Ihr lieben Leute,
...
Die Fans haben sich wie ich hörte wohl tatsächlich eher ältere härtere Nummern gewünscht; ich kann mir auch super vorstellen wenn die band das schon länger bei Konzerten macht das sie dies als Marktforschung nutzen: Wie kann die nächste Platte Kommerziell besser durchschlagen.
...
Sorry, aber: WELCHE nächste Platte? Von Metallica? We're off to never-never land!
Die sind durch mit Songschreiben. Da wird nur noch gemolken...Immer wieder die "Greatest Hits" gespielt und fertig. Kann man ja auch nix mehr falsch machen. Was glaubt ihr denn, warum von Load, Reload, Re-reload, Country&Western-Sch*** maximal Whisky in the Jar gespielt wird und manchmal, wenn Sie noch ganz mutig sind St. Anger? Kein Song der Death Magnetic, nichts. Weil das nette Herr Alice es schon sagte. Die Luft ist raus. Gut, für meinen Geschmack ging das mit Ausnahme der Aufnahmequalität bis zur Justice for all, aber die Kernaussage bleibt. Sie wurden immer schlechter.
Aber mal ehrlich. Sie können es sich erlauben. Der Name ist (noch) ein Selbstläufer, das Bankkonto mit mindestens 100 Mio $ gefüllt, die Häuser, Autos etc bezahlt... Warum also neue Songs basteln? Das Publikum scheints ja eh nicht zu erwarten. Manchmal kommts mir vor wie ein Mittelalterfest. Die leute gehen dahin, um in eine längst vergangene Zeit einzutauchen....
Edit: Nichts für Ungut Noble. Ich war/ bin, was die älteren Sachen angeht ebenso Metallica Fan, aber ich finds schlimm, dass sie sich wirklich auf dem Geld ausruhen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das einige von uns nicht auch so machen würden, wenn das Konto so dick wäre...
Es gibt halt leider einige wirklich gute Bands, die sich den Allerwertesten aufreissen, um trotz gefüllter Geldbörse dem Fan was zu bieten und primär die Musik und nicht die Kohle im Vordergrund steht, und da finde ich - wie du, Noble, ja auch schon sagtest, das Gemache von Metallica extrem annervend.