Mein Rickenbacker Eigenbau ist fertig

sehr hübsch gerendert.

respekt, ich arbeite viel mit CAD und weiss wieviel arbeit da drinnensteckt!!

Zitat:Original erstellt von: BassTart
Darf ich noch ein bißchen lästern? Die E-Saite ist verkehrt aufgezogen![;-)][:I][¦)]
Und der Sattel ist kaum gekerbt, zumidest die E-Saite "verschwindet" nicht genug im Sattel.
/Lästermodus off![:D]
Hey, hier wird gefälligst gehuldigt und nicht gelästert!
Nee Quatsch, lass mal, ich hab sowieso schon ne rote Birne [:I]

Aber ich zieh meine Saiten immer so rum auf, was soll ich tun?

Bei den Sattelkerben sieht es tatsächlich ein bisschen so aus. Ich glaube aber eher, das liegt am (virtuellen) Sattelmaterial. Wenn man sich das Drahtgittergedöns ansieht, erscheint es mir eigentlich richtig.

Aber ganz ehrlich, ich freu mich, wenn ihr meine Pfuschecken entdeckt. Ich hatte mir vorgenommen, das Teil möglichst perfekt werden zu lassen, da ist Kritik hilfreich.

Übrigens, um gleich an dieser Stelle ein Geständnis abzulegen, die Buchsenplatte fehlt noch völlig. Falls man die im Augenblick irgendwo sehen könnte.

[;-)]
...du hast recht, im Drahtmodell sieht es richtig aus. scheint also eine optische Täuschung zu sein.
Das mit der Saite wundert mich, ich mache es immer so, daß der auf der Achse aufgewickelte Teil oberhalb von der zum Sattel führenden Saite liegt. Dadurch wandert mit jeder Wicklung die Saite weiter nach unten und der Anpreßdruck auf den Sattel steigt, anstatt schwächer zu werden, wie bei deiner "Wicklung".
Ob das so kriegsentscheidend ist weiß ich nicht, zumindest aber üblich, ich habe es aber noch nie anders gesehen.
Aber um das nochmal klarzustellen, ich finde deine Arbeit phantastisch, ich kritisiere nur am letzten Promill 'rum...[;-)]
Grüße!
Oli

Zitat:Original erstellt von: BassTart
Das mit der Saite wundert mich, ich mache es immer so, daß der auf der Achse aufgewickelte Teil oberhalb von der zum Sattel führenden Saite liegt.
Aaahrgh, jetzt hab ich's auch gesehen. Betriebsblind.
Hast natürlich recht!
Danke + Gruß, Axel

Hey Axel, der Rick in Türkis ist echt der Hammer! Ganz grosses Kino!! [:D]! Auch von mir'n virtuellen Pott!!![:-)]

Jungejunge,

hier hagelt's Töpfe.
Ich bedanke mich bei allen Spendern, ich mach's irgendwann wieder gut [:I]

jetzt hab ich doch glatt vergessen, hier mal zu loben:
also, super sache das, auch wenn ich als non-digital-spezi keine ahnung hat, wie das alles funktioniert, aber sieht geil aus, scheint sehr variabel und sicher viel arbeit, und dann halt mit rick natürlich! in dem sinne:
klarer fall von pott!

Hallo Axel,
[:!!]nochmal zu den Kerbungen im Sattel:
bei meinem Ricki sind die Kerben so tief, daß alle Saiten im Sattel "verschwinden", d.h. die Kerbe der E-Saite ist tiefer als der Durchmesser der E-Saite.
Bei deinem Rendering ist die Kerbe aber nur der halbe Durchmesser der Saite, dementsprechend schaut der halbe Querschnitt der Saite oben raus und das sieht komisch aus.
Grüße,
Oli (Neu-Rickologe[¦)])

Jetzt hab ich auch noch mal genauer hingesehen.

Bei meinem Rickinger linst die Saite ca. 1/3 bis 1/4 ihres Umfangs aus dem Sattel. Ich spiel allerdings auch relativ dicke Drähte.

Also hole ich demnächst mal die virtuelle Sattelfeile raus und kerb ein bisschen nach. Bei Bedarf kann ich ja auch wieder was dazu feilen. Versuch das mal mit nem echten [;-)]

@Bassertom: Das ist leider wahr. Aber es gibt ja sogar Leute, die geben noch mehr für einen einzelnen Bass aus.

Das nennt man Talent, heilige! Da muss man glatt aufpassen nicht die Tastatur vollzusabbern.

Ich hätt noch ne bitte: Könntest du von den bildern noch ne nummer grösser veröffentlichen (1280x1024 aufwärts) ?

Das gäbe nen wunderschönes Wallpaper!

Stimmt, zumindest das Modellieren kannst du mit fast jeder 3D / CAD Software mehr oder minder aufwendig erledigen.
Beim Rendern (Berechnen der Bilder) sieht es dann schon wieder anders aus, die Renderer der meisten CAD-Programme sind von Haus aus nicht in der Lage, solche Qualität zu liefern.

@bass.cal: Hatte ich auch schon angedacht, kommt vielleicht bei Gelegenheit. Ich sag hier noch mal Bescheid, wenns soweit ist.

Dann mach doch bitte noch einen in green-glo, das hatte mein Aria-4001er Nachbau mal gehabt! Das sah verschärft aus!!!! [:D][:D][:D]

Aber mach echt mal'ne Wallpaper-Vorlage, das wäre saunett und sähe auf meinem Rechner sooooooooooooo gut aus [;-)]!

Wie der aufmerksame Besucher meiner Website vielleicht festgestellt hat, arbeite ich mit 3ds max (Autodesk) und Vray (Chaosgroup) [;-)]

@Fantobass: der integrierte C4D Renderer war eigentlich schon immer ganz gut, habe ich allerdings sehr wenig mit gemacht. Ich fand den Modeler und das Animationsmodul ziemlich fürchterlich. Aber das kann ja inzwischen besser geworden sein.

Blender ist schon recht interessant, für Open Source schwer beeindruckend.
Es gibt ja seit einiger Zeit den Kurzfilm "Elephants Dream", sozusagen der erste Open Source 3D-Film, nicht übel.
http://www.elephantsdream.org/

Leider ist der Umstieg auf ein anderes System immer mit ziemlich viel Arbeit verbunden, bis man da wieder auf dem Stand der gewohnten Software ist, braucht's einige Zeit.

@alle Wallpaperwünscher: Ich glaube, ich kann gleich mal die ganze Farbpalette anrühren, oder wie seh ich das? [:-PP]

Zurück
Oben Unten