57 oder ein MD 421 ein schlechtes Mikro für Live wäre! Es ist lediglich nicht zweckmäßig live so ein Mic vor eine --> BASSBOX <-- zu stellen. Bei Gitarren ist das gar keine Frage, da ist, insbesondere Live ein Sm 57 häufig erste Wahl!

Zitat:Original erstellt von: Schwob

Original erstellt von: axiobw
Also ich würde den Sound einer PA mit einem bis mehreren 15"-Subwoofern nicht unbedingt mit mehreren Kopfhörern einschätzen wollen...

Stimmt ! Nur stehen mir 15" -Subwoofer gerade nicht zur Verfügung.
Nur ´ne gute Stereoanlage mit Top-Kopfhörer. Vielleicht liegt´s auch an der Aufnahme??
Wohl dem ,der mehrere 15-Zöller auf die Bühne bringen kann !!

[/quote]

Wohl dem , der mehrere 15" Subwoofer auf die Bühne stellen kann.
Ich für meinen Teil spiele nicht in der Schleier-Halle (od. heisst die jetzt Mercedes-Benz -Arena? )
Mal im Ernst, ich denke ,mit einer guten Stereoanlage und hochwertigen Kopfhörern kann man schon eine gute Aussage treffen. Sicher ist das MD 421 ein super Mikro, doch ob sich der nicht unerhebliche Mehrpreis zum SM 58 für Live-Gigs in kleinen Clubs lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Sicher ist das MD 421 ein super Mikro, doch ob sich der nicht unerhebliche Mehrpreis zum SM 58 für Live-Gigs in kleinen Clubs lohnt, wage ich zu bezweifeln.

das ist mal eine gewagte these, wie ich finde. natürlich lohnt sich der mehraufwand für ein md 421, eben genau dann, wenn ich diesen sound haben möchte. denn wird mir dann auch kein sm58 der welt mit noch so viel geschraube am eq genau den sound liefern.

Ich finde ja live eigentlich fast ambesten, so viel wie möglich wie früher direkt von der Bühne aus zu beschallen, gerade beim Bass...

Zurück
Oben Unten