Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

So, inzwischen hatte ich hier sogar nen Traffo, aber allein der und die Mosfets kosten ohn eArbeit schon mal ca 400,--

PMS würde die Reparatur auch nicht selber machen, sondern den Amp einschicken. die haben gleich mal gesagt ich müsste mit viel Zeit und so um die 800,00 € Kosten rechnen.

Der Techniker hier sagt er könnte zwar neue Mosfets und den anderen Trafo einbauen, aber da eigentlich die komplette Endstufe umgebaut werden muss (da gibt es eine Serviceanweisung in der eine ganze Menge Teile ergänzt / geändert werden und eine zusätzliche kleine Platine eingesetzt wird) und nicht alle Schritte dokumentiert sind kann er niocht abschätzen ab das auch richtig klappt.

Verienfacht gesagt kann man sagen, dass das design des m6 auf Verschleiß gebaut war und er wohl auch deshalb eingestellt wurde.

Jetzt überlege ich ob ich nicht die ganze Endstufe abklemme und das Ding wenigstens noch als preamp vor eine externe Endstufe hänge.

Leider insgesamt sehr frustig.
das tut weh

Anhänge

• IMG_4305.jpeg
    IMG_4305.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 79
So, inzwischen hatte ich hier sogar nen Traffo, aber allein der und die Mosfets kosten ohn eArbeit schon mal ca 400,--

PMS würde die Reparatur auch nicht selber machen, sondern den Amp einschicken. die haben gleich mal gesagt ich müsste mit viel Zeit und so um die 800,00 € Kosten rechnen.

Der Techniker hier sagt er könnte zwar neue Mosfets und den anderen Trafo einbauen, aber da eigentlich die komplette Endstufe umgebaut werden muss (da gibt es eine Serviceanweisung in der eine ganze Menge Teile ergänzt / geändert werden und eine zusätzliche kleine Platine eingesetzt wird) und nicht alle Schritte dokumentiert sind kann er niocht abschätzen ab das auch richtig klappt.

Verienfacht gesagt kann man sagen, dass das design des m6 auf Verschleiß gebaut war und er wohl auch deshalb eingestellt wurde.

Jetzt überlege ich ob ich nicht die ganze Endstufe abklemme und das Ding wenigstens noch als preamp vor eine externe Endstufe hänge.

Leider insgesamt sehr frustig.
Das ist echt ärgerlich.
Aber leider auch recht üblich / typisch für die US Designs / Ansprüche: Guter Sound, Tolle Optik, aber leider nicht (mehr) für die Ewigkeit gebaut und wenig an den Service gedacht.
Wird aber ein sehr großer Preamp.
Schade. Schade. Schade.

Ne, leider noch nicht.
Das sieht wirklich nicht schwer aus, man muss vermutlich etwas mir sich kämpfen ob man die Pins für Standby, LED Anzeige usw. beschaltet oder man es "Default" lässt.

Ne, leider noch nicht.
Das sieht wirklich nicht schwer aus, man muss vermutlich etwas mir sich kämpfen ob man die Pins für Standby, LED Anzeige usw. beschaltet oder man es "Default" lässt.
Ja, da ist zwischen Pflicht und Kűr Platz für die freie Entfaltung. Aber da ich sowieso bei einem Röhren Preamp, den ich habe, mal dran gedacht habe dem eine ICE Power Endstufe zu gönnen, wäre das als Grundlage perfekt.

Schade @cellkirk74 . 😪

Oder du baust dir ein Endstufenmodul ein?

Daumen hoch für diese Idee. Zumal man die Endstufe bei Harley Benton ja inkl. PreAmp für einen ähnlichen Kurs bekommt.
Selbst wenn man das nen Tech kostenpflichtig umbauen würde, wäre das vielleicht finanziell tragbar.
Die Frage ist, ob man bei der Ansteuerung der Endstufe testen/experimentieren muss bzw. gewisse Erfahrungen braucht.
Plug and Play wäre ja (zu?) einfach.

Oder du baust dir ein Endstufenmodul ein?
Das hab ich mal meinen Techniker weitergegeben, der sich das am Montag mal anschauen will. Das wäre dann quasie ein subway im Großformat und tatsächlich ne coole Lösung. Den alten Traffo kann man ja ggf nochmal für was anderes brauchen.

Über die Harley Benton Lösung hatte ich schonnachgedacht, aber irgendwie macht es ja keinen Sinn den risiegen Trafo für ne reine Vorstufe weiter zu betreiben.

Ich war halt auch blöd. Hätte ich meinen Amp mal registiert wäre er wahrscheinlich zurückgerufen und umsonst nachgebessert worden. Nu isses zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Harley Benton Lösung hatte ich schonnachgedacht, aber irgendwie macht es ja keinen Sinn den risiegen Trafo für ne reine Vorstufe weiter zu betreiben.

Ich war halt auch blöd. Hätte ich meinen Amp mal registiert wäre er wahrscheinlich zurückgerufen und umsonst nachgebessert worden. Nu isses zu spät.

Registriert hatte ich auch nicht. Schließlich kann man ja jede Zahnbürste "registrieren", hauptsache, man lässt seine Daten da.
Und die Frage ist auch, ob Mesa vor dem Gibson-Deal nicht auch etwas kulanter gewesen wäre. Hätte/Wäre/Wenn...

Zuletzt bearbeitet:

Mein Schrauber, ein alter Herr mit jahrzehntelanger Erfahrung, ist da anderer Meinung.
Der hält von Mesa absolut nichts!

Einer meiner M6 ist mir übrigens auch kurz nach der Anschaffung während einem Vollgastest abgeraucht.
Und das sei auch nicht anders zu erwarten gewesen meinte er lapidar.

Ganz nüchtern betrachtet sind die Amps wirklich nicht gut gemacht.
Auch wenn sie cool klingen, etc..

Von daher sind sie schon irgendwie amerikanisch ... ;-)
Das habe ich vor längerer Zeit in diesem Tröt geschrieben.
Er hat mir auch geraten den Amp zu verkaufen da es nur eine Frage der Zeit sei bis er abraucht. Und das es schon bald zu Problemen mit Ersatzteilen kommen wird.
Der alte Herr hat ziemlich übel über Mesa rausgelassen, das kenne ich so gar nicht von ihm!
Was soll ich sagen ... recht hat er gehabt!

Die Idee eine Class D Endstufe einzubauen finde ich gut.
Wenn mir einmal günstig ein abgerauchter M6 über den Weg läuft werde ich das machen.

Das habe ich vor längerer Zeit in diesem Tröt geschrieben.
Er hat mir auch geraten den Amp zu verkaufen da es nur eine Frage der Zeit sei bis er abraucht. Und das es schon bald zu Problemen mit Ersatzteilen kommen wird.
Der alte Herr hat ziemlich übel über Mesa rausgelassen, das kenne ich so gar nicht von ihm!
Was soll ich sagen ... recht hat er gehabt!

Die Idee eine Class D Endstufe einzubauen finde ich gut.
Wenn mir einmal günstig ein abgerauchter M6 über den Weg läuft werde ich das machen.
@quarkfrosch und ich können die Meinung des Kollegen nur teilen. Auch wenn das hier niemand hören will, Mesa Boogie sind die Vollkatastrophe wenn es um Reparaturen geht.
Schlimmer sind nur Ampeg.🤓

Ich kann aber fast nicht glauben das der Trafo hin ist.

So sieht es aus. Ich liebe meinen Bass 400+ wirklich sehr. Aber in dem Moment, wo an so einer Mesa Kiste irgendwas dran ist: Maximaler Clusterfuck. Bei den alten geht es, bei den aktuellen Kisten einfach nur der komplette Hass. Hatte neulich einen Five-50 plus da. So eine Scheißbude habe ich noch nie gesehen! Leider muss man das über die meisten Mesa Amps sagen. Da ist nichts auf Servicefreundlichkeit ausgelegt. Also wirklich NICHTS. @Flobert hatte das Vergnügen mit der Gurke auch. xD

Edit: Zwei Keckos - ein Gedanke lieber Flo. :D

So sieht es aus. Ich liebe meinen Bass 400+ wirklich sehr. Aber in dem Moment, wo an so einer Mesa Kiste irgendwas dran ist: Maximaler Clusterfuck. Bei den alten geht es, bei den aktuellen Kisten einfach nur der komplette Hass. Hatte neulich einen Five-50 plus da. So eine Scheißbude habe ich noch nie gesehen! Leider muss man das über die meisten Mesa Amps sagen. Da ist nichts auf Servicefreundlichkeit ausgelegt. Also wirklich NICHTS. @Flobert hatte das Vergnügen mit der Gurke auch. xD

Edit: Zwei Keckos - ein Gedanke lieber Flo. :D
Dieser Drecksverstärker ey.
Was haben wir da dran Fehler gesucht. Irre.

“Man, that little thing really boogies!”
DAS ist der Mythos.

Ein Amp ist ein wesentlicher Teil von dem, was mir im besten Fall ein Dauergrinsen in die Fresse zaubert. Das ist Boogie!

Wenn der Amp meinem Techniker kein Dauergrinsen ins Gesicht fummelt ist mir das im Ernstfall latte.##

Ich für meine 2 Cent such mir keinen Amp anhand der technikerfreundlichen Platine oder der Meinung Stiftung Warentest.

Für mich bitte “Man, that little thing really boogies!”

Fairerweise und weil auch Ampeg hier beim #überdieplatineheulen genannt wurde ...Ampeg zaubert mir auch sehr regelmässig und zuverlässig das Grinsen ins Fressbrett!

Ich für meine 2 Cent such mir keinen Amp anhand der technikerfreundlichen Platine oder der Meinung Stiftung Warentest.

Für mich bitte “Man, that little thing really boogies!”

...wenn "dein Boogie" dir abrauchen würde und es keinen Techniker gäbe, den das interessiert, der nicht einmal für "teuer Geld" dir helfen würde, der Hersteller nur sagt, "so what", würdest du das auch Anders sehen - glaube mir. Und ich bin auch ein Freund der Verstärker des Hauses... - ...aber ein derartiges Verhalten und diese immensen Kosten für eine Reparatur würde Niemand freiwillig "inkauf" nehmen wollen...

Und wenn "die Robustheit" leidet, dann ist der "alte gute Ruf" auch sehr schnell ruiniert. Und ja, ich habe keinen M6...

P.

Die Kombination aus Beidem ist/wäre halt klasse..."Bundesladenöffnungsgesicht" und "Technikerfriendlylifestyle".
Mein Techniker findet MESA im Vergleich zu anderen Marken ziemlich gut...
Sein Favorit ist allerdings der "Friedman Small Box"-Amp von unserem Gitarristen...das Ding feiert er bezüglich Aufbau etc recht hart.

Zurück
Oben Unten