Sehr schönes Besteck, der M3 ist ein klasse Amp. Die Box wollte ich schon immer mal anspielen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehr schönes Besteck, der M3 ist ein klasse Amp. Die Box wollte ich schon immer mal anspielen.
Nein, die sollte schon unter einem M3 stehen, am besten unter meinemBTW...Deine Box würde exzellent zu meinem BASS400 im Original MESA-Shockmountrack passen...![]()
Hm - wieso? Defekt?Leider konnte er nur leise
Die Combo war scheinbar eine Fehlkonstruktion. Da war der Prospekt noch nicht verteilt da war das schon nicht mehr auf dem Markt. Meinl hat die Bude dreimal hier per Spedition abholen lassen und ich glaub alles in allen fast anderthalb Jahre alles versucht was man da so kann. Speaker getauscht, Horn, Weiche ...usw. Wurde aber letztlich nie geklärt was da faul war.Hm - wieso? Defekt?
Mein M3 steht auf einer 15er DIESEL und der BASS400 auf zwei POWERHOUSE-Boxen...generationstechnisch müsste ich die Amps ja tauschen.
Aber aufgrund der unterschiedlichen Anwendungssituationen ist mein innerer Monk befriedigt...aber eine ROADREADY-Einheit wäre schon noch toll....
Die Anlage war aber nicht angeschlossen? Die Uhr dahinter hängt nämlich noch...NBD war Samstag, NAD war heute….
Take this Motherfuckers
Bekommen wir bei Gelegenheit sicher mal hinSehr schönes Besteck, der M3 ist ein klasse Amp. Die Box wollte ich schon immer mal anspielen.
...ich will noch nix spoilern, aber in 2Wochen ist wahrscheinlich nochmal NAD.....Deine Box würde exzellent zu meinem BASS400 im Original MESA-Shockmountrack passen...![]()
dann drücke ich fest die Daumen...
Geiler Amp,geile Box, sollte passen.So ihr Lutscher!
NAD!
Ich darf freundlich vorstellen: Der Endgegener!
Anhang anzeigen 900931
Anhang anzeigen 900932
Mesa/Boogie D-180 (Bj 1984)
Leistung: ca. 180 Watt RMS an 4 Ohm
aus 6x 6L6GC
Dazu 4x 12AX7 + 1x 12AT7 in der Vorstufe und Effektweg
Kanäle: Zwei kaskadierende Eingangskanäle – getrennt (Kanal 2 für cleanen Bass) oder seriell nutzbar für mehr Gain und Sättigung (Kanal 1 für Gitarre oder Bass mit viel Git/Fuzz-Zerre)
Die kaskadierenden Kanäle des Mesa D-180 sind vom Konzept her vergleichbar mit der Randy Rhoads-Modifikation, wie man sie z. B. von modifizierten Marshall 1959 Super Leads kennt, aber Mesa hat es werksseitig umgesetzt und etwas eleganter gelöst.
Der Gain von Kanal 1 wird zum „Pre-Gain“ für Kanal 2 – das ergibt viel Vorstufensättigung, ohne dass man lauter werden muss.
Mastervolume: Ist kein klassischer Mastervolumen und auch kein Powersoak.
Da ich technisch nicht so bewandert bin, hab ich das aus einem anderen Forenbeitrag rausgesucht und übersetzt:
Das Mastervolume des D-180 funktioniert nicht wie ein klassischer Lautstärkeregler, sondern reduziert die Anodenspannung der Endstufe – ganz im Stil von Eddie Van Halens berühmtem Variac-Trick für den „Brown Sound“.
Ergebnis:
Klingt und reagiert wie ein Power Soak + Variac – aber ist clever in die Stromversorgung integriert.
- Frühe Endstufensättigung
- Weiche Kompression
- Reduzierte Lautstärke bei vollem Röhrencharakter
- Elastisches, musikalisches Spielgefühl
EQ: 3-Band-Klangregelung (Fender Tonestack) plus schalbarer 6-Band Grafik-EQ
Effektweg: Röhrengebufferter Send/Return mit Dry/Wet-Blend-Regler auf der Rückseite
Anschlüsse: 2x Speaker Out (4Ohm, 8 Ohm), Effektweg, Slave Out, Line Out
Der D-180 ist der Vorgänger des Bass 400 und wurde zwischen 1982 und 1985 laut Schwarmwissen von TB knapp 600 mal gebaut.
Mich hat @krysh auf dem ersten Orangentreffen komplett angezündet, als er seinen D180 mit der Kammler Box dabei hatte.
Seitdem war ich auf der Suche, aber die sind bei uns in der Gegend D/AT/NL/B echt rar...
In den letzten 3 Jahren habe ich 2 gefunden, einer Schrott, der andere vieel zu teuer und ein nicht zum handeln bereiter Verkäufer....
Aber jetzt!
Hab ihn heute aus der Nähe von Nürnberg von einem sehr netten und fairen Verkäufer zu uns in den Pott gebracht.
Er klingt sauber, Potis Knattern nur wenig, Lüfter läuft sauber und lässt sich zuverlässig schalten (low/off/high).
Er steht echt richtig sauber da, allerdings ist die Historie unbekannt.... Daher geht er demnächst nochmal zum Ampdoc und allgemeinen Checkup!
Ich bin happy
Bäm![]()
ist das nicht eine Zeck Endstufe nach der vierten Schönheitsoperation?Geiler Amp,geile Box, sollte passen.![]()
![]()