Moin. Also ich habe den BigBang jetzt. Lange drauf gewartet - aber ich fand die kleine Form attraktiver, als LittleMark III - und hoffte auf einen verbesserten Sound (im Test im Musikladen fand ich den LMIII auch schon super).
Jetzt ist mein komplettes Bassequipment ausgetauscht: Von Glockenklang Soul+GKlang 4x10 und Nemesis N28S Combo (für kleine Gigs) zum Markbass BigBang mit Club 102 und Club 121 (beide haben Wedge-Format). Ziel: Nie mehr viel schleppen und trotzdem fetter Sound + flexibel einsetzbar. Dazu muss man sagen: Ich spiele so Deutschpoprockpostpunk und auch (leise) Covermusik (Massenkaraoke) und zwar mit LeFay Herr Schwarz passiv oder zur Zeit meist eigentlich Ibanez Iceman Checker (200
.
Realität: So eine Glockenklanganlage (im Case und so) will doch niemand wirklich schleppen. Mein Nemesis 120 Watt Combo mit zwei 8er-Speakern reichte mir bisher für viele Zwecke als Monitor und auf den anderen Bühnen steht sowieso irgendein großer Amp herum, der genutzt werden muss - wobei das Signal eigentlich immer vor dem Amp per DI abgenommen wird. Für Aufnahmen benutze ich den Amp auch nicht... insofern finde ich diese Diskussionen um Soundnuancen sowieso eher unsinnig, aber trotzdem interessant. Es geht mir aber um Anderes, als im Proberaum mit einer Ampeg-Anlage anzugeben, die nach dem Kauf nie mehr das Tageslicht sieht...
Handling: Der Amp passt in mein Gigbag rein - ich bevorzuge aber eine normale, stabile Umhängetasche. Theoretisch kann ich mit der ganzen Bassanlage (2Boxen) inkl. Bass und Amp immer noch öffentliche Verkehrsmittel benutzen, ohne ganz groß zu schwitzen. Also ich würde keine Wanderungen damit machen, aber wenn es sein muss, ginge es ganz ohne Auto. Und natürlich braucht man auch keinen Combi für dieses Equipment.
Sound: Der ist natürlich stark von den Boxen und der Raumsituation abhängig! Ich kann nur sagen, dass der BigBang für mich und die Musik, die ich spiele wirklich absolut top klingt mit diesem Setup! Meine Mitmusiker finden die neue Anlage auch besser, als den Glockenklang-Turm, von dem ich aber immernoch ebenso überzeugt bin (ist schon für einen guten Preis verkauft...
) . Aber: Die 2x10 plus der 1x12 rocken/drücken einfach mehr, setzt sich gut durch. Vielleicht liegt das am Amp und der als 'neu' beworbenen Endstufe?... Ich kann nur sagen, der klingt wirklich prima. Den Aux-Eingang finde ich klasse, da ich hier für Proben auch mal einen Synthie für andere Basssounds anschließen kann (oder einfach das Telefon, um MP3s zu hören... dann muss ich nicht erst zur Gesangsanlage schlendern, um den Bandkollegen einen Groove oder so vorzuspielen). Absolut Top ist für mich auch das Markbass-Konzept das Line-Level (Ausgang zur PA) direkt am Amp einstellen zu können. Ich mache häufiger lange Gigs, bei denen der Tonmann eigentlich nach einer halben Stunde weg ist (würde sich sonst nicht rechnen) - da ist es natürlich super, die Basslautstärke einfach mal so etwas anpassen zu können, wenn sie nicht mehr stimmt - ich freue mich über den Regler vorn, den ich in Zukunft habe. Ob nun Class-D oder nicht... ist mir wurscht. Das Ding klingt einfach klasse für mich. Die fussschaltbare Zusatz-EQ-Option ist eventuell gut, wenn man einen Funksound abrufen will - die brauche ich nicht, ist ja aber nicht verkehrt, die Option zu haben... vielleicht nutze ich das demnächst mal aktiver. Das Doppel-EQ-Konzept als solches finde ich prima: Ich stelle einen guten Sound ein... etwas von der Bedämpfung und etwas vom Mittenrausregler und schon hat man einen runden, guten 'schönen' Sound. Wenn er sich nicht mehr durchsetzt (weil er zu schön ist), einfach weniger an der Stelle... und gut ist. Die Mutefunktion per Fussschalter stört mich nicht, finde sie aber OK. Ich benutze ohnehin ein Bodenstimmgerät mit Mute-Funktion. Ein regelbarer Kopfhörerausgang stört mich auch nicht.
Die Boxen: Die sind halt leicht... trägt man einfach je eine in einer Hand. Die Wedgeform ist eine tolle Option für die Bühne. Eigentlich werde ich wohl in der Praxis immer nur die 1x12 benötigen (oder es wird ein großer Bassamp gestellt). Die zwei Boxen als Wedge sind für kleine Clubs auch ganz nett. Da kann man nämlich eine als Monitor für den Drummer aufstellen und die andere vom Publikum weg für sich. Der Mixer und der Schlagzeuger werden das toll finden. Ich habe gleich mal längere Speakon-Kabel gekauft, um das eventuell machen zu können.
Ich gebe den Amp inklusive dieser flexiblen Boxenkombination nicht mehr her, erstmal. Ist alles dabei für mich. Bin gespannt, was Eure Kommentare sind, wenn Ihr den Amp mal an das Basskabel bekommt.
Der Nemesis/Eden N28 S steht übrigens zum Verkauf im Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Nemesis-Eden-N28S-Bass-Combo-Basscombo-mit-120-170-Watt-/160830377947?pt=Amps - ein eher schön klingendes Teil für's Wohnzimmer, für kleine fast akustisch spielende Combos oder eben kleine Gigs.