Huhu... bin mal seit langem wieder hier im Forum und kann berichten, dass ich seit dem der BigBang auffem Markt ist auch einen habe... und zwar kombiniert mit Club 102 und Club 121 (leichteste Boxen in Wedgebauweise). Ich hatte sogar die Möglichkeit, ihn direkt gegen einen LittleMark III zu testen.
Vergleich: Kaum zu merken... ich habe mir eingebildet, dass der BigBang etwas mehr gröhlt... also etwas wärmer ist und vielleicht angenehmer 'zerrt'... aber das ist echt im Gefühlsbereich und nicht wirklich hörbar (ich rede hier nicht von Verzerrung, sondern von etwas 'Vintage' im Ton).
BigBang: Einfach klasse! An all die Kritiker: Er passt prima in mein Standard-Gig-Bag, auch wenn ich ihn darin nicht herum trage... Der Amp hat mit den beiden Boxen wirklich ausreichend Leistung. Die Kombination setzt sich durch und klingt klasse. Alles gut!
Die extrem leichten Boxen (11-12 Kilo) werden wohl nicht mehr gebaut... schade eigentlich, denn gerade für kleine Gigs sind die prima... oft benutze ich nur die 12er (reicht völlig) - oder eine der Boxen kommt als Wedge zusätzlich hinter den Drummer (der freut sich). Das Equipment zum Gig lässt sich also mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren! Oder mit einer leichten Klappbaren Sackkarre... Kein Transporter erforderlich.
Ich bestreite sogar kleine Gigs zusammen mit einem Elektro-Drummer, der seine Drums einfach in den Line-In des Verstärkers tut. Da müssen wir dann etwas mit der Lautstärke probieren... aber eigentlich passt das immer... kein Soundhighlight - aber immerhin! Wir nutzen den BigBang auch zur Andickung kleiner Gesangsanlagen (Monitor-Out des Mischpultes in Line-In des BigBang verleiht kleinen DJ-Anlagen dann noch etwas Schub (insbesondere für E-Bass-Drum). Insofern ist der Line-In für mich ein echt wichtiges Feature. Genauso wie der regelbare DI-Out! Bei der Art Gig, die ich manchmal spiele (4-6 Stunden Unterhaltung...) geht der Mischer schon mal eine Rauchen oder auf's Klo oder ist sonstwie abwesend (oder geht nach 2 Stunden)... da kann man dann in kleinem Umfang einfach selbst nachregeln (hört sich nicht professionell an - ist aber praktisch!).
Also: Ich bin super zufrieden mit dem Teil... und das jetzt seit ca. 2 Jahren. (Vorher Glockenklang Soul + Glockenklang 4x10 ... supergeil, aber auch super schwer... und der BigBang rockt für mich mehr!).
Es sind ja inzwischen eine ganze Reihe von diesen kleinen Amps auf dem Markt... ob nun besser oder schlechter... eigentlich ist das doch wurscht, oder? Bei wirklich wichtigen und großen Gigs steht da doch ohnehin immer irgendein Leihamp bzw. geht das Signal direkt in eine DI-Box. Also zählen für mich beim eigenen Amp+Box die praktischen Features (transportabel, variabel, laut genug, OK vom Sound her und so): und da stimmt beim BigBang alles für mich.
http://www.musikmachen.de/var/musik...-1-ger-DE/Markbass-BigBang_teaser_box_big.jpg