Hm. Ob was dröhnt oder nicht, ist ja vor allem eine Frage der Lautstärke und des Raumes. Dass ich mit 4 x 12ern und 2 Amps in einem geschlossenen Raum im unteren Lautstärkelevel einen guten Ton habe, kann ich mir gut vorstellen.
Ich teste sowas immer im selben Raum, der akustisch durchschnittlich ist und auch nicht so klein (offene Etage, sieht man auf dem Bild schlecht). Ich kenne die Unterschiede und kann es auch sehr gut im Vergleich zu anderen Anlagen beurteilen. In diesem Raum wurde schon extrem viel Gearcheck betrieben. Siehe auch den Gear-Checkers-Home Threat, das Treffen fand im selben Raum statt.
Und die Lautstärke ist hier eigentlich nie im unteren Bereich, sondern auf Proberaum-Niveau einer dementsprechenden Band. Das werden andere bestätigen können.
Es gab sehr wenige Anlagen, die so angenehm und trotzdem kraftvoll direkt geklungen haben, wie die 4er- was ich so nicht ganz erwartet habe... Die 121p-Combos sind schließlich nicht wegen ihrer Hifi-Qualitäten bekannt, es sind eher andere Vorteile...
Das hat mich dann halt doch überrascht...
Und wie gesagt, hier sind eine Menge Boxen getestet worden...
Erst einen Tag vorher war der Basssic-Kollege
@mrbass04 bei mir und hatte ein paar tolle Boxen dabei. U.a. zwei megagute Trickfish 110er, die mir seitdem im Kopf rumspuken.
Spannend war, das die vier 121p klanglich da gut mitkamen, wenn auch in einer deutlich höheren Lautstärke-Region, die ich z.B. eher selten nutze... Mir würden die 2 Trickfish völlig reichen...
Jetzt kanns doch aber nicht Sinn und Zweck der leichten Markbass-Amsp sein, sich ganz viele davon zu kaufen und rumschleppen zu müssen
Ob du zweimal eine 2x12er schleppst, oder zweimal zwei 1x12er macht ja keinen großen Unterschied.
Da stellt sich eher die Frage, was ich machen möchte...
Brauche ich immer 4x12er, dann eher zwei 2x12er. Brauche ich selten eine große Anlage, dann bleibe ich lieber flexibel und habe sogar zwei Anlagen, die ich getrennt stehen lassen kann (1x Zuhause, 1x Proberaum) und bei Bedarf kombinieren.
Das ist also eher dem persönlichen Anwendungsfall geschuldet.
Sauber! Die Version mit 2x 122 wäre handlicher und mit jeweils 8 Ohm auch einfacher zu handhaben. Vom Sound her wahrscheinlich ziemlich ähnlich. Aber ich bin mir sicher, dass du das ausprobieren wirst, sollte dir eine zweite 122 zufliegen.
Ich hatte die Möglichkeit, eine zweite Ninja122 zu bekommen. Hab es aber dann doch nicht gemacht, weil ich 4x12er eigentlich nie brauche.
Ab und zu benutze ich 3x12er (Combo mit 122er oder 122er mit TRV121H), was mir völlig ausreicht. Für noch mehr habe ich auch noch andere Boxen... Aber ich brauche es z.Zt. garnicht.
Die 122er klingt übrigens nicht wie ein Stack aus zwei 121p. Die 122er ist mittiger und brutaler. Zwei 122er zusammen sind sicher sehr geil und mega zu transportieren... wer weiß, vielleicht hab ich doch irgendwann zwei Ninja122...
Eine leichte Ahnung davon habe ich ja jetzt bekommen...