Hallo,
melde mich hier auch mal zu Wort. Ich habe unter meinem m6 2 Stck SWR Goliath III mit (bekanntermaßen) 4 x 10" + Hörnchen verortet. Die Goliath sind mir ausreichend transportabel und haben gegenüber der 8 x 10 auch den Vorteil, dass ich bei kleinen Gigs auch mal nur eine verwenden kann. Diese Kombi (eine SWR, der Boogie, 2 Bässe, und seit neuestem 1 Board !) paßt dann in fast jeden PKW. Meine Frau hatte mal nen Twingo, da gingen beide Goliath, der damals verwendete Ashdown Vorverstärker im Case (2HE) und die dazugehörige separate Endstufe (3 HE Case) - das war die Amp-Combi, welche glaube ich von Adam Clayton (U2), aber auch John Entwistle benutzt wurde - rein. Heute iss kommoder: 1 x VW Bus. Fährt sich auch ungleich schöner! Und man kommt viel entspannter beim Gig an.
Wobei: das mit 2 Stck Goliath gegenüber nur einer ist definitiv geiler! Die Lautstärke muß selbstredend ggfs. nach unten angepasst werden, und der Amp muß etwas anders eingestellt werden. Mit zweien hat man einfach mehr Schub in den Bässen/ Tiefmitten, das klingt irgendwie "erwachsener".
Der Sound des Boogie ist meiner Meinung nach durchaus flexibler als man hier immer wieder lesen kann. Wenn man mit dem Gain spielt, kann man durchaus recht cleane Sounds erzeugen. Erst bei Einstellungen jenseits 12:00 Uhr fängt das Biest an zu fauchen und zu drücken! Wenn ich das nicht will, geht das auch recht sanft ab. Dann auch keineswegs langweilig! Da geht was in Richtung cleanem Funk. Mag sein, dass viele den Amp nicht gerade deswegen kaufen, aber es funktioniert, jedenfalls für mich. Möglicherweise kommt es dann doch auf die verwendeten Boxen an. Im Gegensatz zu den Jüngern in der HiFi- Szene hat sich bei einer erstaunlich hohen Anzahl von Gitarristen und Bassisten die wichtige Rolle der für die eigene Soundvorstellung geeigneten Lautsprecherbox immer noch nicht so Recht ins Bewusstsein gerückt!
Jedenfalls bin ich, solange meine Gesundheit dies zuläßt, durchaus bereit, auch etwas sperriges Equipment
durch die Gegend zu schleppen, sofern ich mit leichtem Zeugs nicht meine Vorstellungen realisieren kann. Insofern kann ich Kollege Kongs Ansatz zur Verwendung von "(Schwer)Gewichtigem" durchaus nachvollziehen.
Habe die Ehre...