Longscale und Xtra Longscale !?!?

Basstagnette

New Member
Bassix
ß240
Moin, moin!

Ich habe mir einen Esh Sovereign 5-Saiter ausgeliehen für den ich relativ dringend neue Saiten brauche, da die alten schon wer weiß wie lang drauf sind und einfach durch sind.
Ich hab nachgemessen und der Bass hat eine Mensur von ca. 91cm was einem Extra-Longscale entsprechen würde nech?

->Brauch ich da jetzt auch unbedingt die Extra Longscale Saiten und oder tuns auch normale Longscales die ich dann einfach nicht ganz so oft drumwickeln kann?

Basstagnette

ICH würde sagen (aber lass es dir bestätigen oder ausreden [;-)]), dass normale auch hinhauen ... die sind ja meist eh 12cm zu lang ... und perfekt umwickelt wird laut diverser internetseiten ja mit 5cm ... also MEINER meinung nach müsstes reichen ...

wenn nicht bitte nicht hauen [B)][:-P][;-)][:o)]

gruß[:D]

Du kannst auf jeden Fall mal, wenn du auf nummer sicher gehen willst, Saiten von Galli oder Infeld Superalloys nehmen, die sind auf jeden fall mal lang genug, ob sie für dich vom Sound hinkommen ist dann eine andere Geschichte...hab mal eben an meinem Ibanez nachgemessen die Warwick EMPs sind vom Ballend bis zum Ende der äussersten Umwicklung ca. 96cm...also die täten auch gehn... [;-)]

Zitat:@ boemmel... 12cm zu lang ist etwas übertrieben... klar knippst man immer was ab, doch das ist schon der verjüngte, dünnere Teil der Saite!

naja .. bei manchen isses echt so krass [;-)]... aber selbst wenns nen paar weniger sind dürften viele normale auch hinkommen [:D]

et grüßt dat boemmele [:D][:o)]

Vielen Dank für die Tips! =)

Ich werd, wenn ich in den nächsten Wochen neue Saiten hab, berichten wie sie passten usw..
Solange spiele ich den 4-Saiter oder üb exzessiv Kastagnetten!

Schönste Grüße
Basstagnette

Zurück
Oben Unten