Mesa Boogie Home - Mesa Engineering

Ciao @Wimbish

ich hatte meine Tracy AH 600 eine Zeit lang im Gator 4HE mit FX frontseitig und Funkempfänger rückseitig, der Amp bläst auch seitlich raus, das ging problemlos, das sind ca. 5cm Luft beidseitig.

Gruss
claudio
 
Ciao @Wimbish

es sind grade zwei Cases im Flohmarkt...

nicht von mir und keine Gator, eher schwerere aber wertigere Teile wie mir scheint.

Gruss
claudio
 
Hi und guten Morgen,

ich muss hier nochmal was in die Runde fragen.

Ich habe zwei 15er Diesel Boxen an meinem 400+. Was ich daran mag, sind die Mitten und dass sie auch auf meine Spielweise reagieren: Irgendwie wirken sie genau dann härter, eben wenn ich auch härter spiele. Und verzerrte Spunds kommen auch so wie ich mir das wünsche. Sehr geil. Das einzige was mir fehlt ist etwas Schub (wie bei einer 8x10er) und die Präsenz auf den Bühnen bei den letzten Konzerten war auch nicht so überragend (war vielleicht auch mein Fehler, obwohl ich live immer etwas die Tiefbässe raus- und Mitten reindrehe). Da ich in einem Bass-Drum Duo spiele, muss ich darauf achten, dass der Bass sehr präsent/dominant ist.

Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit, eine Powerhouse zu guten Konditionen zu erwerben. Wie sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Serien Powerhouse vs Diesel? Beim kurzen Anspielen dachte ich, dass die PH etwas moderner und leider auch mehr Hifi-mäßig sei (und die Diesel-Serie eben eher rockig). Wie sind denn eure Erfahrungen?
Wenn dem allerdings wirklich so ist, hole ich mir eher eine alte 2x10. Nur wie kombiniere ich die dann mit den beiden 15er (jede hat ja 8 Ohm) am 400+? Vielleicht mit dem Palmer Cab Merger?

Bei den Traditional kann ich mir gar nichts vorstellen. Beim Station in Jettingen steht die 6x10.

Übrigens: Habt ihr gesehen, dass die PH und auch die Röhrenamps aus dem Programm genommen wurden??? Ist irgendwie krass.

Grüße und einen schönen Feiertag! (ich muss leider arbeiten)
Ray
 
Habt ihr gesehen, dass die PH und auch die Röhrenamps aus dem Programm genommen wurden??? Ist irgendwie krass.
Tja, wir werden alle älter, da sind die Pfunde auf den Rippen und nicht mehr beim Equipment :D
Zeitgeist eben...

Die 15er klingen typischerweise sehr offen und frei (da sind doch EVM‘s drin?) kontrollierte, moderne Tiefbasswiedergabe ist da nicht so drin. Dafür machen sie ordentlich dynamischen Druck. So wurden sie beworben. Die anderen kenn ich nicht. Da musst du mal ausprobieren.

Das Schöne am 400+ ist, das du so ziemlich alles in jeder Impedanzkombination anschließen kannst. Der Amp ist ein wahres Arbeitstier und sehr dankbar bezüglich Fehlanpassung, solange überhaupt was dranhängt. Also z.B. Beide 15er an je 8Ohm und noch 2*10“ an den 4Ohm Ausgang geht locker. Die kannst sogar mit unterschiedlichen Ausgängen fehlangepasst experimentieren, das gibt dann unterschiedliche Sättigung bzw. Klang. Der dicke Ausgangsübertrager steckt das alles weg wie nix. Das ist auch der wahre Trost für das unsägliche Gewicht des Dinosauriers :rock:
 
Das Schöne am 400+ ist, das du so ziemlich alles in jeder Impedanzkombination anschließen kannst. Der Amp ist ein wahres Arbeitstier und sehr dankbar bezüglich Fehlanpassung, solange überhaupt was dranhängt. Also z.B. Beide 15er an je 8Ohm und noch 2*10“ an den 4Ohm Ausgang geht locker. Die kannst sogar mit unterschiedlichen Ausgängen fehlangepasst experimentieren, das gibt dann unterschiedliche Sättigung bzw. Klang. Der dicke Ausgangsübertrager steckt das alles weg wie nix.
Das wäre ja geil, aber ich höre das zum ersten Mal.
Sollte es nicht heißen: beide 15er an den 4 Ohm Eingang und die 2x10er an den 8 Ohm?
 
Nachtrag
Hier die Mesa Boogie Antwort zum Thema
Mesa Strategy and Prodigy discontinued. Also PH cabs.

mesa discontinued.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja geil, aber ich höre das zum ersten Mal.
Sollte es nicht heißen: beide 15er an den 4 Ohm Eingang und die 2x10er an den 8 Ohm?
Wenn du beide 15“ durchschleifst, an den 4 Ohm, richtig. Wenn die 2x10“ 8Ohm hat, an den 8Ohm dazu. Dann stimmt‘s von der Anpassung. Du kannst aber gerne gefahrlos andere Kombis probieren. Hörst ja dann ob’s anders klingt. Aber du weißt sicher schon: Mindestens 1 Last sollte dran sein bei einem klassischen Röhrenverstärker.
 

und dann läuft er ohne Probleme?
Hat er die Verzögerung auch wenn er schon Betriebstemperatur hat?
Wurde was dran geschraubt, bevor der Fehler auftrat?

Du kannst nicht viel mehr versuchen als ne neue Vorstufenröhre. Für alles andere musst du ihn wohl zum Fachmann bringen.
 
und dann läuft er ohne Probleme?
Hat er die Verzögerung auch wenn er schon Betriebstemperatur hat?
Wurde was dran geschraubt, bevor der Fehler auftrat?

Du kannst nicht viel mehr versuchen als ne neue Vorstufenröhre. Für alles andere musst du ihn wohl zum Fachmann bringen.
Danke. Das ist nur am Anfang, wenn der kalt ist. Ich probiere das mal mit der Vorstufenröhre.
 
Ich weiß ja nicht, ob das ein Fehler ist, aber zumindest ist das sinnvoll. Die thermische Situation im Amp hat sich erst nach 10-15 Minuten sicher stabilisiert. Ich wärme jedenfalls meine Röhrenamps immer vor. Die dürfen bei einem Gig auch gerne mal ein paar Stunden vorher an sein und -bleiben. Mein 400+ z.B. wird erst wenn er heiß ist so richtig fies ;-)
Also ich würde das - wenn das Teil sonst keine Probleme macht - als willkommene Funktion hin nehmen.
 
Btw: Ich habe eine ganze Reihe von Röhren in den Carbines getestet. In meinen Ohren kam keine andere Röhre an die Mesaröhre ran.
 

Zurück
Oben Unten