Also, ich seh das so:
- einen anderen Musiker als "Griff ins Klo" zu bezeichnen, finde ich ziemlich respektlos. Gut, das hat der Threaderöffner mittlerweile selbst eingesehen, ich wollte es nur mal anmerken
- ich schließe mich auch der Meinung an, dass man vorsichtig sein sollte, wie man über Jason Newsted urteilt. Sicherlich wird er am Ende der Zeit nicht unter den "einprägsamsten Bassisten aller Zeiten" sein, aber ich habe die guten alten "Live Shit" Videos zu Hause - und der Typ war vor allem Live ein absolutes Monster. Vielleicht nicht, was das filigrane Spiel angeht, aber was Ausstrahlung, Action auf der Bühne, eingeworfenen Schreigesang (Hammett und Ulrich können das schließlich nicht) angeht.
- ist es wichtig, wie gut ein Bassist bei Metallica ist? Mir fallen auf Anhieb dutzende von Gitarristen ein, die z.B. Kirk Hammett mal locker von der Bühne blasen würden. Zugegeben, James Hetfield ist ein ziemlich guter Rhythmusgitarrist, aber seine Sangeskünste sind objektiv gesehen, ziemlich bescheiden. Von Lars Ulrich wollen wir nicht reden. Ok, Cliff Burton war in meinen Augen ein Genie (komm ich unten noch drauf zurück). Aber das ist doch alles nicht wichtig. Metallica sind (bzw. waren) die heißeste Metalband der Welt. Die haben in vielen Sektoren neue Maßstäbe gesetzt, haben Thrash Metal praktisch salonfähig gemacht, haben (früher) mal Killersongs wie "Master Of Puppets" geschrieben, die man wahrscheinlich in 100 Jahren noch hören wird und sind live, wenn sie gut drauf sind, eine gnadenlose Macht.
Wen interessiert da eigentlich noch, ob die Jungs musikalisch wirklich gut sind?
- Jason wurde, wie schon angemerkt, in einer traurigen Krisensituation in die Band geholt. Vorher war CB vollständig ins Songwriting eingebunden. Das hört man den alten Metallica-Songs auch an. Dem neuen Basser haben die "neuen Herren" Hetfield und Ulrich am Anfang kein Mitspracherecht und keinen kreativen Input eingeräumt - und der arme Jason (er tut mir aus künstlerischer Sicht wirklich ein wenig leid) hat sich brav untergeordnet. Schließlich "durfte" er den legendären Cliff Burton in der damals wohl heißesten Metalband der Welt beerben. Da hat er oft einfach die Klappe gehalten und getan, was man ihm gesagt hat. Das Ergebnis war dann eine Scheibe wie "... And Justice For All", die mit ihrem furztrockenem Gitarren- und Drumsound Furore machte, aber bei der man den Bass nur mit extremsten EQ-Einstellungen ÜBERHAUPT hört. CB hätte das sicher nicht mit sich machen lassen, JN schon.
Diese Situation hat dann ja schlussendlich dazu geführt, dass JN nicht mehr bei Metallica ist - und in Interviews hat er später dann auch die beschriebene Situation bestätigt.
Ich bin sicher, dass JN viel mehr gekonnt hätte, wenn er gedurft hätte (das Bass-Intro von "My Friend Of Misery" finde ich immer noch hammergeil)
- was sich Metallica mit dem Sound von "St. Anger" gedacht haben, haben sie immer wieder in Interviews betont - verstanden hat es wahrscheinlich bis heute keiner
Auf der Scheibe hat ja noch Bob Rock himself den Bass eingespielt ... oder auch nicht, man weiß es ja nicht, da man ihn eh nicht hört
Auch die von allen Leuten so hochgelobte "... And Justice For All" höre ich mir kaum an, weil mich der Sound einfach nur nervt (als Bassist höre ich natürlich immer gerne auf Bass-Melodien - und immer, wenn ich die "Justice" höre, bekomme ich vor lauter Anstrengung Kopfschmerzen).
Dann lieber die "Master" ... oder, eh der nahezu perfekte Sound, das "Black Album".
- Robert Trujilio ist garantiert ein verdammt guter Bassist. Aber auch er wird kein Cliff Burton sein. Bassisten bei Metallica werden IMMER das Pech haben, in der Band zu spielen, in der CB gewirkt hat.
- schlussendlich zu Cliff Burton. Ok, in meinen Augen der Beste Bassist von Metallica. In meinen Augen auch der größte Musiker von allen lebenden und toten Ex- und Immer noch Metallica-Mitgliedern. Warum, wurde an einer Stelle gefragt?
Ok, sehen wir der Tatsache ins Gesicht: Technisch gesehen wird es auch heute ne Menge Bassisten geben, die genauer, schneller, grooviger, expressiver, intelligenter, was-weiß-ich-was-einem-noch-einfällt, spielen. ABER: Cliff Burton war der ERSTE METALBASSIST, der diesen Namen auch verdiente! So wie John Entwistle der ERSTE ROCKBASSIST war, der diesen Namen verdiente.
In meinen Augen kommt CB für Metal-Basser eine ähnliche Rolle wie sie Jimi Hendrix für die Gitarre hatte - und heutzutage gibt es sicherlich eine Menge Eierschneider, die technisch gesehen verdammt viel mehr drauf haben als Hendrix ...
CB war vordergründig, er holte den Metal-Bass aus der zweiten Reihe, spielte ihn wie ein Melodieinstrument, verzerrt, als tragendes Song-Element, kompositorisch auch schon mal ganz nach vorne gerückt. Er spielte mit Fingern schneller als so mancher mit Plek. Er setzte Verzerrung ein. Er war so offenkundig gut, dass es James Hetfield und Lars Ulrich bestimmt niemals gewagt haben, ihm zu sagen, er solle mal ein bisschen weniger oder leiser oder so was spielen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Er war INNOVATIV! Und das ist das wichtigste.