Ich hab jetzt in meiner ProgMetal Band ausgiebige Praxistests gemacht mit dem Mesa als auch dem GK (Growlin Krizzly de Luxe). Während ich zuhause im Studio von der Klangveredelung des Mesa sehr angetan war, und zwar bei allen Bässen, kam ich bei den Bandproben mit dem GK deutlich besser zurecht. Der Klang war definierter, knackiger, klarer und ich hatte keine Mühe, durch die differenzierten Einstellmöglichkeiten sehr schnell genau den passenden Sound zu finden. Der amerikanisch abgestimmte Mesa klang da zwar warm und voll, aber der war mir da zu fett und klang mir für diese Art von Musik zu belegt und hatte nicht die Durchsetzung des GK im komplexen Klanggeschehen. Gespielt hab ich da meine Vigiers über Vovox-Sonorus- Kabel direkt in die PA um einen möglichst neutrale Verstärkung zu den Preamps zu haben.
Was mir am GK weniger gefallen hat, ist dass das Einschleifen von Overdrives in den Effektweg ein viel zu heftigen Effekt hatte, d. h. der Inputlevel in den Effekt wohl sehr hoch ist, da machte sich beispielsweise der ZVEX Basstortion VOR dem Preamp wesentlich angenehmer. Mangels Effektloop stellte sich diese Frage beim Mesa natürlich nicht, der dafür natürlich mit tollen Schaltungsmöglichkeiten/Ausgängen schon sehr praxisgerecht und genial ausgelegt ist. Allerdings fand ich den schaltbaren Booster dafür wieder als ein nützliches Add-On beim GK.
Ich werde zuhause den Vergleich nochmal ausgiebig wiederholen, dann über den extrem neutralen Kustom KXB500 bzw. einen GloKla Blue Sky an Eden Nemesis Boxen.
Ich denke nicht, dass ich beide Preamps behalte, aber es ist noch völlig offen, wer geht.