Markbass Home

Über das Wochenende werde ich ein paar Sächelchen zum Verkauf ins Netz bzw. die Kleinanzeigen stellen. Unter Anderem meinen LM II, noch mit analoger Endstufe.

Wenn also jemand Interesse an einem der besten Amps, die Markbass je gebaut hat (in my humble opinion, natürlich), rate ich dazu ab heute Abend die Kleinanzeigen zu beobachten...... ;-):D:D:whistle:

Schon weg der Amp?
Hab nix gesehen :D
 
NEWS!
........................
Bin mit dem Combo nach Hause gefahren.
......................................
Bei der anderen Kombi waren für mich zu viel Höhen drin. ...............
Danke für eure Tipps, muss jetzt spielen gehen...
Den Combo habe ich auch (...ohne Verstärker gekauft) und meinen "alten" LM II eingebaut :D
Da ist kein Hochtöner drin... Der kann gar keine hohen Höhen ;-)
Bin sehr zufrieden damit
 
ich nicht persönlich, aber ich kenne jemand der z.B. von der Combi CMD102 (mit Frontbelüftung) und einer 151p (mit Heckbelüftung) sehr angetan ist. Also im positiven Sinne.

Natürlich ist das kein Voodoo mit eventuelle möglichen Auslöschungen, aber ich denke da müssen verschieden Faktoren zusammentreffen, wie Frequenz, Wandabstand, Beschaffenheit der Wand ect.pp.
Will sagen, ich kann mir vorstellen das unter gewissen Umständen soetwas auftreten kann, ich aber die Warscheinlichkeit für eher gering halte.

Bevor hier im Forum so ein riesen Hype über Anordnung der Reflexöffnungen gemacht wurde, hab ich mir nie einen Kopp darüber gemacht und zusammengeklöppelt was Spass gemacht hat.
 
Hat einer von euch das mal festgestellt: Lowend Auslöschung bei einer HR & HF Kombination?
Nö, gibt's nicht. Die Reflexöffnung strahlt kugelförmig in den Raum, nennenswert bei Frequenzen von vielleicht 40 - 80Hz. Um massive Auslöschungen zu produzieren, musst du die Reflexöffnungen um eine halbe Wellenlänge versetzen. Bei 60Hz wäre z.B. ein Versatz von 2,80m nötig, um massive Auslöschungen zu erreichen. So tief ist keine Box. Soweit die Theorie.

In der Praxis spiele ich oft eine frontported 112er Box (TL806-Style) in Kombinaton mit einer rearported 115er Box, sowie eine recht tiefe rearported 112er (TC RS112, 50cm tief) mit einer Frontported 110er Box. Das klingt in meinen Ohren immer korrekt.

Wenn du bei zwei ähnlich abgestimmten Reflex-Boxen Auslöschungen im Bassbereich feststellst, dann liegt das eher daran, dass sie verschieden gepolt sind. Die Kombination geschlossene Box + Reflexbox ist auch für Auslöschungen anfällig, weil die Reflexbox im Abstimmbereich phasenverschoben zur geschlossenen Box absstrahlt. Da ist es besser, wenn die geschlossene Box erst im Frequenzbereich deutlich oberhalb der Reflexbox arbeitet.

Mit zunehmender Frequenz spielt auch der Versatz der Boxen zueinander eine größere Rolle. Bei um die 1 KHz kannst du mit einer Verschiebung der Box-Membranebenen um 15cm wunderbare Kammfiltereffekte bis hin zur kompletten Auslöschung erreichen. Ob es dadurch besser oder schlechter klingt, liegt allerdings immer im Ohr der Hörers.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Bevor hier im Forum so ein riesen Hype über Anordnung der Reflexöffnungen gemacht wurde, hab ich mir nie einen Kopp darüber gemacht und zusammengeklöppelt was Spass gemacht hat.
Oooch, dass ist in bassic (und nicht nur hier!) doch schon lange heiß umstritten. Ich gehöre der Woscht-Seite an: "Iss mir doch Woscht, wo die Öffnung iss"! :bier:
 
MB151HR121HNinja.jpg


So dann mal mit 2x Reflexöffnung hinten:
151HR und 121H

Erster Eindruck: die 121 ist definitiv balancierter als die 151.
Und ich hatte gefürchtet, die 151HR wäre ev. nicht dick genug untenrum.
Die 151HF war mir aber zu groß/schwer.

Ich hatte die 121 Ninja mal ganz kurz und vom Gedächtnis her ist die "normale" 121 GANZ nah dran. Die ist näher an der 151 Randy Jackson dran als die 151HR.
 

Anhang anzeigen 181432

So dann mal mit 2x Reflexöffnung hinten:
151HR und 121H

Erster Eindruck: die 121 ist definitiv balancierter als die 151.

Ja, Die 12er ist definitiv ausbalancierter. Ich würde sagen sie ist für sich allein schon genug und bedarf keiner Kombination mit anderen Speakergrössen. Höchstens mit einer zweiten 12 um die Lautstärke zu erhöhen.

Die 15er dagegen harmoniert gut mit einer 2x10 bzw. andersrum. Man kann auch beide allein spielen, aber perfekt wird es erst in der Kombi 2x10 plus 15er.
 
Die 15er dagegen harmoniert gut mit einer 2x10 bzw. andersrum. Man kann auch beide allein spielen, aber perfekt wird es erst in der Kombi 2x10 plus 15er.

Diese Kombination spiele ich in der (leider sehr lauten weil drummer nicht leise kann) Bluesrock band. Da hatte ich beim letzten gig den Eindruck fast zu viel Bässe unten rum zu haben. Ich möchte gerne mal 4x10 testen, aber die bringt das Christkind leider nicht...
 
Ich hab ja 2 von den 102p und auch schon live gespielt.
Geht absolut in Ordnung. Vertikal gesteckt zu 4x10 recht geil, weil man kaum aufdrehen muss um sich zu hören. Eben mit weniger Tiefbassbereich-Schub. Eher mittenbetont mit guter Durchsetzungskraft.

Aaaber, wie ich hier schon mehrmals Schrob, die fuffzehner macht die Sache rund. Ich hab am Amp so 'nen Knopf, da kann man Bässe rausdrehen, wenns zu viel werden sollte. :-)
 
Schön wieder was von dir zu lesen! :great:

Danke, @Funbasser. Werde mich bemühen, auch in Zukunft wieder mehr Zeit auf Bassic zu verbringen.

ich warte.....wo bleibt es denn?? :kaffee:

Langsam.... :kaffee:

warte auch schon die ganze Zeit....(100,-€ hätte ich noch :D)

Lahaaaaaangsaaaaam!!!!!!!!!!! ...und um die paar Kröten kaufst Dir besser mal neue Saiten. Für einen Amp, der was taugt, da muß man schon etwas mehr anlegen. Aber ich denke, das weisst Du schon.

Schon weg der Amp?
Hab nix gesehen :D

Bin leider dann doch nicht dazu gekommen. Wird aber - und noch ein paar Sachen - eingestellt werden.

Ich dachte, ich warte, bis die Jungs und Mädels am Heiligabend ihre Bargeldgeschenke bekommen haben.
 
Soooooooooo!
Fazit nach der ersten 151HR/121H Probe: die 151HR ist mir (und der Band) zu fett! Die 2x NY151Randy Jackson Kombination hat uns allen am besten gefallen.
Und dabei hatte ich zuerst die 151HF im Auge..... :rolleyes: Naja
Die 121 wird aber bleiben und ich mach mich auf die Suche nach einer 151P, einer weiteren 121H oder NY151RJ
 

Zurück
Oben Unten