Lost in Space - Eure unerfüllten GAS Wünsche

Ciao @olbass
Also ein Komtrabass hat nur eine wirkliche Gemeinsamkeit mit einem E-Bass, die 4 Buchstaben „bass“, ansonsten ist es ein komplett anderes Instrument.
ja, da bin ich mit Dir einig. Man kann die selbe Literatur lesen und spielen, aber das kann man mit einer Tuba auch.

Ich komme vom Kontrabass zum Ebass und muss sagen, dass es umgekehrt wahrscheinlich genau so schwierig war. Es sind einfach unterschiedliche Instrumente, aber beide machen einen Riesenspass.

Gruss
claudio
 
Also ich hätte furchtbar gern einen Kontrabass. Natürlich einen guten mit perfektem Klang, nicht nur einen der so aussieht. Ich gehe seitdem nicht mehr zu Instrumentenbauern. Das is son Punkt, da hab ich Angst vor meiner eigenen Spontanität und finanziellen Leichtsinnigkeit :weep:
Aber das wär schon was!!!
Kann ich einerseits nachvollziehen.... andererseits... wenn eine(n) der Gedanke sowieso umtreibt... dann je früher, desto besser aktiv werden... ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-) :-P
 
Also ich hätte furchtbar gern einen Kontrabass. Natürlich einen guten mit perfektem Klang, nicht nur einen der so aussieht. Ich gehe seitdem nicht mehr zu Instrumentenbauern. Das is son Punkt, da hab ich Angst vor meiner eigenen Spontanität und finanziellen Leichtsinnigkeit :weep:
Aber das wär schon was!!!
Ich spiele seit Jahren eine alte Sperrholzoma die ca. 90 Jahre alt ist und mich in der Anschaffung ca. 1000€ gekostet hat.
Allerdings spiele ich fast nur Pizzicato... BigBand und Jazz Combos ... bin mit meinem Sound eigentlich sehr zufrieden.
Da hatte ich schon deutlich teureres in der Hand und war eher nicht so begeistert.
Gerade staube ich aber mehr ab, als ich spiele (Corona und kleine Kids)

bin auch so heiss auf nen KB... werde warten bis die Kids größer sind. (evtl sogar bis eines ausgezogen ist)
Warte nicht zu lange!!! Dringende Empfehlung ein stabiler Ständer ... hatte erst den "Klassiker" von König und Meyer und bin jetzt
auf den Panzer von Hercules umgestiegen. https://www.thomann.de/de/hercules_stands_hcds590b_double_bass_stand.htm

Edith meint:
Story ist, dass ich meinen damals 2 Jährigen Sohn an den Saiten ziehend und sich hochziehend gerade noch erreicht habe bevor der Schwerpunkt des Kontrabass K&M Systems zu kippen drohte. Quasi Schuß vorn Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Story ist, dass ich meinen damals 2 Jährigen Sohn an den Saiten ziehend und sich hochziehend gerade noch erreicht habe bevor der Schwerpunkt des Kontrabass K&M Systems zu kippen drohte. Quasi Schuß vorn Bug!
Dieses Erlebnis hatte ich vor ca 11Jahren auch.... Nur mit dem winzigen Unterschied, das ich den Kontrabass nicht rechtzeitig erreicht habe...:rolleyes:
Ergebnis: Griffbrett gebrochen, dicke Macke im Esstisch...
 

Also ich hätte furchtbar gern einen Kontrabass. Natürlich einen guten mit perfektem Klang, nicht nur einen der so aussieht. Ich gehe seitdem nicht mehr zu Instrumentenbauern. Das is son Punkt, da hab ich Angst vor meiner eigenen Spontanität und finanziellen Leichtsinnigkeit :weep:
Aber das wär schon was!!!

Perfekter Klang ist so ne Sache, wenn man noch nicht wirklich spielen kann, bzw. von der Materie noch so gar keine Ahnung hat.
Da wäre der Bass selbst, die Besatzung, der Bogen, die Bespannung des Bogens.
Alles eine neue Welt, alles verhältnismäßig teuer.
Glücklicherweise hab ich für den Anfang sehr brauchbares Material zur Verfügung gestellt bekommen, das zusammen mit mir wirklich gut funktioniert, vor allem in alle Richtungen.
 
Perfekter Klang ist so ne Sache, wenn man noch nicht wirklich spielen kann, bzw. von der Materie noch so gar keine Ahnung hat.
Das stimmt. Ist für mich auch ein Grund gewesen, meine Bässe vor dem Kauf von Musikern spielen zu lassen die das können. Für einen Anfänger wie mich mit feinem musikalischen Gehör ist es aber absolut frustrierend, ein Instrument zu spielen das bei besser werdender Technik nicht beginnt, gut zu klingen.

Klar gibt es da auch einen Bereich, in dem die Unterschiede nur noch für einen wirklich guten Musiker aus einem Instrument herauszulocken sind. Da sind dann die individuellen spieltechnischen Unterschiede und persönlichen klanglichen Vorlieben auch so verschieden, da hast Du natürlich Recht, das wird dann erst viel später spannend.
 
Das stimmt. Ist für mich auch ein Grund gewesen, meine Bässe vor dem Kauf von Musikern spielen zu lassen die das können. Für einen Anfänger wie mich mit feinem musikalischen Gehör ist es aber absolut frustrierend, ein Instrument zu spielen das bei besser werdender Technik nicht beginnt, gut zu klingen.

Klar gibt es da auch einen Bereich, in dem die Unterschiede nur noch für einen wirklich guten Musiker aus einem Instrument herauszulocken sind. Da sind dann die individuellen spieltechnischen Unterschiede und persönlichen klanglichen Vorlieben auch so verschieden, da hast Du natürlich Recht, das wird dann erst viel später spannend.

Beim Kontrabass bin ich ja blutiger Anfänger....und andere auf dem eigene Instrument zu hören ist sicher spannend, aber vom e Bass weiß ich, wenn jemand anders auf einem Bass gut klingt hat das lange noch nix zu bedeuten. Letztendlich muß man eine Einheit bilden mit dem Instrument.
Wobei es einfach hilfreich ist, für den Anfang ein Setup in die Hand gedrückt zu bekommen das auch funktioniert. Das ist vor allem bei günstigen Angeboten oft nicht der Fall, beim E Bass, wie beim KB.
Beim E Bass ist es möglich mit relativ wenig Aufwand aus einem unbrauchbaren Instrument ein brauchbares zu machen, beim KB kann dies aussichtslos sein.
Dennoch...der Griff zum KB lohnt sich.
Meine Begeisterung für die tiefen Töne hat sich potenziert.
Nur denke ich, für den Anfang braucht man da unbedingt jemanden der wirklich weiß was er dir da in die Hand drückt, sonst wird die Sache uferlos.
Unbedingt auch den Bogen mit ins Boot holen.....ich übe Mal noch bissl, bevor ich wieder in die Werkstatt gehe.

Übrigens hab ich @erdbeer-kiri unlängst bei einem Telefonat den letzten Schubs zum KB gegeben.....vielleicht wohnt ihr gar nicht so weit auseinander.
 
Zur Zeit ist es wwieder ganz schlimm:w00t::dizzy::saliva:



spector_blackstaingloss.jpg

(1).JPG
Doug.jpg
 

Zurück
Oben Unten