Merchandising, Merchandising!

Ich habe Dir ja gesagt dass du bitte eine E-Mail mit dem Motiv (welches du letztendlich drucken willst und nicht irgendeins aus dem Internet) per E-Mail senden kannst, wenn du ein Angebot bekommen möchtest. Die ist auch noch nicht gekommen. Wie Du darauf kommst, dass wir auf ›Überproduktionsreste‹ drucken ist mir ein Rätsel.

Die Frage ist ja auch nicht in erster Linie was man verdienen "will", sondern wie so eine Kalkulation (für alle Beteiligten inklusive der Käufer der Shirts) vernünftig aufgeht.

Wenn Du Leute hast die dir per Hand mehrfarbigen Siebdruck günstiger als alle anderen auf bessere Shirts machen, dann ist doch alles super für dich. Ich frage mich warum du dann überhaupt noch einen Dienstleister suchst der deine ›Zecken‹ unterbieten kann. Besser geht's doch nicht?

Auf was für Konzerten bist Du so?

Ich bin meistens auf Metal und Hardcore Konzerten von mittelgroßen Bands. Die Shirts kosten dort oft 20 oder 25 Euro und sind auf Textilien (bzw. ein Textil) gedruckt die ich mit meinem Geld nicht unterstützen möchte. Mich ärgert es auch oft, dass die Bands eigentlich politisch korrekt und verantwortungsvoll sind. Beim Merchandise hört diese Haltung dann wohl auf.
 
Ich habe Dir ja gesagt dass du bitte eine E-Mail mit dem Motiv (welches du letztendlich drucken willst und nicht irgendeins aus dem Internet) per E-Mail senden kannst, wenn du ein Angebot bekommen möchtest.
Und ich habe Dich gebeten, hier im Forum öffentlich mal nen Preis zu sagen, ansonsten schalte bitte Bannerwerbung. Und da dachte ich, ein von Dir in Deinem Shop angebotenes Motiv ist für Dich am einfachsten zu kalkulieren.
Wie Du darauf kommst, dass wir auf ›Überproduktionsreste‹ drucken ist mir ein Rätsel.
Und mir, wie Du darauf kommst, ich hätte das behauptet, lies doch nochmal drüber.
Ich frage mich warum du dann überhaupt noch einen Dienstleister suchst der deine ›Zecken‹ unterbieten kann. Besser geht's doch nicht?
Ich suche ja aktuell gar nicht. Aber Du bist hier ins Forum gekommen und hast laut HALLO gesagt. Und hier ist es gerne gesehen, wenn von kommerziellen Anbietern mehrwertigeres gepostet wird als Werbesprech.
Ich bin meistens auf Metal und Hardcore Konzerten von mittelgroßen Bands. Die Shirts kosten dort oft 20 oder 25 Euro und sind auf Textilien (bzw. ein Textil) gedruckt die ich mit meinem Geld nicht unterstützen möchte.
Was würden denn dann entsprechende Shirts bei gleicher Marge für die Bands mit korrekten Shirts kosten? Jetzt rein interessehalber, Du machst ja andere Produktmengen, halt nicht in Sieb.
 
Die Preise sind auf unserer Webseite ja zu sehen. Wir drucken eben nicht 50 Shirts für eine Band sondern bieten einen etwas umfassenderen Service an bei dem die Band einen Onlineshop bekommt über den sie das Merchandise verkaufen kann. Der Service ist kostenlos und wie ich finde ein sehr gutes Angebot für Bands. Die Provisionen die wir ab dem ersten verkauften Textil zahlen sind um einiges höher als bei anderen On-Demand-Anbietern welche von Dir schon genannt wurden. Man muss sich als Band um nichts mehr kümmern. Lagerhaltung, Druck, Versand, Payment, Retouren – das regeln alles wir. Und die Bands können kurzfristig günstig Merchandise-Artikel für den nächsten Gig bestellen.

Im Siebdruck ist es einfach nicht zu vernünftigen Preisen möglich auch kleine Stückzahlen verschiedener Textilien mit dem selben Motiv in verschiedenen Größen zu bedrucken. Da ist unser Digitaldruck von großem Vorteil, da ein Fan ein XS Damenshirt und der/die Nächste eine 2XL Hoodiejacke kaufen kann da wir eben nur genau diese zwei Teile produzieren.

Was an meinem Beitrag minderwertiges ›Werbesprech‹ sein soll, verstehe ich nicht. Ich verstehe dass du mir lieber Werbung verkaufen möchtest als dass ich mich einfach so hier äußere. Über Bannerwerbung haben wir schon nachgedacht und sind mit deinem Vermarkter (Musikernetzwerk) bereits im Gespräch.

Was würden denn dann entsprechende Shirts bei gleicher Marge für die Bands mit korrekten Shirts kosten? Jetzt rein interessehalber, Du machst ja andere Produktmengen, halt nicht in Sieb.

Das digitale Druckverfahren, in welchem wir hier drucken, lohnt sich nicht für 50er Auflagen Shirts. Im Digitaldruck müssten wir, für ein Motiv wie das gezeigte in ca A3 Größe, schon mindestens 5 Euro nur für den Druck nehmen plus Erstellung der Druckdatei. Deswegen arbeiten wir mit einer Siebdruckerei zusammen um den Bands auch Tischmerch in Stückzahlen ab 50 zu guten Preisen anzubieten. Die besseren Shirts kosten aber im EK auch mehr als die 80 cent, für die andere Billigware schon zu haben ist.

Ich dachte einfach es wäre nett, dass wir auf die Eingangsfrage dieses Threads – in der wir erwähnt wurden – selber antworten. Dass dies, wie es aussieht, nur gegen Geld gerne gesehen ist war mir nicht klar. Von daher kannst du die Diskussion auch gerne wieder löschen, es driftet meines Erachtens eh völlig ab.
 
Hallo! Schön dass dieser Thread wiederbelebt wurde. Interessant was ihr so schreibt.
Der Grund für diese Diskussion war ja unter anderem, dass ich Merch für eine Veranstaltung brauchte.
Die Party war am Samstag. Ich habe es am Ende nicht mehr geschafft, mich um T-Shirts zu kümmern. Wurde aber so häufig darauf angesprochen, dass ich das für nächstes Jahr auf jeden Fall organisiere.
Ich denke, ich werde mich dann mal mit den @Merchanguys in Verbindung setzen.
Klingt ja ganz gut, was du hier schreibst.
 
Ich habe jetzt zweimal mit www.pluspunkt-textildruck.de in Heidenheim gearbeitet und zweimal mit www.monkeydrive.de in Frankfurt/M.
Die sind vor allem bei größeren Auflagen gut und bieten auch Produktion auf Rechnung.
Die Qualität war in beiden Fällen sehr gut. Die Textilauswahl riesig.

Reine Online-Shops sind gerade wenn man bestimmte Vorstellungen oft recht unflexibel (Platzierung des Drucks etc.).
 
Danke @Flex Bass

Das stimmt. Bisher haben wir für unsere Crew die Shirts über einen Online-Shop bestellt.
Da wir immer nur wenige brauchen, war das ok.

Für den Verkauf habe ich da andere Ideen.
Zudem darf das Shirt dann nicht über 20€ kosten, was beim Online-Shop der Fall ist.
Ich schaue mir auf jeden Fall mal die Links an.

In welcher Größenordnung hast du denn bestellt? Und wo liegt das dann preislich?
 
Ab 100 Shirts wirds meist sehr günstig :-)
Beide haben jedenfalls Preislisten online und beide reagieren schnell wenn man einen detaillierten Kostenvoranschlag braucht.
 

Zurück
Oben Unten