Also ich finde die Bässe auch richtig schön.
AABER
Ich habe die Erfahrung gemacht das Bässe mit zigtausend aneinandergeleimten diversen exotischen teuren und seltenen Hölzern NICHT sogar ÜBERHAUPT NICHT besser oder edler klingen wie ein Korpus aus einer oder zwei Holzsorten. Beim Hals ist das sogar noch viel drastischer! Gerade dadurch dass so ein Hals (wie zum Beispiel der von Alembic der aus 9 (!!!!) aneinandergeleimten Teilen besteht,den ich übrigens selbst besessen habe) zusammengepappt ist und steif ist wie ein Stück Metall ist es umso SCHWIERIGER diesen überhaupt zum Klingen zu bekommen, geschweige denn überhaupt einen "natürlichen" Holzklang herauszubekommen.
Ich hatte schon ienige Male die Möglichkeit mich mit Bassbauern zu unterhalten,übrigens auch mit Herr Maruszczyk, und alle diese Herren haben mir dieses bestätigt.
Es ist natürlich alles Geschmack,manche mögen vielleicht einen Bass und dessen Sound wenn 5 oder mehr Holzarten verbaut sind,ich jedenfalls habe aber die Erfahrung gemacht dass dieses Konzept ÜBERHAUPT NICHT banddienlich ist,vielmehr macht es den Charakter eines Basses kaputt.
Ich meine es ist doch absolut logisch und für jeden nachvollziehbar:
WIE WILL ICH DAS HOLZ ZUM KLINGEN KRIEGEN WENN ZWISCHEN JEDER HOLZSCHICHT UND INSGESAMT 20 ODER MEHR SCHICHTEN LEIM KLEBEN????????
Also von daher hoffe ich für dich dass du glücklich wirst,vielleicht ist es ziemlich riskant sich gleich zwei solcher Teile bauen zu lassen...
hättest du erst einen Praxistest in der Band,oder überhaupt, machen sollen. Ich weiß jedoch aus gutem Grund warum ich einen 4000,- teuren Alembic,der ohne Frage wohl in der Liga spielt wie die Aries Bässe, gegen einen simplen dreiteiligen Ahornhals mit einem einteiligen Erle oder Eschekorpus ersetzt habe.Zumal auch Beispiel FODERA zeigt, dass sogar eine der begehrtesten Marken schlechthin mit einfachsten Konstruktionen und ohne viel Schnickschnack was Holzarbeiten,etc.. auskommt.
Bestes Beispiel ist der Fodera Monarch,welcher nichts anderes ist als ein Korpus aus Mahagoni und einer edlen Decke,eindem dreiteiligen Ahornhals,und einem edlen Griffbrett.Mehr ist das nicht,diese Fakten sprechen für sich,die Jungs bei Fodera wissen wohl selbst wie man einen Bass und gutes Holz zum klingen bringt!
[
][...]
hoffe aber für fifafutzermann dass du mit deinen Bässen zufrieden bist.