Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ich bin unentschlossen. Wenn die mir nochmal 400 bis 500 $ abnehmen isses mir das nicht wert...also zusätzlich zum Versand.

Ich bin unentschlossen. Wenn die mir nochmal 400 bis 500 $ abnehmen isses mir das nicht wert...also zusätzlich zum Versand.
Nee, das stimmt. Dafür dass der Hype um die Amps schon abebbt und man schon überhaupt welche bekommt. Aber das Problem ist doch wieder einen zu bekommen, der in Ordnung ist, oder revidiert, oder so.. Nacher haben womöglich alle M6 das Problem..

Mit steigendem Alkoholpegel habe ich immer den Eindruck dass "da gar keine Bässe mehr rauskommen".

Alkoholpegel geht tatsächlich auf das Hörempfinden, bestimmte Frequenzbereiche werden mit steigendem Pegel schlechter wahrgenommen. Deswegen sollte ein FOH-Mensch während des Gigs auch möglichst nüchtern bleiben.

Zum Amp:
Mein Beileid an @cellkirk74 .

Der Ringkerntrafo war wohl die wichtigste Servicemassnahme (laut Aussage PMS). Mein M6-Trafo (erste Endstufen-Serie) wurde 2022 von PMS nach 12Jahren problemlosen Betriebs vorsorglich getauscht, das ging sogar noch auf Garantie. Leider ist das Programm seitens Mesa wohl inzwischen ausgelaufen.

Ich hatte aber oft nur 8Ohm am Amp hängen, selten 4Ohm und eigentlich nie 2Ohm.

Wenn es 400€ kostet: rechne es Dir schön: wie lange (Jahre) willst du den Amp noch spielen und was bedeutet das dann an Kosten umgerechnet auf den Monat. Wenn Du eine Endstufe nimmst und damit dann unzufrieden bist, hast du ja auch Geld verbrannt.

Edit: Guck mal hier:

Die abgebildeten SFAB ProAudio ACD 103PP sind bei mir drin (8Stk.)
Wenn Du dort auf den Link klickst, kommst Du zu lieferbaren MosFets. Ob die dann passen, weiß vielleicht der Mesa-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

die ganzen Infos hab ich schon gesehen. Hat PMS den Trafo bei Dir damals selbst getauscht oder war der Amp in den USA?
Falls die das selbst gemacht haben haben die vielleicht eine Bezugsquelle für nen funktionierenden Trafo.

Kannst Du mir da Deinen Kontakt per PN schicken?

Der Trafo wurde direkt von PMS getauscht, die sind offizieller Mesa Support in D. Die normale Info-Mail-Adresse der Webseite ist der Kontakt, die zuständige Person meldet sich dann.
Der offizielle Austausch-Trafo ist aber kein Schnäppchen, das nur als Vorwarnung. Bei PMS direkt nachfragen hilft.

Alkoholpegel geht tatsächlich auf das Hörempfinden
579a4c0af0bbb69dbaaa53bcb4edf991.gif

So, inzwischen hatte ich hier sogar nen Traffo, aber allein der und die Mosfets kosten ohn eArbeit schon mal ca 400,--

PMS würde die Reparatur auch nicht selber machen, sondern den Amp einschicken. die haben gleich mal gesagt ich müsste mit viel Zeit und so um die 800,00 € Kosten rechnen.

Der Techniker hier sagt er könnte zwar neue Mosfets und den anderen Trafo einbauen, aber da eigentlich die komplette Endstufe umgebaut werden muss (da gibt es eine Serviceanweisung in der eine ganze Menge Teile ergänzt / geändert werden und eine zusätzliche kleine Platine eingesetzt wird) und nicht alle Schritte dokumentiert sind kann er niocht abschätzen ab das auch richtig klappt.

Verienfacht gesagt kann man sagen, dass das design des m6 auf Verschleiß gebaut war und er wohl auch deshalb eingestellt wurde.

Jetzt überlege ich ob ich nicht die ganze Endstufe abklemme und das Ding wenigstens noch als preamp vor eine externe Endstufe hänge.

Leider insgesamt sehr frustig.

Zurück
Oben Unten