Markbass F1 - schweinegeil.......gekauft!!!!

bauschi

Well-Known Member
Beiträge
9.021
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.693
jaaaa liebe bassic-freunde.......

vielleicht für den einen oder anderen unglaublich..aber es ist wahr!!

war am vergangenen samstag bei musik-schmidt in FFM..und habe mir nach ausgiebigem test das markbass F1 top zugelegt.
und zwar in der limited edition ausführung mit front in rot metallic.

warum ich das getan habe?

nun....weil ich...glaubt es oder nicht, bereits am donnerstag davor mein heart-rock top verkauft habe.

nicht dass ich nicht mehr auf den heart-rock abfahre...er gehört für mich nachwievor zum besten vom besten.

aaaaber: was soll ich (noch) mit dem teil??

da muss ich jetzt mal ehrlich zu mir selbst sein.

ich habe z.zt. keine band, keine aushilfsjobs..einfach keine gigs.

und selbst als sich 2005 und 2006 unzählige gigs hatte....habe ich den HR selten verwendet....da meistens eben mit sansamp oder mit combo.

nun..um es kurz zu machen....ich hatte mich entschlossen, "abzuspecken".....

den quantum habe ich auch noch..und der ist für gewisse stile der oberknaller...aber eben nicht flexibel genug...und auch mit 29kg recht schwer...das geht heute viel leichter.

statt der 20 kg des heart-rock (mit flightcase) habe ich jetzt nur noch ein 10tel!!!!! zu tragen....und das bequem im gigbag....WENN ich denn mal wieder giggen sollte!

und für daheim ist der F! auch ideal...die winzige erscheinung ist halt understatement pur.

zurück zum test:

habe den F1 auch mit anderen markbass amps verglichen..darunter little mark II, TA 503 und der R 500......

der F1 hat im gegensatz zu den anderen tops eine digi-endstufe.

im vergleich zu den anderen tops von markbass fiel mir auf, das der F1 zwar einen hauch weniger growlig/rockig daherkommt..dafür aber die direktheit und klarheit wesentlich besser rüberkommt...vor allem beim slappen etc. kommt dies deutlich zum vorschein.

der F1 klingt für mich überraschend warm...überhaupt nicht steril....mag aber auch an meinen bässen liegen..das teil überträgt gnadenlos ehrlich.

kurz....der charakter meiner bässe kommt von einer nie gehörten exaktheit rüber....ohne jegliche sterilität....das hat mich echt gewundert.

erinnert mich an glockenklang..wobei der F1 einfach noch direkter ist.

der knaller sind sowieso die bekannten VLE und VPF regler....ein kurzer dreh vom miller-mässigen ton zum muggeligen motown sound..selbst dieser klingt über das teil sehr amtlich....das wieder eine überraschung.

das bekomme ich SO mit keinem andern amp hin....und in dieser ungeschlagenen gewichtsklasse schon gar nicht.

bin auch sehr von der lautstärke und dem souveränen druck des F1 beeindruckt....das teil hält sogar mit dem heart-rock im direken vergleich mit.....unfassbar.

dass der F1 nur ein HE umfasst....macht ihn um so attraktiver.

ein vollwertiger bassamp im laptopformat..der zudem auch noch klingt wie ein ganz grosser......ein traum wird wahr....

in kombi mit dem sansamp kommt´s dementsprechend...ist aber kein muss..denn durch den VLE regler bekomme ich auch den fetten motown-sound hin..ich vermisse nichts...nicht mal den drive.....

so könnte man den F1 auch als hammer-DI box verwenden ohne box...der Line out ist zum glück post-EQ geschaltet.....

kenne die digitechnik ja nur von epifani und tecamp....beides getestet aber diese kleine "bastard"........ein riesenwurf von markbass!

da können sich die anderen aber ganz warm anziehen.....

tja....zeiten ändern sich...bands komme und gehen..amps kommen und gehen.....nur meine bässe....die bleiben!

spiele den F1 nun über meine verbliebene take five neo...der sound ist absolut phantastisch...und habe bis jetzt auch keine leichtere und kompaktere bassbox gefunden, die die neo ablösen könnte..um auch hier abzuspecken. die können ihr nicht das wasser reichen.

der F1 hingegen kann hingegen mit den besten amps, die der bassmarkt zu bieten hat, locker mithalten bzw. klingt er für mich sogar um einiges besser als die meisten tops...

mit den markbassboxen kann ich mich nicht so recht anfreunden...aber die tops sind allesamt spitze.....hätte ich nicht gedacht!

[-)]der F1...ein monster im notebook format...brauche ich mehr??

bauschi[^]
 
Na dann Herzlichen Glückwunsch! [:D]
Nicht daß ich da jetzt auch gerne sowas hätte... aber man gönnt sich ja sonst nix [:-PP]

Wie war das denn mit dem H&K nun ausgegangen? Irgendwie fehlt mir da noch die letzte Info, hast du den denn reparieren lassen? Hab hier übrigens noch einen Trolly für den H&K rumstehen, falls einer gebraucht wird...
 
danke dir nwm......was mein quantum betrifft..der ist immer noch nicht repariert..(wird er es jemals?)

bauschi
 
bauschi,

ich freu mich natürlich, wenn du dich freust, aaaaaberrrr....

.... ich an deiner stelle hätte den heart rock behalten. etwas zu verkaufen, womit man vollauf zufrieden ist, und statt dessen was anderes zu kaufen, ist eigentlich immer ein wirtschaftlicher verlust.

okay, du brauchst nicht so viel leistung - andererseits hat aber der heart rock, wie jeder andere amp, einen lautstärkeregler.

okay, der F1 wiegt nur ein zehntel - da du aber momentan keine band hast und nicht gigst, musst du den amp ja auch nicht regelmäßig schleppen. da ist es doch egal, was er wiegt.

ich könnte wetten, dass zeiten kommen werden, wo du dem heart rock nachtrauerst. und zwar, wenn du wieder regelmäßig mit einer band gigst und vielleicht (!) feststellst, dass der F1 auf der bühne doch nicht so präsent ist wie der glocki. erst in der live-routine entscheidet sich, ob ein amp wirklich was taugt.

aber ich will nicht unken. ich hoffe inständig, dass du mit dem markbass auf dauer glücklich wirst.
 
Vielleicht sollte jemand Bauschi mal mitteilen, daß jemand seinen account gehijackt hat und hier total unrealistische Sachen postet?

Nee, im Ernst, coole Sache, ging mir ähnlich damals, 6 Stunden beim Schmidt rumgehangen, alle Amps ausprobiert und am Ende einen mitgenommen, den ich vorher nicht auf der Rechnung hatte.
Das einzige Manko bei Schmidt ist halt, daß es keinen Kaffee gibt, selbst die Mitarbeiter gehen zu McD.
Ein Bekannter von mir hat den F1 auch gespielt und war begeistert, bleibt aber bei seinem Aguilar DB-750, denn "das schwere Ding klaut mir so leicht keiner!" Auch ne Logik.
Glückwunsch Bauschi und bald gibt's auch für Dich wieder 'ne Band.
 
Hehe, willkommen im Club [:D]
Die beiden State-Variable Filter sind wirklich oberamtlich. Man muss nur einmal mit dem EQ den Amp auf die Raeumlichkeiten anpassen und dann hat man mit den beiden Knoepfen ein ganzes Klanguniversum zu Fuessen liegen.

Was fuer eine Box benutzt du denn mit dem Amp, Bauschi?
 
Lesen bildet -> ..... verbliebene Take Five Neo

.... so ein Mist / Ich wollte mir ja den SA 450 anschaffen - aber wenn ich das nun wieder lese kommen mir doch "Bedenken"
nochmal 150,- drauflegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
tagchen! hab auch nen f1 mit 450watt slim head in rot, jedoch die club series...was isn da der unterschied, kennt den jemand? also mein top ist halt auch keine 2 kg schwer, sondern 9 (auch ok)...wisst ihr da was diesbezüglich?

bzw. was ist mit EQ gemeint?


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Welt steht nicht mehr lange...
Als nächstes schwört Nymi noch bei G&K ab und wird Warwickuser. [:D]
Dieses Forum überrascht einen immer wieder.
Gratulation zur Neuanschaffung.

@ Schlurf
Mit EQ ist ein Equalizer gemeint.
Und jetzt geh einen Schritt nach links, das Du von der Leitung runterkommst auf der Du gerade stehst. [;-)]

Gruß
Christian
 
Menschen ändern sich. Man munkelt, Bauschi hat seine Grale verscheppert und ist nun mit langen Haaren mit einem BC Rich Bass auf Kniehöhe und einem Plektrum aus dem Nasenknochen eines Schneeleoparden auf den dunklen Bühnen dieser Welt unterwegs...

Bob Babbitt spielt ja inzwischen Country... Menschen ändern sich...

basshole
 

Zitat:tagchen! hab auch nen f1 mit 450watt slim head in rot, jedoch die club series...was isn da der unterschied, kennt den jemand? also mein top ist halt auch keine 2 kg schwer, sondern 9 (auch ok)...wisst ihr da was diesbezüglich?

Ja, das ist halt eine alte Version. Frueher* hatten die Markbass Amps noch alle analoge Endstufen und vor allem aber konventionelle Netzteile. Mit den Schaltnetzteilen (wie im Computer) wird der groesste Teil des Gewichts eingespart, weil der grosse Trafo wegfaellt.

EQ ist uebrigens nur das Akronym fuer Equalizer, also Klangregelung.


@Bullschmidt: Vielen Dank fuer den freundlichen Hinweis auf meine Leseschwaeche.


*fuer gewisse Werte von "frueher".
 
Zitat:Original erstellt von: Ceel

Die Welt steht nicht mehr lange...
Als nächstes schwört Nymi noch bei G&K ab und wird Warwickuser. [:D]
Hah - im LEBEN nicht (zumindest in diesem Leben nicht)! [:0]

So viel Kohle hat Herr Wilfer nicht.
Nöö - ich bin seit 20 Jahren GK-User und werde das die paar Jahre, die meine Pfoten noch mitmachen, auch sicher bleiben!

Wenn selbst auf bauschi kein Verlass mehr ist; wir Friesen stehen zu unserem Wort! [;-)]
 
Zitat:..... ich an deiner stelle hätte den heart rock behalten. etwas zu verkaufen, womit man vollauf zufrieden ist, und statt dessen was anderes zu kaufen, ist eigentlich immer ein wirtschaftlicher verlust.

okay, du brauchst nicht so viel leistung - andererseits hat aber der heart rock, wie jeder andere amp, einen lautstärkeregler.

okay, der F1 wiegt nur ein zehntel - da du aber momentan keine band hast und nicht gigst, musst du den amp ja auch nicht regelmäßig schleppen. da ist es doch egal, was er wiegt.

ich könnte wetten, dass zeiten kommen werden, wo du dem heart rock nachtrauerst. und zwar, wenn du wieder regelmäßig mit einer band gigst und vielleicht (!) feststellst, dass der F1 auf der bühne doch nicht so präsent ist wie der glocki. erst in der live-routine entscheidet sich, ob ein amp wirklich was taugt.

aber ich will nicht unken. ich hoffe inständig, dass du mit dem markbass auf dauer glücklich wirst.

ich sehe es NICHT als verlust an....bin mit dem F1 mindestens ebenso zufrieden...und ich bin absolut sicher, dass der F1 sich ebensogut durchsetzt wie der heart-rock.

ich kenne mich ganz mit den frequenzen und sound charakteren aus, die es braucht, um einen tollen bandsound zu erzielen.

sehe beim F1 da keinerlei probleme...im gegenteil, der ist sogar noch präsenter.....ei..sonst hätte ich ihn mir doch nicht zugelegt.....

und wenn ich wieder mal soviel giggen sollte wie in den letzten jahren zuvor...dann werde ich um so glücklicher sein, den F1 zu besitzen..denn diesen spürt man
beim tragen eben nicht...gigfreundlicher bzw. transportfreundlicher geht´s nicht.....und gerade wenn man sher viel spielt...wird man dies zu schätzen wissen.

der heart-rock ist hammer-amp...nur vom feinsten.....aber zu edel und protzig für mich als "nurnochdaheimspieler".

und der F1 tut genau das ,was ich will....meine bässe und meine spielweise möglichst präzise darzustellen...
wüsste keinen grund, warum dieser amp das nicht können sollte.

Zitat:Menschen ändern sich. Man munkelt, Bauschi hat seine Grale verscheppert und ist nun mit langen Haaren mit einem BC Rich Bass auf Kniehöhe und einem Plektrum aus dem Nasenknochen eines Schneeleoparden auf den dunklen Bühnen dieser Welt unterwegs...
Bob Babbitt spielt ja inzwischen Country... Menschen ändern sich...

keine bange lieber basshole..habe ich mich nicht geändert....lediglich...."verbessert"......im effizienten sinne.....

fazit über meinen jetzigen, neuen ton......alles in butter, speck und öl...auch mit digi-technik!

für die "röhre" nehme ich zusätzlich den sansamp..wenn nötig.

Zitat:Wenn selbst auf bauschi kein Verlass mehr ist; wir Friesen stehen zu unserem Wort!

fender[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Wenn selbst auf bauschi kein Verlass mehr ist; wir Friesen stehen zu unserem Wort!

fender[;-)]
Ich hatte befürchtet, daß sich daran nichts geändert hat. [V]

Ich hatte nämlich schon Hoffnung, daß demnächst ein gewisser Herr Schneeleopard dem Markt zugeführt wird...
Andererseits - der wäre für mich armes Schweinzken sowieso zu teuer und ich würde mir nur in den Hintern beißen; dann ist's bässer so! [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: Fips

@Bullschmidt: Vielen Dank fuer den freundlichen Hinweis auf meine Leseschwaeche.

.... wirklich gern geschehen / obwohl sie auch nicht wirklich bässer geworden ist !
bitte mit doppel T
 
Hallo Bauschi!
Glückwünsche auch von mir![:-)][;-)]
Dein Bericht lässt mich hellhörig werden....!
Ich wünsche dir schnell wieder eine neue Band!!!![:-)]
 
Zitat:tagchen! hab auch nen f1 mit 450watt slim head in rot, jedoch die club series...was isn da der unterschied, kennt den jemand? also mein top ist halt auch keine 2 kg schwer, sondern 9 (auch ok)...wisst ihr da was diesbezüglich?

bzw. was ist mit EQ gemeint?

du hast noch den alten F1..in feuerwehrrot.....

ich habe diesen hier:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/markbass-bass-top-red-limited-edition-p-24568.html


EQ = entelligenz quotient.........neeee.....EQualizer

bauschi

P.S. danke dir witzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na immerhin hast Du Dir wieder nen Amp gekauft. ich hatte schon befürchtet Du würdest die nächste Zeit mit sansamp und Kopfhörer Dein Unwesen treiben. Glückwunsch!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Schlurf



bzw. was ist mit EQ gemeint?
Die Frage ist garnicht unberechtigt...

EQ steht als Abkürzung für:

Ecuador (internationales Kfz-Kennzeichen)
Elfquest, eine amerikanische Comicserie
Emotionale Intelligenz
Engineer Query, technische Frage
Equalizer
EverQuest, ein MMORPG
TAME, als IATA-Code der Fluggesellschaft
Montierung, eine Reihe von Montierungen für Teleskope

Und ... was ist nun?
bassholeq
 

Zurück
Oben Unten