Manieren für den Preci

Ich geb noch eine Stimme für die exl ab, die klingen nach relativ kurzer Einspielzeit sowas von homogen!

Nochmal kurz zum HOLZton, kann man das so sagen?:

GHS: bassbetont, das Holz kommt aus den Tiefmitten, kaum Höhen
TI: wenig Bässe, Holz aus den Hochmitten, (für Flats) viele Höhen
 
Manieren?
Mal probiert das Tonpoti zurück zudrehen?

Ich spiele auf meinen (SX) P-Basses Daddario Pro-Steels, das sind die brilliantesten von Daddario.
Habe vorher Flatwounds gespielt aber die waren auf Dauer zu brav.
Dann hab ich dieses Video gesehen und mir die Pro-Steels draufgemacht, die können aggressiv aber auch manierlich (Tonpoti zurück).
Flats können nur manierlich.

Etwa ab Minute 1:00 dreht er das Tonpoti zurück und man hat einen klassischen aber dennoch kräftigen growl.

 
So, nun habe ich mal Nickels aufgezogen, die Daddario xl 165. Das klingt wirklich manierlich, kein Rotz, alles bisschen tuffiger, wolkig weicher als mit meinen Lieblingsstahlsaiten. Kann man mal machen, gefällt mir auch ganz gut so. Wird aber bestimmt nicht für immer sein, ich wollte einfach mal hören was mein Preci mit solchen Saiten zu bieten hat. Leider fällt die E Saite bassmäßig im Vergleich zu den anderen Saiten recht stark ab. Sie klingt durchaus brilliant aber fehlt einfach etwas Tiefdruck. Kennt Ihr das von diesen Saiten? Das ist schon im Vergleich zu der A saite im besonderen etwas ärgerlich.
Bei den Chromes hatte ich eher das Problem dass die halbe Einrichtung auch bei wirklich recht leiser Einstellung gerappelt hat. Aber schön homogen auf allen Saiten Passiert jetzt nicht mehr.
Eigentlich sollte man beim Basstesten im Musikgeschäft immer den gleichen Bass mit diversen Saiten bestücken....
 
Sie klingt durchaus brilliant aber fehlt einfach etwas Tiefdruck. Kennt Ihr das von diesen Saiten? Das ist schon im Vergleich zu der A saite im besonderen etwas ärgerlich.

Von den EXL kenne ich das eigentlich nicht. Hat die Saite weniger Sustain, vielleicht ist sie einfach defekt?
es kann aber auch sein, dass Du den Saiten etwas zeit geben musst, zumindest nach meiner Erfahrung brauchen die EXL ein paar Spielstunden um optimal zu klingen. Sie klingen halt extrem gleichmäßig, vielleicht ist das für deine Ohren zu wenig Druck in den Bässen;-).
Trotzdem sollte das E nicht abfallen im Druck.
 
Leider fällt die E Saite bassmäßig im Vergleich zu den anderen Saiten recht stark ab. Sie klingt durchaus brilliant aber fehlt einfach etwas Tiefdruck. Kennt Ihr das von diesen Saiten? ....

Nein.

Die EXL 165 bzw. 170 sind seit Jahren meine Hauptsaiten. Auf einem meiner Bässe klingt - im Gegenteil - die E-Saite einen Tick bedeckter, wenn die Saiten frisch sind.
Das ist aber der Bass...nicht die Saite.

Ich bin da aber nicht so der Gourmet.
Wenn andere gute Saiten nur €21,- bzw. €26,-das Doppelpack kosten würden, würde ich halt die spielen.
 
Also ich finde gute Saiten können gerne was kosten. Die R Cocco sind ja auch ziemlich teuer, klingen dafür aber auch sehr gut und auch lange gut. Vielleicht muss ja auch Bass und Saite harmonieren. Bei den Stahlsaiten als auch den flats hatte ich das mit der E Saite nicht. Ich werd sie mal bisschen einspielen und abwarten.
 

Zurück
Oben Unten