@grand: Sennheiser, Neumann, Bush? [
]
Ich hätte nicht gedacht, daß die Konstruktion des gesamten Mikros solch einen Einfluß auf die Klangcharakteristik haben soll. Aber eine 58er passt nicht in ein 57er, oder? [
][
][
]
Ich hatte Samstag auch mal wieder ein "kastriertes" 58er vor einem Gitarrenamp. Und mögliche Klangunterschiede zum 57er hat eh der Saal kaputt gemacht. Mit dem Front-EQ mußte ich zusehen, daß u.a. die 250 und 2000- 4000 Hz nicht alles wegdrücken und der Gesang gut zu hören ist. Da spielen ca. 3 dB Unterschied bei 3 kHz zwischen 57er und 58er Kapsel laut Datenblatt echt nicht die erste Geige. Und wer im Publikum hört das? Niemand!
Haben dann Beta 57 und 58 auch die gleiche Kapsel?
@ alle: Wichtiger sind die Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern und verschiedenen Mikrotypen. Rein klanglich merkt man z.B. nicht einmal einen großen Unterschied zwischen Sennheiser e935 und e945 in Livebetrieb. Ich sage nur: Samstag...
Beim Testbericht der "Soundcheck" wurde das 945er als "crisper" bezeichnet. Und die Flöhe husten weiter...
Ach ja, und wichtig ist vor allem die Positionierung der Mikros. Das ist mehr als die halbe Miete...
PS: @grand: Ach so, WER hat Dir das eigentlich erzählt? Ein Außendienstmitarbeiter? Denen glaube ich nicht alles. Da habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht. In
allen Sparten. Das sind Verkäufer, selten Experten. Einfach nur Verkäufer.
Oder Shure USA als Hersteller selbst?
Dann zur Vertrauensfrage als Beispiel: ZIPPO wirbt damit, daß sie AUSSCHLIEßLICH in Bradford, PA. herstellen. Ich habe ein Zippo aus Ontario, Niagara Falls.
Mmmmmh!
Anfrage an Zippo Deutschland als verunsicherter Kunde und deren Antwort, daß sie in Ontario auch ein kleines Werk haben.
Vertrauen?
Fälscht Shure die Datenblätter, um die Baugleichheit der Kapseln zu verheimlichen und damit trotzdem möglichst viele zu verkaufen?
Mmmmmmh....
Vertrauen? Wem bitte?[ooo]