Es ist mir nicht nur live "passiert", ich habe es auch kontrolliert nachvollzogen. Und mich furchtbar geärgert. Daraufhin habe ich den 500er gezielt in diese Richtung getestet und der reagiert identisch! NUR und ausschließlich der 800er bricht nicht ein.
Welcher Bass davor hängt ist völlig wurscht, es geht um das Eingangssignal. Ich spreche von passiven Bässen! Dein Yamaha is aktiv, da liegt das Risiko also viel höher. Die Signalspitzen kamen in der Live-Situation vom Slappen, eine Technik die ich nach fast vier Jahrzehnten ausreichend beherrsche:
Und ich spreche nicht davon, dass der Sound nichts taugt, sondern, dass der Limiter so stark einschreitet, dass alles, was gerissen oder hart geslappt war, WEG war. Echte Katastrophe, ich musste sofort mein Solo anpassen, worauf ich natürlich nicht vorbereitet war. Meine Boxen hatten immer schon jede 400 Watt, die waren beim 250er eher unterfordert.
Ich weiß, dass Thomann bei der Spezifikation des 250er schreibt:
Kompressor | Nein |
---|
Limiter | Nein |
---|
Beim 500er steht:
Beim 800er:
Kompressor | Nein |
---|
Limiter | Nein |
---|
Interessant, oder? Die Manuals ergaben keine Klarheit, heißt: gar keine Angaben zu Limiter/Kompressor. Vielmehr erscheint mir nach meiner Einschätzung die Darstellung des 250ers beim Thomann als schlampig/falsch.
Aber das Verhalten war nun einmal auch beim 250er so, als wenn ein Limiter oder ein völlig überdrehter Kompressor zuschlägt. Live und unter kontrollierten Bedingungen im Musikladen (Lindberg in München im Beisein von Anton Curths) verhielt sich auch der 500er so, was bei dem Modell wiederum den Thomann-Angaben entspricht. Und was immer Druckerzeugnisse oder Internetseiten darstellen, meine Live-Erfahrung steht drüber - mindestens für mich.
Mir erscheint eigenartig, dass nur der 500er einen Limiter haben sollte. Natürlich ist auch denkbar, dass gerade MEIN 250er irgendeine Macke hatte. Möglich. Widerspricht aber der Aussage vom Anton, der meinte NUR der 800er hätte keinen Limiter.
Wäre spannend, wenn jemand sichere Infos zu den Spezifikationen dieser Topteile hat!?