Mikrofone zum Bass-abnehmen im Test

So - Endlich konnte ich heute in die Files reinhören.
Übringens NICHT auf mp3 konvertiert, sondern als .wav files. [:-)]

Reihenfolge am Pult. Nicht nach Leistung.

1.) D.I.
Sound klingt sehr direkt und knackig, man hört verhältnismäßig stark die Griffgeräusche. Guter Mittenknurr, solides Bass-Fundament, aber der Sound ist etwas zu hart, vorallem beim Overdrive. Im Großen und Ganzen ein super D.I Signal, dass den Charakter sowohl vom Prezi, als auch vom SVT würdig rüber bringt. Klingt am präzisesten von allen Signalen. Reicht für 80% Live und für 100% wenn der Tech mit dem EQ umgehen kann. ++/

2.) AKG D112
Sehr dumpfer, hohler Klang. Viel zu viel dröhnender Bass, Ausgehöhlte Mitten, britzelige Höhen. Kein Knurr. Klingt sehr "modern" und midscooped. Für mich wenig brauchbar, manche mögen es vielleicht. Ich würds für Live nur zur D.I dazu nehmen, wenn mir der Tech glaubhaft versichert, dass er gut mit dem EQ kann. ;-) +

3.) EV RE20
Sehr runder, ausgewogener Klang. Angenehm zurückhaltende Griffgeräusche. Schöner Mittenknurr, seidige Höhen und ein ausreichendes Bassfundament. Klingt am "echtesten" von allen Mikros. Leider ist ein Störgeräusch zu hören - so ein hohes britzeln. Das Mikro ist offenbar defekt. Schade. :-( Trotzdem +++/

4.) Sennheiser MD421
Mächtiger Mittenroar, Fettes Fundament, seidige Höhen. Es pusht etwas (nur etwas) die Tiefmitten, daher keine so lineare Wiedergabe wie das RE20. Von Tiefmitten kann man als Basser aber eh nie genug haben. Das Signal klingt stark, punchy und autoritär. Der Sieger bei der Wiedergabe von Overdrive-Sound. BöseBöse... Deshalb ++++

5.) Shure SM58
Schöner, knackiger Mitten-Knurr, Gute Höhenwiedergabe, jedoch nicht so schön seidig wie re20 und md421. Das Fundament ist nicht ganz so fett wie re20 und md421 und lang nicht so übertrieben wie akg d112 und beta 52, aber absolut AUSREICHEND. Für Live sicher ein 100% deal. Mehr brauch ich nicht. Geht super auch ohne D.I. wenn der Tech etwas Tiefbässe dazu gibt. Wenn der Tech den EQ daheim gelassen hat und ich viel Overdrive spiele, würde ich das 58 der etwas ruppigen D.I vorziehen. Die große Überraschung. +++

6.) Sennheiser Black Fire BF509
Knurrige Mitten. Die Mittenwiedergabe ist sicher die Stärke dieses Mikros. Die Höhen sind ausgewogen. Leider fehlt es untenrum etwas. Für einen mittigen Rocksound aber locker ausreichend. Setzt sich im Mix sicher super durch. Würde ich live zur DI dazunehmen. Pusht dann schön die Mitten. Anmerkung: Wir haben es an der Gitarre gegen das SM 58 getestet und es hat uns allen besser als das Shure gefallen. Es klingt an der Gitarre viel runder als das Shure, einfach besser. Ohne EQ rumschrauben ein perfekter Gitarren Sound. +/

7.) Shure Beta52
Sehr ähnlich dem AKG D112. Vielleicht einen Tick weniger Dröhnig, aber immer noch etwas zuwenig Mittenwiedergabe für Bassgitarre. Das kleinere Übel im Vergleich zum AKG. Ich würds zur DI dazu nehmen, wenns nix anderes gibt, jedoch jedes 57 oder 58 vorziehen. Der Tontechniker hat sicher keine Freude damit. Weder mit dem AKG noch mit dem Beta 52. Anmerkung: Bei der Kick hat es uns allen besser als das AKG gefallen. Für Kick sicher ein sehr gutes Mikro. +

Also: Mein Sieger MD421 - sehr Dicht gefolgt vom EV (möchlicherweise ex aequo oder Sieger wenn nicht Defekt) - Bronze für das Shure SM58 - Knapp dahinter das D.I Signal. - 5.Platz Sennheiser Black Fire - 2 Dicke, Runde Schlusslichter Beta52 und D112.

Vielleicht hat jemand Lust hat die Files zu hosten (7 mal ca 10MB) ? - Ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu.

Hat jedenfalls Spaß gemacht. [:-)]

Ach ja. Angehört habe ich die Files über den Computer. Soundkarte Creative Audigy 2 ZS. Winamp - EQ Flat.

Boxensystem Creative 5.1 Surround. Subwoofer angenehm nach Gehör eingestellt. Sicher kein Referenzsystem, aber wer hat das schon daheim? [:D]

Hallo Hoss,
danke für den hervorragenden und informativen Bericht.
Für mich kam er nur einen halben Tag zu spät. Ich habe mir nämlich Vormittags das RE 20 gekauft und bin damit ins Studio gefahren. Störgeräusche macht es nicht und klanglich ist es exakt so wie du es beschrieben hast. Das Signal haben wir 50 : 50 mit dem DI- Signal aus meiner EBS- Vorstufe gemischt. Das Ergebnis ist mit abstand das beste was ich gehört habe.
Das ist leider auch die teuerste Variante. Ich werde das Mikro aber auch für Bläser, Kick und hoffentlich für Sprachaufnahmen einsetzen können.

Sorry, wenn Ich hier einen sehr alten Thread wieder ausgrabe - aber Hoss, hast du die Files noch? Ich kann Sie Dir auch hosten, wenn du willst. Interessiert bin ich eigentlich nur am den Sounds vom RE 20 und dem 421.
Vielen Dank!

Also ich nehme Live und im Studio immer:

1 AKG D112 auf die Sicke
1 Shure SM 57 auf den rand des Kronus
1 Bayerdynamik MCE 530 auf´s Horn / SM 57 auf das membran des 6 oder 8 Zöllers

Dieses Setup ist meiner Meinung das beste was man sich live antun kann da dcas D 112 einfach den Schub bringt und das SM 57 mit seinen schön karaktaristischen Sound einfach gut passt

Also das AKG D112 hatte ich mal ausprobiert und ich finde es für Bass-Amp-Abnahme denkbar ungeeignet. Das Mic dröhnt in den Bässen, die Mitten fehlen, zu "scooped". Kommt für mich nicht in Frage. Das lässt sich mit mehreren Mic's vielleicht schon ausgleichen, aber ich will einfach eines, welches etwa das bringt was ich mir vorstelle.
Horn muss ich nicht abnehmen, der Mywatt bringt mit den FMC's mehr als genug Höhen. Und der Sound ist definitiv auf der rockigen Seite, also keine High-Fi-Sounds.

Das SM 57 ist ein guter Kandidat, bringt den Charakter des Amps gut rüber. Ich denke aber dass ein RE 20 oder 421 das runderer Abbild liefert, beim SM 57 haberts schon ein wenig bei den Bässen. Ich konnte ein RE 20 und 421 eben noch nicht ausprobieren, aber so wie's ausschaut bekomm ich jetzt 2 organisiert.

Werde hier wieder berichten mit Soundfiles. Vielen Dank auf jeden Fall für die Inputs.

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

1 AKG D112 auf die Sicke

Dieses Setup ist meiner Meinung das beste was man sich live antun kann da dcas D 112 einfach den Schub bringt und das SM 57 mit seinen schön karaktaristischen Sound einfach gut passt
Na dann bring mal den Livetonmann dazu, 3 Kanäle an den Bass zu verschwenden. In der Regel gibt's n XLR für den DI....

Also wenn ich meinen Amp abnehme habe ich ein SM 57. Wenn es zu wenig Tiefbass sein sollte kann man´s ja mit dem DI-Signal mischen.

@rockbass777 LOL, naja Horn abnehmen *rolleyes* Solche Sachen wären sicher fürs Studio okay, aber live? DI-signal und fertig ist die Kiste.

Edirth: @Noermaen ja genau die Erfahrung habe ich auch mit Bassdrum-Mics gemacht. Für mich wäre es völlig ungeeignet. Okay für einen Reggae-Bassisten wäre es vielleicht interessant ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: Rockbass777

1 AKG D112 auf die Sicke

Na dann bring mal den Livetonmann dazu, 3 Kanäle an den Bass zu verschwenden. In der Regel gibt's n XLR für den DI....

Dass isses halt - macht kaum Einer mit. Zwei Kanäle(Mic/DI) sind ja live schon die Ausnahme im Hobby/Semiprofi-Bereich.
Bei Aufnahmen habe ich gute Erfahrung mit dem SM58 und vor allem dem MD421 gemacht.

Zitat:Bei Aufnahmen habe ich gute Erfahrung mit dem SM58 und vor allem dem MD421 gemacht.
von dieser "Combo" hab ich auch schon viel gehört - das werde ich sicher auf Versuchen. Ich denke für eher charakteristische Sounds ist das SM 57 schon sehr gut, für eher "klassische" Sounds das MD 421.

Zitat:Na dann bring mal den Livetonmann dazu, 3 Kanäle an den Bass zu verschwenden. In der Regel gibt's n XLR für den DI....
+1 - also wenn ein Tontechniker nur schon Mic plus DI nimmt, spielt er wahrscheinlich selbst Bass. Meine Erfahrung ist: Wenn Du live mit "Unbekannten" arbeiten musst, dann lohnt es sich sehr, sich vorgängig damit zu beschäftigen, ein wirklich gutes DI-Signal liefern zu können (eigene gute DI speziell für Bass anschaffen, ich benutze z. Bsp. den EBS Microbass 2, das selbst mal an der eigenen PA auszuprobieren und den EQ schon entsprechend einstellen etc.) Es nützt alles nichts, wenn der Bass live dann einfach über die günstigste Behringer-DI rausgeqüakt wird, wenn davor noch ein Zerrer hängt, welcher vielleicht mit dem Amp gut harmoniert, aber direkt über die DI übelst ist, ist das Chaos perfekt...

Zurück
Oben Unten