Tja Kollegen,
meine Meinung zu Fender dürfte mittlerweile bekannt sein. Allerdings ist die Kombi "Mesa - Preci ( als Clone oder von 7ender )" schon eine echte Hausmarke - ohne wenn und aber ( ich gebe das ungern zu, aber ich gebe es zu ).
Allerdings rede ich dann vom "Walkabout Scout" - Kombo, den ich ( wenn auch mit weniger Leistung (300W), aber durch den EQ bässer einstell- und regelbarer als den M6 ( nur mit dem "Voice-Schalter" )) für den bässeren Amp halte - und schwer schleppen will ich auch nicht mehr.
aber trotzdem...ich stehe auf mesa.....richtig geiles zeug.....tierischer sound mit meinen fenders.....klasse.
Und "Mesa" ist teuer - aber man bezahlt nicht nur den "Namen", die Verstärker können auch etwas - und zwar richtig, nämlich richtig geil "Bass" verstärken ( und nicht nur 7ender oder Preci, sondern auch alles andere ), sofern man den Klang mag.
Das sieht dann so aus ( wie wir wissen - ohne Bild, kein... ):
Bleibt nich immer die Frage der Impedanz der Combo-Box offen?
Ausserdem ist mir der technische Hintergrund warum man eine 4 Ohm Box nicht in der 2 Ohm Stellung betreiben darf!?, nach wie vor Schleierhaft? Das zuviel Strom durch die MOS-Fets rinnt kanns ja wohl nicht sein?
Kann jemand mir wirklich Licht ins Dunkel bringen?
Diese Antwort ist einfach - zumindest für den "Walkabout" ( das gilt aber eigentlich für alle Verstärker mit "MOS-Fet-Technik" und die anderen auch ). Wie man anhand des Bildes erkennen kann, habe ich eine 12'' Zusatzbox angeschlossen. Der "Scout"-Kombo wird mit einer ( internen ) 4 Ohm - Box geliefert ( soweit mir bekannt und bei meinem ist das so ). Die Ausgänge sind parallel geschaltet. Will man eine Zusatzbox anschliessen, ist eine 4 Ohm - Box laut Betriebsbeschreibung nicht empfehlenswert, da der Gesamtwiderstand dann 2 Ohm beträgt und der Verstärker für 4 Ohm ausgelegt ist. Bei dieser Betriebsart werden die MOS-Fets auf Dauer zu heiss und schalten sich aus Sicherheitsgründen ( bei einer bestimmten Temperatur = Zeit der Nutzung in dieser Betriebsart ) ab - bei einem Auftritt sicher nicht sinnvoll.
Bei einer 8 Ohm - Zusatzbox ( wie in meinem Fall ) beträgt der Gesamtwiderstand 2.67 Ohm - und das ist laut Betriebsbeschreibung kein Problem ( und mehr Leistung liefert das "kleine" Kraftwerk auch noch ). Und die Zusatzbox ist tatsächlich eine "enorme" Klangverbässerung ( und der Klang, das Ding ist der "Wahnsinn" ) - soviel zum Walkabout.
Den M6 würde ich wegen der beschränkten Soundmöglichkeiten nicht kaufen, da wäre eher der M9 die bässere Wahl ( zumindest nach meiner Meinung ).
Aber das ist auch "immer" eine Kostenfrage - denn "Mesa" ist für "europäische" Verhältnisse eigentlich "unverhältnismäßig" teuer. Aber einige Verstärker sind wirklich richtig gut ( den "BigBlock" und den "M6" meine ich damit aber nicht ) - aber ich bin bei diesem Thema nicht "neutral", da ich auf den "fätten" Klang von "Mesa" stehe - und diesen Klang konnte mir bisher kein anderer Hersteller so bieten.
P.