Basspekoe
...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Ja, der Trace Elliot war damals mein feuchter Traum... Ich hätte mir später fast die 2x10"er-Combo-Variante gekauft, mit 2x10"er Zusatzbox. Es wurde aber dann doch noch etwas heftiger...In den 2000ern hatte ich mal das Vorbild von Trace Eliott, einen Series 6 1210H Combo. Brutal schwer aber mit einem Hammerwumms:
Anhang anzeigen 472908
Ich habe ihn dann 2006 an jemanden hier im Forum (für einen nachträglich betrachtet viel zu günstigen Kurs) verkauft
Die 4x10er-Combo-Klasse ist aber bald verschwunden. Warum bloß.... ??? *smile*
...auch der Laney war sackschwer. Aber der letzte richtige Vertreter der Blei-Combos war dann in Sachen Bumms und Gewicht (und Sound) nochnal eine Ansage: der Marshall DBS 7200-4x10er-Combo. Der lag bei knapp 70kg, soweit ich weiß. War aber auch eine geile Abrissbirne...
Ich hatte allerdings das dicke Topteil davon, den Marshall DBS 7400, der 3 Ampeg-Boxen (zwei 2x10"er, eine 1x15"er), als Nachfolger vom Laney-Combo. Viel zu laut und brutal eigentlich, aber ich fand den "Panzer" geil....
Vom SWR BasicBlack hatte ich 2 Stück. Die waren meine "transportablen" Amps... Damals war ein leichter Amp halt noch etwas schwerer...Danach gab es den Basic Black von SWR damit klang ich gut, war aber immer zu leise
Die SWR BasicBlack waren richtig gute Amps. Nur durch das typische SWR Soundshaping durch die Vorstufe hatte man unnötige Durchsetzungsprobleme. Ich hatte die Combos irgendwann nur noch als Aktivboxen genutzt. Ich bin mit einem neutralen Preamp in den Effekt-Return (also direkt in die Endstufe) gegangen. Damit waren die Durchsetzungsprobleme Vergangenheit. Und 2 Stück davon waren eigentlich immer laut genug... ...einer reichte aber auch oft aus.
Das war eine richtig gut klingende Kneipenanlage damals...
Später habe ich noch einen Schalter eigebaut, um die Combos auch mit einem Gallien Krüger Top als Boxen betreiben zu können. Das klang auch sehr geil...
Mit dem hier genannten Krempel hatte ich lange Zeit gespielt (Marshall, Ampeg, SWR)
Eigentlich geiles Zeug, aber für mich garnicht sooo optimal...
Dann ging kurz hintereinander 2mal das Licht auf. Einmal "flackerte es kurz heller", als ich mir ein Gallien Krüger Top gekauft hatte. Damit klang ich ohne EQ-Gefummel richtig gut und hörte mich besser, ohne viel zu laut zu sein.
Aber "richtig hell" wurde es, als ich meine erste Markbass-Anlage gekauft habe. Das war mein Ton ,es klang richtig gut und ich war wahnsinnig gut zu hören, ohne alle anderen platt zu machen. Seitdem bilden die gelb-schwarzen Amps meistens die Basis meiner Verstärkung...