Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Das hat der GEMA-Mensch garnicht zu beurteilen...Der GEMA-Mensch hat zu Dir gesagt, daß durch diesen Vorgang seiner Meinung nach keine Urheberrechtsverletzung vorliegt? Quasi nachträglich geheilt?
Das war von vorne herein in Ordnung, da die Urheber mit der Verwendung auf YouTube im vorraus einverstanden waren. Also auch nicht nachträglich geheilt. Das steht ja auch so in YouTube geschrieben.
Andere, die nicht damit einverstanden sind (Megadeth oder auch Hey Joe von Jimi Hendrix z B.) haben das auch in voraus eingetragen.
Die Urheberrechteverletzung hat erstmal mit der GEMA nix zu tun. Die GEMA sammelt nur die Tantiemen für die bei ihr gemeldeten Künstler ein. (Wer nicht in der GEMA ist, bekommt auch nix und dessen Musik ist GEMA-frei. Urheberrechte hat man aber trotzdem. So wie bei mir mit meiner Band Orange Pekoe, die nur eigene Songs macht).
Urheberrechtsverstöße sind es dann, wenn du fremde Musik verwendest und der Urheber damit nicht einverstanden ist. (Z.B. Megadeth bei YouTube-Videos)
Ich habe das immer noch nicht verstanden, wer ist denn nun der "Antragsteller" bei Ring of Fire? Die Erben von June Carter Cash und Wyatt Merle Kilgore? Wer vertritt die? Oder heisst das ernsthaft nur "Antragsteller"?
Antragsteller sind die, die meinen Urheberrechtsansprüche stellen zu dürfen. Wenn die falsch liegen kann man ja Einspruch einreichen...
Ob man die anschreiben kann, weiß ich nicht/hab ich nicht ausprobiert.
So sieht das aus....
Zuletzt bearbeitet: