Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Die Frage ist aber, ob diese Ungleichheit auch eine Folge des in der Serie geänderten Endstufendesigns ist, bzw. was bei dieser Änderung des Endstufendesigns überhaupt geändert wurde.
Ja. Es wurde viel geändert. Und der ganz ursprüngliche Anbieter hat die Produktion der Mosfets eingestellt. Die ersten hatten andere Leistungsdaten, dann wurden es mehr und andere. Inzischen ist es bereits der Dritte. Damit einhergehend wurde an der Endtsufe einiges modifiziert.

Bei der Leistung eines Amps interessiert mich primär, wie schnell und unkomprimiert der den Attack abbildet. Und da ist mein Mesa Titan V12 nach wie vor der Gewinner. Auch bei hohen Lautstärken (ja, mit viel Bassanteil) und sehr schnellen 16teln ist jeder Anschlag einzeln wahrnehmbar. Und das bringt der noch bei Lautstärken, bei denen der Thunderfunk 750 nur noch ein gleichmäßiges Band, quasi einen durchgehenden Ton, von sich gibt. Es kommt halt auf fette Trafos und fette Elkos an, die in kurzer Zeit viel Energie raushauen können.

Ich hab in der DATA-Base auch mal nachgeschaut...mein M3 hat eine Seriennummer, die in der Base gar nicht zu finden ist...
Na mal schauen, wie er sich über die Jahre so schlägt...
Ich dachte, dass es die Probleme nur beim M6/9 gab...vom M3 hatte ich nie was gelesen...

Das M3-Foto interpretiere ich als die gleiche Anordnung wie die letzte Version der M6-Endstufe.

Hier ein M6 mit 900er-Seriennummer, vor dem Tausch des Trafos (Tausch erfolgte durch Zufall im Sommer 2022).
Habe extra das Bild genommen, wo man ein wenig vom Aufdruck des Trafos sieht.

Anhänge

• IMG_2582.jpeg
    IMG_2582.jpeg
    215,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hat der M6 nur einen Lüfter verbaut?
Mein Trafo hat einen ähnlichen Aufdruck...was kam denn als Austauschtrafo?
LG

Dieser M6 hat nur einen Lüfter verbaut. Es ist die erste Endstufen-Serie.
Die letzte M6-Endstufen-Serie hat wohl auch zwei Lüfter.
Vom Austauschteil habe ich leider keine Foddos. Das Ding sitzt derzeit eingebaut ins selbstkonstruierte Case (mit viel Luftöffnungen) im Proberaum.

Der hat schonmal zwei Lüfter, entspricht aber ansonsten edm Aufbau auch meiner m6-Endstufe. Da der ja 200 Watt weniger Leistung brigen muss wird da generell einkleinerer TRafo drin sein und damit die Mosfets mutmaßlich unterhalb der Maximalbelastung gefahren. Von abgerauchten m3s hat man tatsächlich bisher auch wenig gehört.

Nachdem wir jetzt mal in die offiziellen Umbauunterlagen von Mesa reinsehen konnten: WTF?!?
Also mein Bild von denen war auch vorher schon echt nicht gut. Aber das... Einfach nur nein.
Mir fehlen die Worte.

Bei Talkbass gerade ein M9 mit einem ähnlichen Problem:

In den USA ca. 600 Bucks…
Der AgedHorse von Mesa hat auch ein bisschen was dazu geschrieben, falls es wen interessiert.

Das M3-Foto interpretiere ich als die gleiche Anordnung wie die letzte Version der M6-Endstufe.
da bist du allerdings auf dem Holzweg. Ich habe jetzt nur ein Bild durchs Gitter in dern Hochsicherheitstrackt griffbereit. ...Der Tunnel und der zusätzliche Kühlkörper ist aber erkennbar. Am Ende sitzt der Lüfter.
IMG_1875.JPG

Magst du das mal für Elektrik-Unwissende ein wenig übersetzen?
Zum einen, sind mal wieder irgendwelche eher exotischen MOSFETs verbaut worden. Ich kann da nur mutmaßen, tendiere aber mittlerweile da hin, dass Mesa immer große Konvolute von Teilen kauft, die rumliegen und sonst keiner haben will. Gut, dass die nicht im Müll landen - schlecht, wenn man langfristig seine Produkte am Start halten will. Besonders schlecht, wenn ANDERE die Kisten reparieren müssen.
Dann wurden - so meine erste Einschätzung - keinerlei Schutzeinrichtungen für die MOSFETs eingeplant. Da gibt es eigentlich eine ganze Reihe Standards die sich etabliert haben -> best practice. Ist denen dann irgendwann wohl auch aufgefallen und es wird fleißig nachgebessert.. Ein bisschen basteln hier, ein bisschen flicken da, Betriebsparameter anpassen dort. Das ist schade. Von einem Laden, der schon so lange am Markt ist, hätte ich das irgendwie nicht erwartet. Das ist eher Kategorie "Anfängerfehler". Wobei ich natürlich nicht alle Informationen habe. Zu den ursprünglich verbauten MOSFETs finde ich nicht einmal richtige Datenblätter. :/
Vorhin viel mir als Vergleich der/die/das »Oceangate Titan« ein. Notfallplan haben ist einfach besser, als Notfallplan brauchen.

@Flobert mag da aber sicher auch noch ein bisschen rum-ranten. ;-)

da bist du allerdings auf dem Holzweg. Ich habe jetzt nur ein Bild durchs Gitter in dern Hochsicherheitstrackt griffbereit. ...Der Tunnel und der zusätzliche Kühlkörper ist aber erkennbar. Am Ende sitzt der Lüfter.
Anhang anzeigen 702579

Ah. Danke.
Aber irgendwo in diesem Thread bilde ich mir ein gesehen zu haben, dass es auch beim M6 mal zwei Lüfter gab…. 🤔

Ah. Danke.
Aber irgendwo in diesem Thread bilde ich mir ein gesehen zu haben, dass es auch beim M6 mal zwei Lüfter gab…. 🤔
Ich hatte 2 M6, einer hatte 2 Lüfter wenn ich mich recht entsinne.
Der mit nur einem ist mir auch abgeraucht, konnte aber von meinem Schrauber repairiert werden.

Nachdem mein Ampschrauber (der ein wirklich alter Hase ist) mir gesagt hat was er von den Amps hält habe ich beide verkauft.

Wenn Mesa Amp dann D180, D400 oder D400+.
Allerdings bin ich stolzer Besitzer eines Trace Elliot Hexavalve, eines VR 400 und eines Ampeg SVT MTI.

Von daher ist es müssig über die Anschaffung genannter Mesa Amps nachzudenken :whistle:

Ah. Danke.
Ja, das kam aus dem letzten Jahr, als ich den Fathom bekommen hatte.
Der hat noch einen Lüfter.
Der wohnt jetzt beim @StonerGreg und läuft hoffentlich noch eine lange Zeit!

Der von @RAVEN zwei:
https://www.bassic.de/threads/mesa-boogie-home-mesa-engineering.14851200/post-17487585

Mein M9 ist inzwischen auch verkauft.
Bleibt noch ein D-800+, der aber im Moment nur in seinem Täschchen in der Ecke liegt. Vielleicht kommt irgendwann nochmal die Zeit, wo der Verwendung findet.

Zurück
Oben Unten