stoneface
Wann nicht, wenn jetzt!
- Bassix
- ß204.571
warum legendär?Aber die (legendären) Mesaröhren sind so nicht mehr zu bekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
warum legendär?Aber die (legendären) Mesaröhren sind so nicht mehr zu bekommen.
Siehst du doch an meinem. Und der ist nicht einer der ersten.Das in dem Bass 400 serienmäßig sechs 6550 werkeln ist mir gänzlich unbekannt.
Hab ich doch gemacht, ohne Eingriffe.Ich bin KEIN Techniker, aber meines Wissens kann man nicht so einfach 6550 / KT88 durch 6L6 ersetzen ohne tiefere Eingriffe in dem Amp vorzunehmen (Stichworte: Ruhestrom, Heizung etc.).
Hab ich doch gemacht, ohne Eingriffe.
Außerdem sieh mal im Schema die Notes Punkt 2 an:
welche garantie sollte mich bei einem 30 Jahre alten Gerät jucken?Danke stoneface.
Das war mir neu. Aber ich kenne mich eben eher mit dem Bass 400+ aus. Das zeigt mal wieder: "man lernt nie aus"!
Hast Du aber auch im Zusammenhang mit dem Röhrenwechsel gelesen, was unter Punkt 10 der Schema Notes steht?
Wow, sehr cooles Zeug! Hatte jemand schon die Möglichkeit, den Preamp gegen den WD800 zu testen? Letzterer hat ja noch Röhren drin - wie stark machen die sich bemerkbar?New Amp Day.
Meine beiden neuesten Errungenschaften:
Den Preamp habe ich schon etwas länger.
Der D800 ist recht frisch dazu gekommen.
New Gear ....überschwänglich Berichte,
lass ich erstmal weg.
Anhang anzeigen 346085Anhang anzeigen 346086
Allerdings hab ich mit dem M6 dasselbe Problem, das viele hier im Forum haben: Die Lautstärke lässt sich nicht wirklich sinnvoll regeln. Ich kann mich daran erinnern, dass es hier im Forum eine Lösung für den Effektloop gab. Allerdings kann ich den/die Post(s) leider nicht mehr finden. Vielleicht würde sich einer/eine von euch kurz die Mühe machen und mir erklären, was genau gelötet werden muss. Dann würde ich das an einen Freund weitergeben, der gerade eh am Multipin löten ist .
seit einigen Wochen kann ich einen M6 mein Eigen nennen. Er hat es geschafft, meinen SVT II non-Pro (vorübergehend) zu ersetzten. Die schnellere Ansprache passt momentan besser in das Bandsetup.
Allerdings hab ich mit dem M6 dasselbe Problem, das viele hier im Forum haben: Die Lautstärke lässt sich nicht wirklich sinnvoll regeln. Ich kann mich daran erinnern, dass es hier im Forum eine Lösung für den Effektloop gab. Allerdings kann ich den/die Post(s) leider nicht mehr finden. Vielleicht würde sich einer/eine von euch kurz die Mühe machen und mir erklären, was genau gelötet werden muss. Dann würde ich das an einen Freund weitergeben, der gerade eh am Multipin löten ist .
Hab genau das gleiche SetupDie von mir genutzte Methode...zugegebenermaßen etwas kostenintensiver...ist ein Kompressor im Effektweg.
In meinem Falle ein DBX 160a. Der Pegel wird dann über den Make Up Gain des Kompressors geregelt.