Mal etwas Jazz von mir.

Charmaquest

Charmaquest

Member
Bassix
ß221

Da ja schon der erste Titel von mir so gut angekommen ist kann ich grad nicht anders. Bin mal sehr gespannt wie euch diese Produktion gefällt. Wieder wünsche ich viel Spaß.

Klingt auch in meinen Ohren ein wenig zu modern. Insgesamt für Jazz zu wenig Dynamik, es fehlen die leisen und Lauten Momente. Bin kein Jazz Spezi aber für meinen Geschmack passiert auch zu wenig und das ganze Stück klingt zu sauber, man ist zu nah dran, zu viel "Glitzer". Ist das Saxofon aufgenommen oder kommt das aus dem Rechner?

Schön gespielt. Aber genau das ist mein problem bei diesem stück. Es ist alles so lieb und nett, obwohl meiner Meinung nach der Jazz vorallem von Spannungsbögen, Dynamik, Spontanität und der "Energie" lebt und das fehlt mir etwas bei diesem Stück --> mir ist es etwas zu brav; zu konservativ gespielt.

Trotzdem würde ich in jeder Bar, in der ihr spielt, sitzen bleiben ;-)

Lukas

Also mir hats sehr gut gefallen.
Jede Kritik meinerseits wäre Angeberei um mich zu profilieren, weil ich von Jazz gar keine Ahnung hab ;-)

Grüße

@Black Jack
Ist ehrlich gesagt auch das erste das mit eingefallen ist...

@Charmaquest
Sehr schöne Basslines. Aber das Ganze ist immer ganz nett und ziemlich gleich. Kommt mir ein klein wenig vor wie Hintergrundmusik an einer Bar, wenn die Leute daneben noch essen wollen. Warum fügt ihr keine Dynamik bei? Thema mal ganz laut, dann ganz leise. Die Begleitung am Anfang des Solos ganz leise und dann ansteigend und am Ende des Crescendo das Thema. Oder so ähnlich.
Gespielt ist es echt gut und abgemischt auch. So leider aber noch etwas für den Hintergrund.

Als Jazz würde ich das auch nicht mehr bezeichnen, als Chillout-/Lounge-/Fahrstuhlmusik auf jeden Fall gut. An einer Bar oder beim Autofahren kann ich sowas stundenlang ertragen. Gefällt mir, würde ich sogar kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wirklich spannend was hier so geschrieben wird, ich löse mal auf: Es ist nicht Band in a Box, sondern es ist meine erste eigene Produktion überhaupt gewesen, das Album "Theory of Colours" von Imbroglio. Hört mal auf deren Homepage rein, ist sonst eher Fusion-mässig. Das Album an sich wurde extern gemischt, ich hatte für 11 Titel leider nur 5 Tage, das war in adequater Qualität nicht zu schaffen. Diese Mischung ist aber von mir, und da dieser Titel stilistisch so aus der Reihe fällt habe ich den auch völlig anders gemischt. Dabei bin ich echt überrascht dass der Sound so als "modern" oder gar "bombastisch" beschrieben wird. Man vergleiche mit einer anderen Mischung von mir:

(Anmerkung: die Mics wurden nicht verändert, nur andere Räume benutzt)

Das kommt da schon eher hin. Das die Dynamik bei Impatience recht eingeschnürt ist kann ich leider nur bestätigen, dass hätten wir durchaus noch weiter rausarbeiten können, Erfahrung macht halt weise. [;-)] Ansonsten habe ich da eher probiert das ganze möglichst natürlich zu gestalten, besonders die Räunlichkeit gefällt mir dabei sehr gut.
Die Frage ob sich die Musik als Jazz bezeichnen darf finde ich ehrlich gesagt obsolet, so genau definiere ich meine Schubladen nicht.

Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Die Frage ob sich die Musik als Jazz bezeichnen darf finde ich ehrlich gesagt obsolet, so genau definiere ich meine Schubladen nicht.
Der Thread-Titel war doch von Dir?

Richtig, deswegen steht da auch nicht Lounge-, Easy Listening- oder Pseudo- sondern einfach nur "Jazz", Schublade zu. [;-)]

@BlackJack

Deswegen sage ich auch erst nichts, ich versuche auch nicht direkt (halte es nicht immer aus) auf die einzelnen Posts zu antworten, damit sich jeder erstmal ein Bild machen kann. Ausserdem finde ich die Diskussionsdynamik, die dann so entstehen kann, sehr spannend.
Der Titel an sich fällt ja bei der Band auch aus der Reihe, daher bin ich die Mischung auch komplett anders angegangen. Auf dem Album klingt die Nummer auch anders, viel trockener, eher wie die anderen Fusion-Nummern, da wirkt das ganze Album eher aus einem Guss.

Okay, einen Versuch wage ich noch:

Auflösung kommt wieder etwas später, nur eine Bitte: nehmt euch die Zeit, danke.

Das war jetzt wirklich mal saugut. Magst du Hiromi Uehara? Die simplen Teile von deren Lieder sind ein ähnlicher Stil. Die weniger simplen sind... naja... Hiromi halt.

Ich finde gute Live Aufnahmen sehr cool.

[:-)]
Ist Dir zu leise gemischt meinst Du? Jo, könnte insgesamt präsenter sein, gespielt habe ich eigentlich genug. Die Mischung /Aufnahme ist diesmal nämlich nicht von mir, sondern von einem guten Kollegen. Dafür habe ich bei diesem Titel den Bass gespielt, ihr hört das letzte Stück von meiner Instrumentalabschlussprüfung mit meiner Jazz-Band D-Fused. Leider ist diese Projekt wegen Zeitmangel im Sande verlaufen, ist schon schade. Wir haben zu der Zeit echt viel geübt und intensiv an den Stücken gearbeitet. "My Favourite Things" ist dabei die Nummer die wir dynamisch und von der Energie am besten hingekriegt haben. Freut mich wirklich dass es euch gefallen hat. Wenn ihr noch mehr hören wollt, könnte ihr euch das ganze "Live-Album" hier runterladen (inklusive verkackter Bass-Soli... [:-P]):
http://dl.dropbox.com/u/393335/D-Fused.zip

@Alex: Hiromi sagt mir gar nichts, ich muss auch zugeben dass ich nie besonders viel Jazz gehört habe. Seit ich auch keinen mehr spiele ist es noch weniger geworden. Allerdings könnte ich durchaus mal wieder, gerade wenn ich die alten Aufnahmen wieder höre bekomme ich durchaus wieder Lust. Werde mir die Jungs mal zu Gemüte führen.

Mal abgesehen von "Impatience" was ich ja "nur" aufgenommen habe, war bei allen drei Hör- (und Seh-) beispielen die ich hier zuletzt gepostet habe immer die gleiche Rhythmusgruppe Drums / Bass / Keys am Start. Deshalb, auch wenn das Jazz-Projekt leider gestorben ist haben wir drei uns musikalisch noch lange nicht aus den Augen und Ohren verloren, ganz im Gegenteil. Mit dem Drummer bin ich immer wieder mit dem Singer / Songwriter Steven Merson unterwegs, der Keyboarder hat ein eigenes Projekt mit seinem Bruder wo wir regelmässig im Studio Sachen einspielen und zuletzt gabs eben die Theaterband (Rock in Farbe und bunt.) wo wir zusammen gerockt haben. Das wird sowieso noch weiter interessant, weil wir da nun auch an eigenen Sachen von dem Sänger arbeiten werden.
Aber es stimmt schon, er ist wirklich ein klasse Drummer der es schafft das Set zum Klingen zu bringen. Dadurch das wir mittlerweile schon so lange auch so unterschiedliche Musik zusammen machen und da z.T. auch von sehr guten Leuten an der Hochschule gecoached wurden, spielen wir auch ganz tight zusammen. Da laufen öfters mal Breaks zusammen die so nicht abgesprochen waren. Manchmal spielt der gute zu entspannt, bzw. unverbindlich, dann brauchts einen kleinen Arschtritt und die Bude brennt wieder...

Was meinst Du eigentlich mit "Übersee-Einsätze", hast Du da Connections, oder wie?

Uff, das ist mal ein Kompliment! Wobei ich da schon relativieren würde da wir ja immer nur Standards gespielt haben, um da richtig zu touren sollte man da auch im Jazz denke ich mit eigenen Sachen kommen. Dennoch, danke fürs Lob!

Zurück
Oben Unten