Matsumoku und seine Getreuen....

na ja, wenn man eine gewisse bandbreite an quellen durchstöbert, stellt man bei manchen sachen fest, daß alle voneinander abgeschrieben haben und der rest sich wiederspricht.
das liegt in der natur der sache: die japaner haben vor aller "geschichtsschreibung" in den 60ern angefangen, billigkopien für den massenmarkt zu produzieren. manche wurden von großen marken aufgebaut um ihre eigene billigmarke zu produzieren. und ansonsten herrscht großes kuddelmuddel. wer wann bei welcher japanischen firma gearbeitet hat und welche marke für welchen markt produziert wurde... und dann gibt es die lawsuit-ära, in der keinem produzenten an allzuviel publicity gelegen sein konnte.
zeitzeugen dieser zeiten sind inzwischen zusätzlich rar. kurz: das krankt an so vielen stellen...
informationsmäßig gut erschlossen ist grundsätzlich das, was aus diesem grund absolut kein schnapper mehr ist. für den preis einer greco-kopie kann man sich auch ein gebrauchtes original der letzten jahre kaufen...
 
@alice d. hat es gut beschrieben und auf den Punkt gebracht.
Ich selber habe mich über 10 Jahre nur mit Rickenbacker-Nachbauten beschäftigt
und eine ganze Menge an umgelabelten u. falsch zugeordneten Bässen/Gitarren gesehen.
Es ging soweit, dass ich Fräskanäle vermessen und dokumentiert habe . . .
Bei meiner Recherche in Japan wurde mir versichert, dass es lediglich ein (1) seriöses Buch
über das Thema gibt. Verfasst von einem Japaner und seit Jahren nicht mehr erhältlich.
Irgendwo auf der Festplatte habe ich noch Namen und Titel (Übersetzt).
Wie gesagt, Wiederkäuer gibt es im Web genug - gutes Material ist selten . . . 8D
 
Wer kann mir bei diesem Modell oder zu C.G.Winner weiterhelfen ??
ich ein wenig: hier ein Winner Preci. Messingsattel, Messingreiter an der Bridge und Messing Dots auf dem Griffbrett. Longscale, durchgehender Hals, Thomastik Saiten - schöner Bass,klingt und macht Sbass zu spielen
 

Anhänge

  • IMGP0286.JPG
    IMGP0286.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMGP0287.JPG
    IMGP0287.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 288
  • IMGP0290.JPG
    IMGP0290.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 289
Schöner Winner Precistyl (liebe Holzoptik)- zur selben Zeit als ich den Winner erwarb gab es auch einen ähnlichen Precistyl(225€) -mein Preisvorschlag war aber leider ein bischen geizig - im Nachhinein ärger ich mich doch - aber man kann ja auch nicht alles haben - Member fiss a wiss hatte mal selbiges Modell angeboten (Foto) - Morgen müßten die Ersatzteile für meinen Winner eintrudeln - dann gehts ran - gereinigt etc. ist er schon. Bin gespannt auf den Sound des PUs - (Bill Lawrence EB-60P ??? keine Kennung o.ä.) - Gibt es eigentlich einen zeitlichen Bezug zu den unterschiedlichen Schriftzügen auf der Kopfplatte?? oder war das nur aus optischen Gründen ?
 

Anhänge

  • Bass (4-saitig) -_ C. G. Winner -_ Precision.png
    Bass (4-saitig) -_ C. G. Winner -_ Precision.png
    393,7 KB · Aufrufe: 293
Als ehemaliger Besitzer eines Vantage VA 900B bin ich aus Nostalgiegründen auf der Suche nach selbigen - so stieß ich auf ein Angebot eines Vantage VP 710B - da relativ ähnlich aber günstiger habe ich zugeschlagen - wie das Schicksal es wollte gab es einen Tag später ein Angebot für einen 900er allerdings beträchtlich teurer und mit zwei Schönheitsfehlern - heute kam der 710er an und der erste Eindruck war erst einmal doch positiv , läßt aber vermuten , daß das wesentliche Manko wohl die Bridge sein wird - schaun wir mal - wenn der 900er nächsten Monat noch angeboten wird kann ich für nichts garantieren - aber alles der Reihe nach - allerdings schon mal was für das Auge - nettes Bonbon : der Bass kam mit einem vintage Aria Pro II Gitarrengurt - paßt
 

Anhänge

  • WIN_20190420_17_42_40_Pro.jpg
    WIN_20190420_17_42_40_Pro.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 292
  • WIN_20190420_17_43_27_Pro.jpg
    WIN_20190420_17_43_27_Pro.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 288
den finde ich ja toll von der Optik her (Westone Thunder 1; gerade auf reverb gesehen).

Aber leider auch wieder so ein kurzes oberes Korpushorn... das ist nichts für mich, weil kopflastig am Gurt und für die Greifhand alles zu weit links...

duthgs66awq0c0wstip5.jpg

lvsrgdk6wor7v083uivc.jpg
 
Westone Thunder 1
Westone Thunder 1A - Korpusflügel 2teilig aber trotzdem super Optik - Farbton so wie er rüber kommt gefällt sehr (Sunset Red) - Hard Puncher PUs ab 83er - und wo das Mädel herkommt ist offensichtlich - da hatte der Tenno mal wieder eine hübsche Geisha auf die Bühne geschickt(Geschmacksache!!!)
Gleiches 1A Modell (allerdings Westone insgesamt) ist noch recht günstig auf dem Markt zu finden (-200€+) und bzgl der frühen 80er Modelle (r)echt empfehlenswert
Specs : http://www.westone.info/cats/83/p8.html bzw http://www.westone.info/cats/82/11.html
 

Anhänge

  • 1982_3 Westone.png
    1982_3 Westone.png
    662,2 KB · Aufrufe: 285
  • Westone Bass.png
    Westone Bass.png
    440,3 KB · Aufrufe: 279

Westone Thunder 1A - Korpusflügel 2teilig aber trotzdem super Optik - Farbton so wie er rüber kommt gefällt sehr (Sunset Red) - Hard Puncher PUs ab 83er - und wo das Mädel herkommt ist offensichtlich - da hatte der Tenno mal wieder eine hübsche Geisha auf die Bühne geschickt(Geschmacksache!!!)
Gleiches 1A Modell (allerdings Westone insgesamt) ist noch recht günstig auf dem Markt zu finden (-200€+) und bzgl der frühen 80er Modelle (r)echt empfehlenswert
Specs : http://www.westone.info/cats/83/p8.html bzw http://www.westone.info/cats/82/11.html

Sehr schöne Instrumente sind das!

Und da würde mir der Thunder 1 ohne "A" sogar noch besser gefallen, weil passiv.

Beim Thunder 2 mit der PJ-Bestückung scheint mir der Hals insgesamt noch mehr nach außen gerückt im Vergleich zum "kleinen" Bruder...
 
Auch wenn es kein Produkt der Matsumoku Produktion ist, denke ich der Bass kann sich trotzdem schön einreihen. Den Greco Jazz Bass habe ich vor einem halben Jahr durch ein Tauschgeschäft bekommen.

IMG_20181205_191120-01.jpeg


Der Bass wurde, nach meinen Recherchen zwischen 1979 und 1980 gebaut. 1979 spricht für die Optik des Modells "Spacy Sound" mit Blockinlays und Ahornhals, für 1980 spricht jedoch die Headstock Beschriftung "Electric Bass" - so wie das Modell ab 1980 hieß.

IMG_20190318_173248.jpg


Klanglich liefert er das ab, was ein Jazz Bass im 70er Style auch tun soll: Knacken und Nöhlen. Wenn man den Hals Pickup im Mix priorisiert und die Tonblende etwas zu dreht gibt es aber auch schöne schmatzige Sounds nach 60er Art.

Von der Verarbeitung und auch dem Nitrolack ist der Bass wirklich toll gebaut und auch für seine 40 Jahre gut erhalten.
 
bzgl. Winner vom 03.04. - hatte die alten Saiten entfernt , gereinigt , gewartet und später (7 Tage) die Potis incl. C getauscht , neue Saiten drauf (35 auf 95 Flex) - Hals war extrem konvex und blieb es auch trotz lockerem Halsspannstab (hätte den Spannstab wohl direkt nach Entsaitung lockern müssen) - Saitenreiter ganz hoch , einen Ganzton höher und stehen lassen - mittlerweile ist der Hals optimal konkav , die Spannschraube nur(noch) handfest und die Reiter ganz unten - ist jetzt schon angenehm spielbar - Messingsattel werde ich noch ein Quentchen tiefer feilen - gedenke die Bridge 2mm in den Korpus zu versenken , weil da geht noch was (kürzere Maden und Reiter einfeilen find ich nicht optimal und die Bridge würde dann auch im Winkel sein) , aber schaun wir mal - für eine sehr tiefe Saitenlage müßten voraussichtlich zwei oder drei Bünde auf Höhe des 14. optimal abgerichtet werden - eine Wunderwaffe ist das Gerät natürlich nicht - aber er macht das was zu erwarten war doch recht ordentlich
 

Anhänge

  • WIN_20190425_17_43_55_Pro.jpg
    WIN_20190425_17_43_55_Pro.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 244
  • WIN_20190425_19_09_33_Pro.jpg
    WIN_20190425_19_09_33_Pro.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 246
bzgl. Vantage VA 710B vom 20.04. - Habe mir eben mal den Bass zur Brust genommen - der Brücke habe ich nicht wirklich viel zugetraut - leider wurde sie auch falsch eingestellt (verspannt wodurch Risse entstanden und die konvexe Bauform noch ausgeprägter wurde) - die so unterschiedlichen Maße der Saitenreiter erschließen sich mir auch nicht direkt - gern würde ich ja eine andere Bridge montieren aber der Originalität wegen und ..... - deswegen versuch ich erst mal Ersatz zu finden - fühlt euch ruhig angesprochen - die Gedanken an den VA 900B entwickeln sich zur Sehnsucht und ich merke wie die Krankheit wieder Besitz von mir ergreift - Gruß Hosi
 

Anhänge

  • WIN_20190425_19_28_19_Pro.jpg
    WIN_20190425_19_28_19_Pro.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 263
  • WIN_20190425_19_28_41_Pro.jpg
    WIN_20190425_19_28_41_Pro.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 268
  • WIN_20190425_19_37_57_Pro.jpg
    WIN_20190425_19_37_57_Pro.jpg
    121 KB · Aufrufe: 244
Moinsen,

habe mal ne Frage bzgl. eines Greco Preci, der aus dem Jahr 75 stammt und einen Schichtholzbody hat. Um welchen Typ handelt es sich hierbei wohl? Es gabe ja glaube ich unterschiedlieche Modelle auf unterschiedlichem Preisniveau. Modell 450, 500, 600, 700...? Kann man das einfach so sagen oder gab es damals auch bei den besseren Modellen Schichtholz?
Mein Kasuga Rick, den ich mal kurz hatte, der war auch aus Schichtholz, was dem Bass aber nicht geschadet hatte... Der steht übrigens gerade auch wieder in den Kleinanzeigen der Bucht, falls jemand einen wirklich gelungenen Rick Klon sucht...
 
den finde ich ja toll von der Optik her (Westone Thunder 1; gerade auf reverb gesehen).

Aber leider auch wieder so ein kurzes oberes Korpushorn... das ist nichts für mich, weil kopflastig am Gurt und für die Greifhand alles zu weit links...

duthgs66awq0c0wstip5.jpg

lvsrgdk6wor7v083uivc.jpg

die korpusform erinnert stark an meinen, allerdings hab ich schweres ahorn und eine lange 4l-kopfplatte. mit breitem gurt trägt der sich bequem und auch die kopflastigkeit ist handlebar.
die "elektronik" ist halt mist. aber abschaltbar. ich würde solche bässe ganz explizit "trotz" und nicht "wegen" der elektronik kaufen.
 
Moinsen,

habe mal ne Frage bzgl. eines Greco Preci, der aus dem Jahr 75 stammt und einen Schichtholzbody hat. Um welchen Typ handelt es sich hierbei wohl? Es gabe ja glaube ich unterschiedlieche Modelle auf unterschiedlichem Preisniveau. Modell 450, 500, 600, 700...? Kann man das einfach so sagen oder gab es damals auch bei den besseren Modellen Schichtholz?

Denke doch das du dich als Interessierter schon informiert hast - wenn dann doch nicht :
https://www.google.com/search?q=Gre...7j69i60j0l4.8799j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
http://brochures.yokochou.com/en_index.html
1.Link Greco Catalog allgemein - 2.Link optisch qualitativere Katalogsammlung
Anhand der Modellbez. ist dann eine konkretere Recherche mgl. - Modelle die auch in N/NT(Natur) angeboten werden sind dann normaler Weise massiv und nicht aus Schicht/Hartholz
Gruß Hosi
 

Zurück
Oben Unten